Ich habe eine Frage und dachte mir, ich schau mal, obs hier jemand weiß. Vielleicht gibts ja Erfahrungen. Kann ich Silikondichtungsmasse, die für Badabdichtungen gedacht ist, auch für den Fenster-Wand-Abschluss im Innenraum nutzen? Ist das im Prinzip eh alles das gleiche? Hab gesehen, dass es extra Produkte dafür geben würde, aber muss ich die echt kaufen?
Das Topic kann dann gerne für auch für andere Themen rund um Heimwerken, Handarbeit, Reparaturen genutzt werden.
Hallo, ich weiss nicht ob das hilft, aber im Baumarkt haben sie mir Mal gesagt, dass man das Silikon vom Bad auch vielseitig anwenden kann. Für fenster hab ich es noch nicht probiert, aber in der Küche zum Beispiel
Erst mal super das du dieses Thema eröffnet hast, kann man sich sehr gut austauschen.
Soweit ich weis kann man Silikon nicht überstreichen. Acryl kann man dagegen übermalen, wenn man das möchte. Es gibt auch Silikon was leichte Struktur im material hat und dann getrocknet aussieht wie Putz. Hatten damals die Fensterbauer bei uns verwendet.
Okay, danke für die Antworten.
Die Farbe und Struktur sind mir egal. Ist ohnehin weiß und so kleinflächig, dass es kaum auffallen wird. Also ich glaube, dann werd ich einfach das Silikon nutzen, das ich schon fürs Bad habe.
Eben das war auch mein Gedanke. Habe halt gesehen, dass es eigene Produkte für Fenster, eigene fürs Bad, eigene für Outdoor, etc gibt. Das letzte macht für mich ja Sinn, weils auch Witterungen standhalten muss. Aber davon abgesehen wäre mein Verdacht, dass es da mehr ums Geld machen geht, wie bei den 15 verschiedenen Hygiene- und Putzprodukten, die am Ende doch alle nur Seife sind.
Aber nachdem ich keine Expertin bin, schadets nicht, noch mal nachzufragen.
Aja, noch ein Tipp, falls du willst dass es gscheit Ausschaut (in Fugen bei zb der Badwanne): die Holzstaberl von Eislutscher, zb Jolly, eigenen sich super zum Verstreichen. Haben die perfekte Rundung am Ende.