Der SHOCK2 Wochenstart 28.2021 - Steam Deck

Michael präsentiert im SHOCK2 Wochenstart zum einhundertdreiundvierzigsten Mal das Serviceformat für die SHOCK2-Community! Zusätzlich sprechen wir in dieser Sendung über den neuen Steam Deck Handheld von Valve!

Wir wünschen euch viel Spaß beim hören und freuen uns auch diesmal besonders auf euren Input, Ideen & Feedback im Forum.

spotify-podcast-badge-quad

Wenn ihr iTunes installiert habt, könnt ihr einfach über diesen Link darauf zugreifen.

RSS-Feed für den News-Reader/Podcast-Client: feeds.feedburner.com/consol-podcast

Direkter MP3-Download

Sendung-Links:
Möglichkeiten SHOCK2 zu unterstützen!

Releaseliste: Welche Spiele erscheinen nächste Woche? (19.7.-25.7.)

TOP 10: Das waren die meistgelesenen SHOCK2-Artikel der letzten Woche (12.7.- 18.7.)

Dirks wunderbares Retroeck (Nummer 1)

Review: The Legend of Zelda: Skyward Sword HD

Steam Deck: Valve hat seinen Handheld-Gaming-PC im Stil der Switch enthüllt

SHOCK2 Partnerlinks:

Achtung: Einkäufe über Amazon helfen uns ab 2021 vor allem wenn ihr einen direkten Link auf die gewünschten Produkte nutzt. Ihr könnt jederzeit Links zu den Produkten die ihr kaufen möchtet über PM an @SHOCK anfordern. → DANKE

Nintendo Guthaben über unseren Partnerlink kaufen (Amazon)
PlayStation Guthaben (DE oder AT) über unseren Partnerlink kaufen (Amazon)
Xbox Guthaben über unseren Partnerlink kaufen (Amazon)

Wir bedanken uns bei allen, die SHOCK2 auf Patreon oder Steady unterstützen!

Jetzt SHOCK2 VIP werden und SHOCK2 und die Weiterentwicklung des Community-Forum unterstützen!

1 „Gefällt mir“

Meines Erachtens ist die Summe für Mario 64 vollkommen hirnrissig. Ein Erklärungsversuch wäre, dass die Verpackung noch 100 %ig im Originalzustand ist und die beste jemals vergebene Wertung von der Bewertungsplattform Wata ist, was leider mittlerweile mehr zählt als der Zustand des Moduls. Seiten wie WATA oder VGA bewerten Spiele nur anhand der Verpackung und dem Spiel, außer es ist bereits geöffnet, dann werden auch die beigelegten Unterlagen und das Modul mitbewertet, und die Leute Verkaufen die Spiele dann für irrsinnige Summen (siehe ebay).

Zum Thema Valve Deck, unter dem Betriebssystem Steam OS läuft eine Kompatibilitätsschicht namens Proton, welches auf Wine (quelloffene Software) aufsetzt und dank der Programmierschnittstelle Vulkan DirectX 11 und 12 zur Verfügung stellt. Auf https://www.protondb.com/ , kann man sich alle kompatiblen Spiele anzeigen lassen. Aktuell werden laut Webseite 15.315 Windows Spiele unterstützt.

2 „Gefällt mir“

Ja nur kostet das Leistung gegenüber der nativen Ausführung unter Windows. Zusätzlich gibt es Probleme bei Titeln die Kopierschutz bzw. AntiCheat-Software einsetzten.

Daher kann ich Michael nicht zustimmen, wenn er meint dass SteamOs bessere Performance liefern werde als Windows 10. Das mag vielleicht für das Betriebssystem stimmen (das ist ja deutlich abgespeckt) - sobald dann aber Proton ins Spiel kommt um die Titel überhaupt zum Laufen zu bekommen, geht dieser Vorteil wieder verloren.

Wir reden hier nicht von großartigen Einbußen - merkbar sind sie dennoch.

Gute Infos, danke euch beiden.

Mit Wine habe ich auch am Mac schon sehr gute Erfahrungen gemacht und anscheinend arbeitet Valve auch an eine komplett neuen Version von Proton. Denke auch das mehr solche Hardaware auch zu mehr nativen Linux Versionen führen wird.

Oh weh ich hab die 2. Staffel des großartigen Ted Lasso vergessen die bei AppleTV+ ab dem 23. startet.

Wird natürlich beim nächsten mal nachgeholt!

1 „Gefällt mir“

Muss ich mir Mal anschauen, was dieses Ted Lasso ist, hab 0 Ahnung.

Klingt nach Western und Lucky Luke