Der SHOCK2 Wochenstart 09.2026.374

Michael präsentiert im SHOCK2 Wochenstart zum 374. Mal das Serviceformat für die SHOCK2-Community! Mit dabei Tristan von Siren Games mit einem neuen Brettspiel-Tipp.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören und freuen uns auch dieses Mal besonders auf euren Input, Ideen & Feedback im Forum.

Direkter MP3-Download

ACHTUNG NEUER RSS-Feed für den News-Reader/Podcast-Client: https://shock2.podcaster.de/shock2-podcast.rss

Sendung-Links

SHOCK2 Partnerlinks:

Achtung: Einkäufe über Amazon helfen uns vor allem, wenn ihr einen direkten Link auf die gewünschten Produkte nutzt. Ihr könnt jederzeit Links zu den Produkten, die ihr kaufen möchtet, über PM an @SHOCK anfordern. → DANKE

Nintendo Guthaben über unseren Partnerlink kaufen (Amazon)
PlayStation Guthaben (DE oder AT) über unseren Partnerlink kaufen (Amazon)
Xbox Guthaben über unseren Partnerlink kaufen (Amazon)

Wir bedanken uns bei allen, die SHOCK2 auf Patreon oder Steady unterstützen!

Jetzt SHOCK2 VIP werden und SHOCK2 und die Weiterentwicklung des Community-Forum unterstützen!

Lieber Michi!

ich hab noch nie den Stress verstanden, zb einen Podcast noch am selben Tag zu Mastern und dafür bis Mitternacht und darüber hinaus zu arbeiten. Wird er halt erst am Folgetag fertig und man bekommt den einen Tag später zu hören. Wird die wenigsten stören. Meist hat man eh noch andere Casts im Backlock, und kann das gar nicht „fast live“ hören.

Viel wichtiger, schau auf dich, finde den für dich passenden Rhythmus. Wir alle wollen noch lange was von dir haben - besser einen Tag später, oder einen Cast weniger, oder eine News weniger, dafür aber Shock2 als Ganzes noch sehr lange :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Dem schließe ich mich zu 100% an!

Bitte achte gut auf dich Michael, Gesundheit, die eigene Familie und auch etwas Zeit für sich kommen vor allem anderen!

Mir ist es persönlich auch lieber es gibt weniger Output, dafür noch viele Jahre weiter!

6 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Gesundheit und Familie geht vor. Nimm dir die Zeit die du brauchst.

6 „Gefällt mir“

Auch gerade den Wochenstart gehört.

Bitte schau auf dich und deine Familie und pass auf deine Gesundheit auf! Es bringt niemanden etwas wenn du aufgrund von den ganzen Stress gesundheitlich zugrunde gehst. Dann ist die nächste News nicht Online oder ein Podcast kommt einmal etwas später raus.
Lieber zwei Schritte zurücktreten, durchschnaufen, alles einen Gang ruhiger angehen lassen und dafür mit umso mehr Energie an der Sache arbeiten. Dann bleibt auch mehr Zeit und Energie für die Familie die dich braucht.

5 „Gefällt mir“

Auch von Mir die selben Worte.
Pass auf Dich auf.
Euer Output ist enorm. Wenn da mal was weniger kommt, ist auch kein Weltuntergang.
Wir wollen noch lange was von Dir haben.
Also versuch etwas runter zu fahren.
Ein Burnout oder kaputte Familie hilft am Ende niemanden.
Gesundheit und Familie sollten IMMER an erster Stelle stehen.

5 „Gefällt mir“

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Nur keinen übermäßigen Stress. Gesundheit und Familie ist soviel wichtiger, als ein „pünktliches“ Erscheinen eines Podcasts oder Artikels.

Ich empfinde die Qualität übrigens weiterhin auf sehr hohem Niveau. Der Output in der letzten Zeit ist ja der Wahnsinn, va in der Breite. Podcasts en Masse, wirklich gute Artikel, Shock live das ist einfach nicht selbstverständlich. @Wiesi und @Dorner sind Grad wirklich on fire.

Aber das darf nicht auf Kosten von Gesundheit und Familie gehen. Wirklich nicht. Dann lieber weniger.

6 „Gefällt mir“

Lieber Michael,

auch ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich war mal in einer ähnlichen Situation und musste irgendwann erkennen: Familie und vor allem Gesundheit gehen immer vor. Du wirst nicht jünger, also höre auf deinen Körper und deine Liebsten. Jeder hier kann, denke ich, gut damit leben, wenn du mal etwas kürzer trittst - nicht jede News ist ja auch entscheidend. Ich werde gerne meinen Pledge ab April etwas erhöhen und hoffe, so dazu beitragen zu können, dass Shock2 und vor allem auch du uns erhalten bleibst. Ich kann dir nur nochmal ans Herz legen: Höre auf deinen Körper, ich habe es leider zu spät gemacht und das hat harte Konsequenzen gehabt. Was mich schließlich dazu gebracht hat, meine Selbständigkeit nach fast 20 Jahren an den Nagel zu hängen. Also pass auf dich auf und mach (nicht) weiter so.

Grüße aus Berlin

PS: Muss auch hier den anderen recht geben das Niveau ist immer sehr hoch aber niemand mit Verstand wird es dir übel nehmen mal etwas im voraus zu produzieren.

8 „Gefällt mir“

Es wurde dazu eh schon alles gesagt, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Gesundheit und Family geht vor. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

ich verfolge mit Begeisterung, wie viel Energie du in den Podcast und das Forum steckst. Die Menge an News, die du raushaust, ist beeindruckend.

Aber genau deshalb mache ich mir Gedanken: Du bist das Herzstück dieses Projekts.
Wenn du dich durch das ständige Arbeiten ausbrennst, verliert das Projekt seinen Motor.
Dein Körper benötigt Regenerationsphasen, um diese Kreativität beizubehalten.
Bitte achte mehr auf deine Grenzen und gönn dir bewusste Offline-Zeiten.
Wir als Hörer und Leser haben lieber einen fitten Michael, der seltener, aber dafür mit voller Energie sendet, als jemanden, der sich gesundheitlich für die nächsten News opfert.

Gesundheit und Familie sollten immer an erster Stelle stehen!

Pass auf dich auf, lieber Michael, wir alle haben Verständnis, wenn du ein wenig kürzer trittst.

5 „Gefällt mir“