Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (mit SPOILER!)

Für mich stand auf der Habenseite die wunderschöne Landschaft, geniale Kamera Einstellungen, viele stimmungsvolle Effekte und auch viele Charakte wie z.b. Galadriel, die ich am Anfang nicht so gut fand, aber mir im Laufe der ersten Staffel immer besser gefallen hat.

Die Freundschaft von Elrond (Elb) und Durin (Zwerg) fand ich in einigen Szenen sehr gut gespielt und ergreifend, die beiden sind mir auch sehr ans Herz gewachsen.

Die Orks fand ich gut und auch ihren Anführer Adar, der gute Momente hatte.

Leider haben mir die Hobbits, bzw. Haarfüße nicht so gut gefallen, kann nicht mal genau erklären wieso, aber diesen Handlungsstrang fand ich am langatmigsten.

Gebe noch viel mehr zu schreiben, aber unter dem Strich war die erste Staffel sehr gut, kann sich aber natürlich noch steigern in Zukunft, denke da haben wir alle hier nichts dagegen? :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

bei den orks fand ich cool, dass sie als richtig gefährlich rüber kamen. in fellowship sind sie schon so … berechenbar, da war hier zb das erste aufeinandertreffen in der hütte richtig intensiv.

4 „Gefällt mir“

so, bin durch, mein leiden hat ein ende…
e6 war ganz gut. aber warum stehn da plötzlich orks in der sonne als das heer zur rettung einfällt? hab ich da irgendwas nicht gecheckt, warn das (auch) keine orks? ein paar grausliche szenen hätt man sich sparen können, das hat in dieser intensität (kinge im ork-aug; entfernen des pfeils und schließen der wunde) IMO gar nicht gepasst. wollte man da irgendwie auch einen „schock-moment“ unterbringen, wie sie GOT bietet? (dort passts aber, weil die serie insgesamt viel expliziter ist)
e7 war für mich pure langeweile. ca so viel unterhaltungswert wie das silmarillion zu lesen. :wink:
e8 hat viel aufgeklärt, war IMO die einzig wirklich „relevante“ episode. langweilig wars trotzdem. dieses ewige herumgeschwafel halt ich nicht aus. die ganze geschichte der ersten staffel hat mich einfach nicht wirklich gepackt.

sorry, wie schon bei „andor“ geschrieben: ich hab persönlich mittlerweile echt ein „problem“ mit serien - die verkommen für mich zunehmend zur zeitverschwendung, da mir diese (teilweise) sehr langsame erzählgeschwindigkeit und die künstlichen längen gar nicht behagen. das hat jetzt gar nix mit rings of power an sich zu tun.
und meine abneigung gegenüber hobbits hat sich nicht unbedingt gebessert - die fand ich schon in der LOTR-verfilmung zumeist mühsam. in den büchern hingegen hatte ich sie sehr gerne.

3 „Gefällt mir“

Öhm, schon im ersten Film hat Aragorn Uruks zerschnetzelt. :smiling_imp: Da flogen Arme und Köpfe.
Also Kämpfe ohne solche Szenen wären mir zu viel jugendfrei und verharmlosend. Das schaut halt so aus, wenn man mit Schwertern, Äxten, Speeren etc. aufeinander eindrischt.

Das ist ja nicht GOT, wo Szenen a la „Zunge durch den Hals rausreißen“ „Kopf zerquetschen“ „Kastrieren“ zu sehen sind.

1 „Gefällt mir“

woher willst du das wissen - warst du dabei als man mit diesen waffen gekämpft hat? :wink: (bitte nicht im entferntesten ernst nehmen)

ja klar, ich bezieh mich ja explizit auf die zwei angeführten szenen die irgendwie „künstlich grauslich“ waren. der rest der serie ist ja anders - und bei GOT ist explizite gewaltdarstellung ja ständiger bestandteil. irgendwelche details zu zeigen, noch dazu recht lange, ist ja was anderes als kampfszenen bei denen halt mal blut spritzt oder was abgetrennt wird.
ist aber auch wurscht, ich hab das ja auch nur am rande erwähnt.

1 „Gefällt mir“

Jo passt eh.

:smiling_imp: :innocent: :point_up:

image

1 „Gefällt mir“

Hatte jetzt auch endlich Zeit das Finale nachzuholen.

Als Tolkien Buch-Purist bin ich bis auf die eine oder andere Kleinigkeit rundum zufrieden mit der Serie.
Für mich sogar eine der besten Serien der letzten paar Jahre.

Mittlerweile weiß ich auch das langsamere Erzähltempo zu schätzen. (wie übrigens auch bei Andor)
Von den Bumm-Zack-In die Goschn Daueraction Serien gibt es schon mehr als genug.

Die Kritik an der Schauspielleistung kann ich so gar nicht nachvollziehen. Fand da jetzt keinen Schauspieler besonders schlecht oder aus der Rolle fallend.

Ich freu mich jedenfalls extrem auf die 2. Season.

9 „Gefällt mir“

wurde von hdr filme&serie empfohlen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Andy Serkis zur Serie:

Bild

1 „Gefällt mir“

Über nen Freund nun auch in den Genuß dieser Serie gekommen - hat uns beiden (meiner Freundin und mir) extrem gut gefallen!!

Ein Highlight in diesem Jahr! Einziger Kritikpunkt - dass nach 8 Folgen schon wieder Schluss ist :smiley:

4 „Gefällt mir“

Da ghört a Spinoff her, „THE ADVENTURES OF GALADRIEL“. :point_up:

Ich hätte mir evtl eine ausführlichere Einführung, was da davor abging mit Morgoth / Melkor gewünscht. Könnte mir vorstellen, jemand der das Silmarillion nicht kennt tut sich a bisserl schwer. Aber da gab es vermutlich die Rechte nicht dazu.

Adar wird für die zweite Staffel bei besetzt - Gründe unbekannt:

2 „Gefällt mir“

Scheint gut gelaufen zu sein für Amazon.

5 „Gefällt mir“

das ging wohl nicht so wie geplant:

The guy who sued Amazon for infringing on his Lord of the Rings fanfic takes a massive L, now owes $134,000 to the Tolkien Estate

1 „Gefällt mir“

image

1 „Gefällt mir“

Davon halt ich persönlich gar nix. Die Idee hinter der Figur hab ich schon im Buch nicht verstanden. Passt einfach nicht zur restl. Geschichte.