Der Hobbymusiker-Thread... für Nerds

Freunde, Mitbürger, Wiener und Nichtwiener!

Es ist mal wieder an der Zeit, dass ich einen neuen Thread erstelle. Wie ihr vielleicht nicht wisst, wird bei uns zu Hause aktuell sehr viel musiziert. Im Moment gerade Klavier, Geige, Gitarre, Ukulele und Ocarina. Da wir auch einen Nerdhintergrund mitbringen, wird einiges an Videospiel-, Anime- und Filmmusik gespielt. Es ist allerdings nicht immer ganz einfach an Noten in diesem Bereich zu kommen. Dieser Thread soll dabei helfen oder Tipps für Youtube-Tutorials und ähnliches bereitstellen. Ich werde versuchen hier im ersten Post Quellen zu vewalten, die entsprechende Inhalte bieten. Nach Möglichkeit soll auch versucht werden, als Orientierungshilfe, einen Schwierigkeitsgrad anzugeben. Da ich selber Anfänger bin und mich erst im zweiten Jahr meines Klavierunterrichts befinde kann ich natürlich nur Anfängerliteratur bewerten.

Gerne können auch Links zu Musikern gepostet werden, die Nerdige Themen aufgreifen. Ich bin gespannt was sich hier so alles ansammelt.

1 Like

So dann Linke ich mal meine Shopempfehlungen:

Wasabi Sheet Music
Musiknotenversandshop aus Japan, der über viel Auswahl und einen hervorragenden Kundenservice verfügt. Teilweise gibt es ein kleines Youtubevideo, in welchem durch die Noten geblättert wird, so dass man die Schwierigkeit einschätzen kann. Zu jedem Heft erhält man eine englische Übersetzung der enthaltenen Liedtitel, was die Angelegenheit sehr vereinfacht. Anfragen an den Laden können auch in englischer Sprache gestellt werden. Kundenservice ist sehr vorbildlich.

Hal Leonard
Ein großer amerikanischer Verlang, der Musiknoten anbietet. Man findet auch einige Videospielmusik. Leider gibt es kein eigenes Genre diesbezüglich auf der Verlagsseite.
Ich besitze einige Videospielmusiksammlungen von diesem Verlag und werde diese hier bei Gelegenheit mal verlinken. Auch Klaviernoten von Lindsey Stirling erhält man von Hal Leonard. Preislich kriegt man die Sachen auch bei Amazon für ca. 20 € je Heft, was einen fairen Preis darstellt.

Alfred
Ein US-Amerikanischer Verlag, der einige Themenbasierte Notenhefte mit hübschen Artworks anbietet. Ich besitze die Hefte zu Zelda und Super Mario und werde diese ebenfalls in Zukunft hier verlinken.