Der Weltraum-Thread

Seh ich auch so. Bin gespannt, ob sie nun die Teststarts tatsächlich steigern werden. Musk meinte ja irgendwann, dass es hunderte Tests braucht bis sie mal daran denken Menschen hineinzusetzen. Da fehlen noch ein „paar“ Versuche bis Artemis bemannt zum Mond abheben kann.

Hätte mich sowieso überrascht, wenn diesmal alles nach Plan gelaufen wäre. Das wäre insgesamt gesehen, auch nicht optimal gewesen. Das zu reproduzieren würde zusätzlichen Druck erzeugen.

Von den Schiffen her wäre es kein Problem, die Kadenz hochzuziehen. Das Problem ist die FTA, die nach jedem fehlgeschlagenen Versuch eine Untersuchung und Modifikationen einfordert. Klar, müssen sie sowieso machen (ein Flug ohne was zu ändern bringt ja nichts), aber da geht es teilweise um sehr viel Papierkram. Der jetzige Testflug wäre rein von der Hardware her sicher schon vor einem Monat möglich gewesen, aber die Genehmigung war nicht da.

Aber ja, es ist spannend, hier SpaceX beim Iterieren zuzusehen. So kritisch ich Musk sehe, so toll finde ich seine Weltraumfirma. Die bringen extrem viel weiter.

2 „Gefällt mir“

Die tolle Arbeit macht ja auch nicht er selbst, sondern Techniker und Ingenieure

1 „Gefällt mir“

Das ist mir vollkommen klar. Trotzdem war er zumindest die Initialzündung für die Firma. Keine Ahnung, wieviel er heute mitzureden hat. Typisch Musk redet er viel, aber ob er damit auch die Richtung der Firma vorgibt (zumindest die großen Visionen)? Keine Ahnung.

Aber trotzdem steht er hinter dem ganzen Kram. Die meisten hätten schon hingeschmissen.

Ich glaube sogar, dass er hauptsächlich durch seine Visionen den Weg vorgibt. Extrem große und schwer zu erreichende Ziele… kostet viel… bringt aber auch viel und funktionieren tut es auch (bald hoffentlich).

Wie ihr meint. Aus meiner Erfahrung machen die ganzen „kleinen“ Leute von denen man nie was hört od sieht den genialen Job und ein Manager steht an der Spitze und schmückt sich mit deren Federn.

Wird beim Musk net anders sein. Man kann ihm zu gute halten, dass er Geld in diese Forschung wirft. Wenns aber darum geht die technischen Leistungen zu bestaunen ist er die falsche Person für Lob. Dieses Lob gebührt anderen.

3 „Gefällt mir“

Hast eh recht, aber ohne ihn würden diese (genialen) Leute diesen Job nicht machen können bzw. im besten Fall wo anders. Glaube ich aber nicht so ganz. Geld und Mut dieses auch für „Wichtiges“ auf den Kopf zu hauen gibts IMO selten in Kombination.

1 „Gefällt mir“