Michael präsentiert im SHOCK2 Wochenstart zum 366. Mal das Serviceformat für die SHOCK2-Community! Mit dabei Tristan von Siren Games mit einem neuen Brettspiel-Tipp.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören und freuen uns auch dieses Mal besonders auf euren Input, Ideen & Feedback im Forum.
PS.: Auch in dieser Folge gibt es wieder Kapitelmarken!
Achtung: Einkäufe über Amazon helfen uns vor allem, wenn ihr einen direkten Link auf die gewünschten Produkte nutzt. Ihr könnt jederzeit Links zu den Produkten, die ihr kaufen möchtet, über PM an @SHOCK anfordern. → DANKE
@Vinci: Tolle Frage! Ich selber sehe das wie @SHOCK. Gerade Emotionen sind so individuell und schwer zu erfassen. Die dann in Kategorien stecken stelle ich mir sehr schwer vor.
Wäre vielleicht etwas für den Community Award.
Ich musste bei der Frage ein wenig an die MTV Movie Awards denken, wo man ja neben Standard-Kategorien auch seine eigenen Kategorien hat, die völlig anders ticken als die typische Award-Logik. Ich bin aber auch bei @SHOCK , dass Emotionen gerade bei Games schwierig sind. Mich macht eine atmosphärische Cutscene, tolles Writing und spannend geschriebene Charaktere emotional. Andere halten Zwischensequenzen für unnötig, leben aber dafür für die Emotion, in einem Multiplayer-Match einen knappen Sieg errungen zu haben. Da gibt es so viele Möglichkeiten - schwierig.
Schön, dass @Vinci mit seiner Hörbuchstimme jetzt doch noch vorkam!
Ich finde die Frage auch sehr interessant.
Persönlich bin ich ja nicht der Meinung, dass Punktevergaben bei Reviews und Co. unbedingt Teil vom Gaming-Hobby sein müssen. Ich lese mir lieber eine schriftliche Meinung durch, statt mir Sternderlbewertungen anzusehen. Und bewerte auch selbst lieber so. Weil es ja doch echt individuell ist.
Bei Preisverleihungen kommt man aber nicht drum rum. Weil man braucht ja irgendeine einheitliche Bewertungsgrundlage. Zumindest offiziell.
Zu den Emotionen: Ich glaube, man könnte das heutzutage tatsächlich recht gut auswerten, welches Spiel am meisten emotionalisiert hat. Indem man sich einfach anschaut, welches online für die meisten bzw. längsten emotionalen Diskussionen gesorgt hat. Ein Last of Us Part 2 würde da für mich z.B. reinfallen.
Schön, dass der Wochenstart etwas länger war. Hatte schon Entzugserscheinungen nach dem Ende des Xmas-Podcast. Da habe ich das gebraucht.
Fand die Runde um die Bewertungen sehr interessant und stimme @SHOCK im Großen und Ganzen zu! Die Vereinheitlichung macht eine „objektivität“ greifbarer.