Das Spiel des Jahres 2017 der SHOCK2 Community: Die Nominierung!

Zelda BotW (mit weitem Abstand)
Nier Automata
Mario Odyssey
Resi7
Metroid Samus Returns

1 „Gefällt mir“

Find ich nicht gut. Es sollte schon das erste Datum des Release gelten. Denn ansonsten wird zuerst eine Ausnahme für ein Spiel das im Dezember released wurde grmacht, dann für eines im November, dann im Oktober und schlussendlich eines aus 1884. :upside_down_face: Und Jahreswahlen sollten um den Jahreswechsel stattfinden und nicht Ende Januar Anfang Februar.

Also die meisten Jahresrückblicke gibt es Mitte / Ende Dezember. Ist das Kalenderjahr zwar erst zu 97% vorbei, aber Jahresrückblicke Mitte Januar interessieren die meisten auch nicht mehr.

Mir fällt nur kein besserer Kompromiss ein. Aber zum Glück sind mir die Nominierung „auch nicht so wichtig“ :wink:

Platz 1: The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Platz 2: Horizon Zero Dawn
Platz 3: Super Mario Odyssey

1 „Gefällt mir“
  1. Zelda BOTW
  2. Mario Odyssey (kommt einfach nicht an den N64-teil ran…)
  3. Mario Kart
1 „Gefällt mir“
  1. PES 2018
  2. Horizon Zero Dawn

Wie wäre es mal mit einer „Best Game EVER“ umfrage? So ne Top 20 mit kurzem video zu jedem spiel (youtube link oder so) und informationen zum Spiel(vl infos die kaum jemand kennt) wären echt cool.

Dann müsste Super Double Dragon natürlich an erster Stelle stehen(außer Konkurenz) :joy:

1 „Gefällt mir“

Dann kannste MK8 oder Skyrim gleich wieder aus allen Listen löschen :wink:

Hätt ich aber auch nix dagegen. All die Remasters und Remakes und Spätumsetzungen hatten schon bei der Erstveröffentlichung ihre Chance.

Schön für dich.

Du redest hier mit jemanden der keine 5 Minuten überlegt hat um fürs 25 Jahre Jubiläumskonzert in London Karten zu kaufen und hinzufliegen und der A Link to the Past nach wie vor als bestes Spiel aller Zeiten ansieht… und zwar mit Abstand, Platz 2 kann A Link to the Past nichtmal die Füße küssen :stuck_out_tongue:
Also würd ich mich mal als “leichten” Zelda Fan bezeichnen.
Und trotzdem: aufgrund der Previews hab ich eh schon nicht sonderlich viel von dem Spiel erwartet und das Spiel hat es geschafft mich trotzdem zu enttäuschen und über lange Strecken einfach massiv zu langweilen. Ich hab mich durchquälen müssen und war irgendwann so genervt dass ich mit einem Guide durchgerannt bin nur damit ichs endlich “hinter mir” habe.
Also nein, ich hab da kein GOTY und auch kein GOAT bekommen, sondern das schlechteste Zelda allerzeiten, worauf leider scheinbar alle abfahren wie sonstwas und was mir die Sorgen macht das ich nie wieder ein richtiges Zelda spielen können werde…

1 „Gefällt mir“

Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. :slight_smile:

Was hat für dich die Langeweile reingebracht bzw. die Enttäuschung? War es die Ausrichtung auf eine große frei begehbare Welt oder dass man doch eher alleine gelassen wird (roter Faden?). Oder ganz was anderes?

1 „Gefällt mir“

Sind wir schon 2… :frowning:

1 „Gefällt mir“

Das fehlen vom roten Faden, das fehlen von Items, das fehlen von richtigen Dungeons, das fehlen von einem ordentlichen Kampfsystem (ja man kann viel machen, das Kampfsystem ist aber an sich trotzdem viel zu simpel und mir fehlten die taktischen Einheiten die eben manche Items mit sich brachten), das fehlen von richtigen Endgegnern und das die Welt einfach ZU groß war.

Das Spiel hätte mir zB schon wesentlich besser gefallen wenn es statt der Titanen richtige Dungeons gegeben hätte (und ein paar mehr davon) und zusätzlich auch abwechslungsreichere und interessantere Endgegner.
Dazu evtl bei Händlern Karten für die Positionen der Schreine (von mir aus auch ruhig für ordentlich Rubine, damits nicht zu leicht wird), damit man nicht komplett allein gelassen wird mit allen und es wäre für mich schon wesentlich interessanter gewesen.

Oh und abwechslungsreichere Designs. Ich weiß das es Storytechnisch Sinn gemacht hat das sich alle Titanen und Schreine gleich gespielt haben. Trotzdem fehlt in einem Zelda einfach was, wenn man keinen Wald/Feuer/Wasser Dungeon hat.

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Erklärung. :+1:
Damit kann ich gut was anfangen und verstehen was dich stört.
Schade, weil die Wahrscheinlichkeit, dass sich Zelda wieder in eine andere Richtung entwickelt eher gering sein wird.

Am meisten störte mich die geringe Haltbarkeit der Waffen und der fehlende rote Faden.

1 „Gefällt mir“

Kein Problem :wink:
Ich will das Spiel ja auch nicht bashen oder so, bin halt als Fan der Serie nur einfach enttäuscht davon bzw nicht zufrieden in welche Richtung sich das ganze momentan bewegt.
Aber immerhin war das Spiel weniger enttäuschend wie RE5 damals für den Resident Evil Fan in mir ^^

ja das mit den Waffen stimmt schon auch, hat mich selbst jetzt aber vergleichsweise eher gering gestört.

Ich hab halt zumindest noch irgendwie die Hoffnung das beim nächsten Teil irgendwie das beste aus beiden Welten kommt.

Also eine (evtl nicht ganz so extrem) große offene Welt, aber mit mehr klassischen Items, Dungeons und Bossen.
Und eben mehr Abwechslung im Setting. Wenns so ca kommt bin ich schon zufrieden, dann könnte man auf der Welt im Prinzip das Breath of the Wild Gameplay fokusieren und in den Dungeons etwas das klassischere Gameplay.
Die Balance finden wird halt schwierig, weil jedesmal 20h Oberwelt zwischen den Dungeons ist halt auch irgendwie Mühsam (das war aber auch schon in Skyward Sword etwas was mich gestört hat).

2 „Gefällt mir“

Zelda BotW hat ja jetzt nix neu erfunden. Es hat das, was aktuell populär ist, perfektioniert und mit einer der stärksten Rollenspielmarken fusioniert. Open World, Sammelobjekte, ein bisserl Ubisoft Formel und das dann eben im Zelda Universum. Der Zeitgeist wird sich ändern, andere Konzepte werden auftauchen und wenn die Zeit für ein neues Zelda reif ist, wird es in jene Kerbe schlagen.

1 „Gefällt mir“

Zelda war/ist kein Rollenspiel, sondern ein Action Adventure.

1 „Gefällt mir“

Na dann nehmen wir es bitte ganz genau, weil Nintendo nennt BotW eine Open Air Adventure.
Meinen Punkt tangiert das jetzt aber auch nicht - und wenn‘s eine WiSim wär.
Zelda ist eine derart wichtige Marke, dass man bei Nintendo immer bemüht sein wird, das beste aus aktuell populären Videospiel Features in möglichster Perfektion reinpacken wird.

Das tun sie dann aber erst seit BotW. Bisher haben sie immer IHR Ding gemacht, egal was andere so getrieben haben.

1 „Gefällt mir“

Für mich gibts sowieso nur A Link to the Past und Wind Waker. Sehr konträr aber DAS wäre für mich Zelda.

1 „Gefällt mir“

Bitte spiel „A Link Between Worlds“ !! :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich habs hier seit einiger Zeit rumliegen. Aber bin noch nicht dazu gekommen es zu spielen.