Der Drache ist wieder da - Dragon 32

Die Geschichte von Dragon Computer war eine kurze aber intensive. Ebenso erging es dem Dragon 64 der sich bisher einsam und alleine in unserer Sammlung sein Dasein fristen musste. Aber jetzt hat die Dragon Familie Zuwachs bekommen.

Der Dragon 64 war ja im Prinzip nur ein auf 64 Kilobyte RAM erweiterter Dragon 32. Leider hat der im Museum befindliche Dragon 64 aktuell noch Hardware Probleme und so freue ich mich nun umso mehr das wir nun einen voll funktionstüchtigen Computer aus dem Hause Dragon Computer Ltd. in der Sammlung haben.

Neben dem Rechner gehört auch ein Diskettenlaufwerk mit passendem Interface Anschluss zu dem Gerät. In diesem Modul das in den seitlichen Erweiterungsport des Dragon 32/64 gesteckt wird, befindet sich vor Allem das nötige DOS um überhaupt Laufwerke ansprechen zu können.

Bin ich Grün?

Da der Computer sehr, dem auf den gleichen Motorola 6809E Prozessor basierenden, TRS-80 Color Computer (CoCo) ähnelt ist die Software für beide Rechner meistens kompatibel. Neben dem (sehr grünen) Standard Basic des Dragon steht dem Rechner auch das Multiuser Betriebssystem OS-9 zur Verfügung.

Super Grün!

Hat der Rechner 64 Kilobyte RAM und eben besagtes Diskettenlaufwerk parat, so kann das Unixnahe OS-9 gebootet werden und mit dessen Hilfe ist sogar Multitasking möglich. Ein Novum für einen Heimcomputer im Jahre 1983.

2 „Gefällt mir“

Wow! Sehr cool!