Die Zukunft des Videospielmarktes

Durch Gamepass und PSNow wirds wohl weit weniger physische Käufe geben denke ich mir…

Sehe ich genauso. Die physikalischen Medien werden (hoffentlich!) nicht verschwinden, aber insgesamt werden wohl bald 80% bis 90% der Games nur noch „digital“ gekauft bzw. geliehen werden.

Und am Ende hat wieder alles Vor- und Nachteile für uns Konsumenten!!!

2 „Gefällt mir“

ich denk mir halt: es wäre schön, wenn die games, „die was wert sind“, einen physischen release bekommen. ein fifa 23, destiny dlc 45 und far cry 12 brauch ich zb nicht physisch.

Gerade Fifa und andere Reihen werden lustigerweise wahrscheinlich am längsten physikalisch leben da sie casualiger sind.
Die Casualgamer sind denk ich mir wohl eher weniger bereit Abo/Digitaldownloads zu nutzen…

1 „Gefällt mir“

Warum? Streamingdienste wie Netflix sind ja bekannt und ein Spieleservice der „wie Netflix aber mit Videospielen“ funktioniert, wäre jetzt nichts das aus der Komfortzone fallen würde.

Sehe ich genauso. Streaming und Abos sind mittlerweile sowas von Casual.

Vielleicht habts recht :slight_smile:

Natürlich leidet der klassische Handel stark unter dem digitalen Wandel.

Auch bei Nintendo steht digital hoch im Kurs

Auch in Deutschland ist der digitale Kanal bald in der Mehrheit.

Und somit müssen die Hersteller nichts ändern…

Meist teurer als die Disc version und man kann das Spiel nicht weiter verkaufen…

1 „Gefällt mir“

Ich Fossil kauf noch so lang meine Spiele auf Disc solang es die noch gibt. Trend hin oder her. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Befürchte halt das nach PS5 und XBoxSX endgültig Schluss mit optischen Laufwerk ist…

Verstehe ich auch nicht. Die „Games on Disc“ sind in der Regel bei amazon, Saturn, Media Markt & Co. immer deutlich günstiger als im Playstation- oder XBox-Store.

Die tollen Angebote online gibt es eigentlich immer nur bei Steam oder eben bei großen Aktionen wie in der Black-Friday-Woche oder so.

Also ich fahre preislich gesehen mit den Disc-Versionen im Schnitt deutlich besser und es ist auch bequemer, nur nen Day One Patch runterladen zu müssen, als ein komplettes Spiel.

Das erste große Spiel, was ich auf der PS4 runtergeladen habe, war „Knack 2“ (gab es ja gratis) und für die 37 GB habe ich trotz „mittelschnellem Internet“ knappe vier Stunden gebraucht. Wenn ich dann denke, dass Games wie das Final-Fantasy-Remake oder Last of US II je 100 GB groß sein sollen, bräuchte ich ja über 10 Stunden um das Game runterzuladen … :poop: :poop: :poop: :poop: :poop:

1 „Gefällt mir“

So ist es, da ich 95% nach Durchspielen wieder verkaufe, gibt es keinen einzigen Grund für mich online zu kaufen, außer dass es online meist teurer ist und obendrein meist später spielen kann.

2 „Gefällt mir“

Sagte er und wandte sich schnell wieder seinem Game Pass Abo zu… :wink:

10 „Gefällt mir“

Ich kauf manchmal beides gleichzeitig digital und auf Disc, einmal weil ichs im Regal stehen haben will und zum zweiten, weil ich zufaul zum Disc einlegen bin :slight_smile: Mach ich aber auch nur bei Spiele die mir am Herzen liegen und ich auch den Entwickler unterstützen will.

1 „Gefällt mir“

Das Eine schließt das Andere zum Glück nicht aus. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Wenn du dich da mal nicht irrst. Der Erfolg von Services wie dem Gamepass beschleunigt ja das Verschwinden von Disc-Versionen ja zusätzllch.

Schon aber solang es noch Discs gibt werde ich wie gesagt auch noch zu diesen greifen. Wird auch bei der neuen Xbox und Microsofts Spielen so sein, die eigentlich direkt im Game Pass erscheinen. Da aber dann wohl ein zwei Monate nach Release etwas günstiger.

Bei Sonys Konsole kaufe ich sowieso nur Discs. Ein Downloadspiel um 30+€ kauf ich sicher nicht.

Sollte es aber in der übernächsten Generstion keine Discs mehr geben ist es eben so und ich muss mich fügen. Deswegen mein geliebtes Hobby aufgeben würde nicht in Frage kommen.

Jetzt habe ich den Game Pass nur intensivst genutzt weil meine Konsole gar kein Laufwerk hat. :sweat_smile:

Ich finde beides (Discs und der tolle Gamepass) ergänzen sich aktuell perfekt. Ohne Game Pass hätte ich zig Spiele nicht mal näher angesehen.

1 „Gefällt mir“