Die Simpsons und ein Bügeleisen

Im Blogeintrag Bügeln für Big-Box Sammler wurde bereits auf die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten von Bügeleisen für motivierte Big-Box Sammler hingewiesen. Mit wenigen Handgriffen und etwas Geduld kann man so viele Verformungen aus Boxen wieder ausbügeln.

Und so geschah es das ich einer kleinen, recht zerknitterten Box von The Simpsons - Bart vs. The Space Mutants habhaft werden konnte. Das Amiga Spiel hatte über die Jahre sehr gelitten wie man unschwer auf den Bildern erkennen kann. Also ran ans Eisen, vorgeheizt und mit Einsatz von ein paar Holzstücken in passender Größe ein wenige Hitze an die Box gebracht.

Zunächst mal die Grundform der Box wieder geradebügeln und dabei auch gleich den Aufkleber vorne entfernen ohne die Box dabei zu beschädigen. Nicht vergessen, etwas Backpapier zwischen das Bügeleisen und die Box zu bringen um nicht die Box zu beschädigen.

Dann kommen die beiden Laschen oben und unten dran. Auch hier vorsichtig mit dem Bügeleisen und einer kleiner Holzleiste die Flächen wieder in eine schöne Form bringen. Was ich immer wieder bemerke ist, das mein kleines Reisebügeleisen wirklich heiß wird, was meine Finger schmerzhaft zur Kenntnis nehmen müssen. Sollte halt doch vorsichtiger sein.

Aber wie man sieht hat sich der Einsatz gelohnt. Die Lasche sieht nun wieder richtig gut aus und hält so nun auch wieder von ganz Alleine in der Box. Nebenbei ist die Box dadurch nun auch wieder deutlich stabiler.

Am Ende sieht die Box wieder richtig gut aus und steht nun auch wieder schön gerade im Regal bei den anderen Action Titeln. Froh sind Mensch und Maschine :-). Ich für meinen Teil finde das der Unterschied deutlich zu sehen ist. Was meint Ihr?

Gebt mir bitte Feedback ob Euch solche Aktionen interessieren und ich davon mehr berichten soll? Also dann schönes Sammlen und Bügeln.

13 „Gefällt mir“

Coole Sache! :+1: Wusste nicht das das geht. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Unbedingt mehr davon :slight_smile:
Diese Wertschätzung der alten erwürdigen Boxen gegenüber finde ich eine „glatte“ Sache :wink:
Gerne kann auch tiefer in das Thema Sammelei eingetaucht und berichtet werden.

3 „Gefällt mir“

Mah wenn ich das so sehe, dann blutet mein Herz. In den frühen 00er Jahren habe ich bei einem Umzug über 200 Bigboxes von C64- und PC-Spielen entsorgt. OMG … :dizzy_face:

Auf alle Fälle schön zu sehen, dass diese Schätze bei Anderen in guten Händen sind! :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch hunderte Boxen entsorgt, zuerst bloß die Boxen ins Altpapier und die CDs in so eine Aufbewahrung getan.
Und irgendwann sind auch die CDs plus die Anleitungen (die ich in einen Schuhkarton hatte) geflogen.
Ich hab noch eine Box daheim und die sieht noch aus wie am ersten Tag, das ist Ultima 9.

2 „Gefällt mir“

Meine Disks habe ich noch alle. Bin mir aber sicher das Einige davon nicht mehr funktionieren …

1 „Gefällt mir“

Das ist weniger ein Problem da man die Originalen Images wieder draufspielen kann, die Boxen sind leider unwiederbringlich.

1 „Gefällt mir“

Bei Disketten ja - ab Mitte der 90er nahmen aber die CD’s am PC Überhand und die kannst nicht erneuern. Fürs Regal sind die Boxen natürlich relevanter.

1 „Gefällt mir“

Ah, hab da an Disketten gedacht. Ja, die CD ist eine andere Baustelle.