Deckenleuchten / Lampen

Neues Heim, neue Lampen.

Im Wohnzimmer und vor allem im TV - Bereich möchte ich dimmbare Lampen haben, da ich fürs Filmeschaun das Licht dimmen will,

Jetzt gibt es ja dank LED Technik schon div. Lampen die das können - dimmen, Temperatur ändern usw.
Da die Auswahl sehr groß ist, wollte ich mal eure Erfahrungen abfragen.

Angeschaut hab ich mir von Philips HUE die Deckenleuchten mit zusätzlich indirekter Beleuchtung. Aber um ehrlich zu sein, die sind mir etwas zu teuer. Dann brauchts auch noch die Bridge so wie ich das verstanden habe, damit man diese steuern kann…€€€€€€
Und smart muss das Teil eigentlich auch nicht sein… (welche Funktionen hat so eine Lampe eigentlich ohne der Bridge??)

Eine Kollegin hat mir die AmazeFan LED Deckenleuchte Dimmbar empfohlen. Hat die vll noch wer hier? Die scheint mir das selbe wie die von Philips zu können, nur das halt nicht das gesamte RGB Spektrum kann. Wobei ich mir denke…wie oft verwendet man das?
Mir würde ein warmes Licht das ich dimmen kann schon reichen. Und die kostet halt 1/10 von der Philips. Lediglich optisch finde ich die von Amazon wieder net so prickelnd.

Schwierig…

Also ich hab die Philips Hue Vollausstattung und bei den Smarten Lampen + Bridge bleibt es nicht. Als Nächstes ärgert es einen dann, wenn jemand die Lampen mitn „normalen“ Lichtschalter ausschaltet und sie dadurch „umbringt“. Dann schaffst dir auch die smarten Lichtschalter an etc.

Es ist eine Investition, aber ich will nie wieder ohne!

Sind diese AmazeFan wirklich von Amazon oder irgendwelchen „China-Schrott“-Drittanbietern? Wenn zweiteres, dann würd ich sowas vielleicht im Flur und so verwenden, aber sicher nicht in den Qualityrooms wie Wohnzimmer…

edit: die Farbspielerein sind unnötig, es reicht vollkommen, wenn sie die warmen und weißen Töne können.
Das mit den Farben macht man am Anfang vielleicht ein paar Mal und dann nie wieder. Wenn man das will, schafft man sich meistens dann seperate Lampen extra dafür an. Hab ich zum Beispiel hinterm iMac stehen, der dann die Wand dahinter anstrahlt. Da nehm ich dann gerne auch mal Farbe, je nach Stimmung und so…

2 „Gefällt mir“

Merkt sich die Philips Hue die Farbe und Hellogkeit, wenn man die mit dem normalen Lochtschalter ausmacht? Oder muss man dann alles von neuem einstellen?

Wenn ich mir da eine fürs Wohnzimmer hole, dann sicher erstmal ohne Bridge

Nein, bei mir nicht. Das ist quasi ein Reset und sie geht auf ihren Standard. Daher war meine logische Schlussfolgerung alle Lichtschalter durch smarte zu ersetzen :smiley:
Das hatte aber auch einige Vorteile, so konnte ich z.B. oben beim Hochbett der Tochter einen an die Wand kleben, sodass sie das Licht auch von oben steuern kann (Handy/Tablet darf sie oben nicht haben und Siri willst in der Nacht auch nicht unbedingt fragen :smiley: ).

1 „Gefällt mir“

Ohne Bridge kannst sie glaub ich nicht mal dimmen. Nur on/off…

1 „Gefällt mir“

Ok, dann wirds die nicht. Das ist mir dann in Summe zu teuer, vor allem da ich das eigentlich nicht smart will, sondern im Grunde nur ne dimmbare Lampe mit nem warmen Licht suche. Aber danke dir für die ganzen Infos :blush:

2 „Gefällt mir“

Ikea ist da auch eine gute Alternative. Ich habe um das Thema Lichtschalter zu neutralisieren mit Unterputzschalter eingebaut (von Shelly - gibt es aber auch von anderen Anbietern).

Wo sind die Zeiten als man ein Luster mit Halogen hatte mit ein Schalter :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Also wenn Luster, dann sollten das schon Kerzen sein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die hier würden mir auch gefallen:

Dimmbar und Lichttemperatur einstellbar mit Fernbedienung. Mehr brauchts eigentlich nicht. Hat aber auch einen stolzen Preis.

Ich als Home-Assistant afficionado kann nur sagen: nimm dir etwas mit offenen Standards (Zigbee, MQTT, Tasmota…) - falls der Hersteller mal die App nicht mehr weiterpflegt, kannst du das ganze noch lokal betreiben.

1 „Gefällt mir“

Das kann man bei der Hue doch auch via Fernbedienung oder? Per App am Handy will ich das Teil eigentlich überhaupt nicht steuern. :sweat_smile:

Ich habe auch Home Assistant im Einsatz. Sehr zufrieden, außer, dass ich meine Klimaanlage nicht mehr steuern kann. Es wird alles angezeigt, aber das Schalten ist nicht möglich. Aber Home Assistant ist super.

1 „Gefällt mir“

Die „Fernbedienung“ ist der smarte Lichtschalter… für den brauchst du die Bridge. Ich hab exakt diese Lampen im Flur.

1 „Gefällt mir“

Mhm…spannend. Dh die geben die Fernbedienung dazu mit der man ohne Bridge nix anfängt? :sweat_smile:
Dh in dem Fall kann man die Lampe nur via App dimmen?
(Langsam blicke ich durch. Diese Infos finde ich auf der Philips HP nur leider nicht, drum stell ich all diese Fragen ^^)

Hehe, ja so ist es. Ich denke, dass alles was „Hue“ in der Namensbezeichnung hat, die Bridge voraussetzt.

Ohne Bridge kannst du sie wohl nur mit Bluetooth in der App dimmen bzw. steuern, aber das würd ich nicht empfehlen.

Wenn du die Bridge hast, kannst die Lampen mit den (smarten) Lichtschaltern, deiner Stimme (Siri und Co) und deinen Smartphones/Tablets/Computer/etc. steuern - auch von unterwegs. Das mach ich gern, wenn wir z.B. im Urlaub sind, da lass ich immer andere Kombinationen von Lichtern an um Anwesenheit vorzugaukeln.

Kannst dir dann, wenn du es noch weiter treiben willst, auch die Bewegungsmelder in den Flur geben, dass wenn z.B. wer nachts aufs Klo geht, bestimmte Lampen mit 5 % Helligkeit angehen … da kann man sich echt austoben :slight_smile:

Das ist auch extrem nervig.

Hausnummer 43…… genau …… JETZT

(Kevin allein zuhause :joy:)

1 „Gefällt mir“