Der Tape-Thread, oder: Hört noch wer Kassetten?

Liebe Community,

mich würde mal brennend interessieren, ob sich hier noch mehr Fans der Musikkassette tummeln oder ob ich da eher allein dastehe im Forum :slight_smile:

Von vielen belächelt, gehören Kassetten bei mir seit jeher zum Musikhören dazu. Als ich (Geburtsjahr 1999) klein war, hatten wir nur mehr CDs - allerdings sind die alten Kassetten immer noch da gewesen. Zuerst auf dem Walkman meiner großen Schwester und später dann am Pioneer-Deck meines Vaters, das im Keller so vor sich rumstand, habe ich doch einiges auf den kleinen Dingern gehört. Seit gut zwei Jahren verrichtet bei mir wieder ein Deck seinen Dienst, und zwar das Nakamichi CR-2E, welches ich auf Willhaben gefunden habe. Im Moment läuft die Best-Of-Kassette von den Dire Straits (Money For Nothing, Chromdioxid-Band, 1988 erschienen) und ich habe richtig Freude daran. Die Soundqualität ist richtig gut, es ist ein richtiger Genuss, dieses Band abzuspielen.

Also, falls unter euch noch mehr Enthusiasten sind, postet gerne hier im Thread :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hören ehrlicherweise nur noch sehr selten, aber ich besitze noch so rund 100 Kassetten, die ich auch nicht hergeben würden. Das sind aber größtenteils Hörspiele, meist mit dem Bekannten sprechenden Elefanten drauf. Wollte diese vor 8 Jahren mal alle digitalisieren, primär für meine Nichte damals, aber das Projekt schlief relativ schnell wieder ein.

Habe im Rahmen des Releases der zwei neuen Alben der Red Hot Chili Peppers letzten Jahres aber Lustigerweise mitbekommen, dass es diese sogar auch wieder auf Kassette gab. Also scheint noch ein Trend da zu sein. :blush:

1 „Gefällt mir“

Ja cool :smiley: Hörspiele hatte ich natürlich auch einige auf Kassette.

Und ja, die Kassette scheint seit einiger Zeit so ein kleines Comeback zu machen, bzw. war sie wie Vinyl in manchen Genres eh nie ganz weg. Erstmals gemerkt hab ich das 2019, als ich „#diy“ von Trettmann hier in Salzburg im Plattenladen auf Kassette gekauft habe. Letztes Jahr wurden in Großbritannien knapp 200.000 Tapes verkauft, so viel wie seit 20 Jahren nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

ich merkte das zuletzt, dass bei immer mehr releases von bekannten bands und künstlern sich neben der vinyl auch ein kassettenrelease wieder dazugeschlichen hat.

persönlich werde ich auf den trend aber nicht aufspringen, wenngleich das medium einfacher zu handhaben wäre, als die schallplatte.

selbst bin ich in erster linie mit kassetten groß geworden, hab da einige hörspiele und auch selbst aufgenommene mixtapes von meinem papa oder aufnahmen aus dem radio – also nichts „hifi“. überlege mir da einen 20-30€ walkman von amazon zu bestellen, einfach nur um hie und da reinhören zu können. gestern hätte ich auch ein cd-kasetten-deck gesehen für die anlage im wohnzimmer, aber 530€ – nope. sicher nicht.

1 „Gefällt mir“

530€? :exploding_head: also, da bekommt man tolle Vintage-Decks für wesentlich weniger… irgendwie schräg.

Ja, keine Ahnung, wie es zum Trend kam. Vielleicht zuerst ironisch und dann auf einmal irgendwie ernsthaft, ich weiß es nicht. Finde es cool, neue Kassetten zu sehen, auch wenn ich persönlich eher ältere kaufe.

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Aah, das TEAC, stimmt, das habe ich vor 2-3 Jahren beim Conrad gesehen.

Dafür, dass moderne Tapedecks keine Dolby-Rauschunterdrückung mehr haben dürfen (aus Lizenzgründen) und die Bauteile wahrscheinlich nicht die besten sind, echt ein Wahnsinn eigentlich.

1 „Gefällt mir“

Durch das Topic hier bin ich schmerzlich drauf gekommen das ich anscheinend (beim letzten Umzug) meine geliebten „Gruselserie“ und „Vanessa“ Hörspiele, die ich auf Kassette hatte, entsorgt habe.

Wollte hier ganz stolz ein Fota davon posten Dort wo ich Sie vermutet hatte sind Sie aber nicht. Bin jetzt etwas traurig :cry:

4 „Gefällt mir“

:frowning: Hoffentlich tauchen sie wieder auf!

1 „Gefällt mir“

Ich habe (noch) 2 technisch hochwertige Denon Decks. Kassetten höre ich trotzdem nicht mehr und werd ich auch nicht mehr. Kann den „Hype“ überhaupt nicht nachvollziehen.

Edit: Für Inspektor Kugelblitz, könnt ich aber fast schwach werden, mal schauen ob ich das noch finde.

1 „Gefällt mir“

Heute rausgekommen, aber schon vergriffen:

FiiO CP13 Kassetten-Player mit Akku (USB-C) und 3,5mm Stereo Klinke.

Quelle:

1 „Gefällt mir“

Ja Wahnsinn irgendwie. Spannend, dass das dann doch so viel Nachfrage erzeugt hat. Ich find’s cool, für Tapes hab ich irgendwie eine Schwäche :smiley:

Habe ich mir auch gedacht. :joy: Und sie verzichten sogar absichtlich auf so neumodischen Schnickschnack wie Bluetooth. :+1:

1 „Gefällt mir“

als kind der 80er, der die entwicklung der walkmans mitbekommen hat, sind die gängigen modelle leider ein armutszeugnis im vergleich zu dem was gegen ende der produktsparte auf den markt kam.

hier übrigens ein kurzer test:

der fiio ist nicht schlecht, aber für ~130€ erwarte ich mir schon einmal nicht das hässliche entlein und einen offenen port auf der rückseite um die geschwindigkeit anpassen zu können.

wer’s eilig hat, kann sich die „we are rewinds“ kaufen, die sind in ö lagernd, aber eben auch technisch mangelhaft:

1 „Gefällt mir“

die nutzung von kasetten scheitert bei mir schon am nicht-vorhandensein von zugehörigen und betriebsrelevanten bleistiften :wink:

aus nostalgiegründen hab ich aber noch ein paar herumliegen. sogar ein abspielgerät gibts noch - meine alte stereoanlage aus studienzeiten die nun der nachwuchs betreibt hat ein kasettendeck (das jedoch wahrscheinlich noch nie genutzt wurde)

2 „Gefällt mir“

Ich habe einen der neueren, von Tchibo glaub ich (der hat allerdings nur 30€ gekostet und war ein Weihnachtsgeschenk), und der hat tatsächlich nur einen Mono-Kopf verbaut. Wirklich schade.

das wär aber genau der preis, den ich bereit wär zu zahlen für meine alten mixtapes und hörbücher.

ein kommentar bei dem oberen yt-video ist da recht passend mmn:

1980s - How did they build the pyramids all those years ago?
2024 - How did they build a decent cassette deck all those years ago?

1 „Gefällt mir“