Das Medium: Vinyl, CD, Festplatte

Gerade im Hi-Fi Sektor kannst alles mit Geld erschlagen. Ich hatte einmal das Privileg bei einem etwas besser betuchten Menschen HiFi zu hören. Da war auch alles perfekt abgestimmt, also Raum + Hardware, und das merkt man einfach. Aber das was er da reingesteckt hat werde ich in 10 Jahren nicht verdienen, von daher Schuster bleib bei deinen Leisten und ich dümple mit meinen Einsteigersachen weiterhin glücklich herum.

2 „Gefällt mir“

Seh ich genauso. Ich freu mich auch über den Klang den ich jetzt hab.

1 „Gefällt mir“

Das ist auch das Wichtigste :slight_smile: meinen Plattenspieler (ein polnisches Fabrikat der frühen 80er aus der Einsteigerklasse, schätze ich) hab ich gratis abgeholt, weil er defekt war, und mit meinem Vater an einem Wochenende wieder zum Laufen gebracht, alles justiert und einen neuen Riemen eingesetzt. Und mit diesem zusammengeflickten Gerät bin ich zufrieden :smiley: hätte nur gern einen neuen, weil am alten der Gleichlauf nie ganz stabil war und der Absenkhebel abgebrochen ist (muss da immer mit einem kleinen Schraubenzieher ran^^). Hängen tut das Ganze an einer relativ normalen Pioneer-Anlage, die seit über 30 Jahren treue Dienste verrichtet.

Ganz sicherlich kein audiophiles Setup, aber eines, das mir immer viel Freude bereitet, und das ist letztlich das einzige, was zählt :smiling_face_with_three_hearts: gut, und für mich ist wichtig, dass man das System bei Bedarf so leicht wie möglich aufrüsten kann (bei Herstellern wie Technics hängt das dann nämlich vom Modell ab, wieviel Spielraum da vorhanden ist).

1 „Gefällt mir“

so … gestern geliefert bekommen und ich konnte das gerät anschließen und aufbauen.

kritik am produkt selbst:

  • das kabel des netzteils ist viel zu kurz (geschätzt nicht mal 1m lang) ich konnte das netzteil mit ach und krach bei der nächsten steckerleiste anstecken.
  • und es ist kein rca-kabel beigepackt. ich hatte noch eines in petto. da es aber ein durch das zwischenschalten des preamps ein kabel mehr braucht, wäre das beilegen für alle anderen kunden nett gewesen.

zum abspielen von vinyl selbst: das gerät tut was es soll. die neuen boxen tun ihr übriges, damit das signal auch schön im raum wiedergegeben wird. ich hatte zuvor halt wirklich ein behäbiges setup (va ziemlich suboptimale boxen). insofern tut der preamp seinen job, ich hab jetzt aber 0 vergleichswerte zu geräten dieses typ aus höheren oder außerirdischen preisklassen. was mich unterm strich also wirklcih stört ist nur das kurze stromkabel.

ps: und mir ist gestern auch wieder aufgefallen, dass mein plattenspieler seinem ende zugeht, weil er willkürlich die umdrehungsgeschw nicht halten kann. was mir va beim blade runner soundtrack und seinen langgezogenen synth-tönen aufgefallen ist.

1 „Gefällt mir“

Wofür hast du dich nun im Endeffekt entschieden?
Habs versucht anhand der letzten Posts herauszufinden, aber ist mir nicht gelungen :smile:

den hier:

Ah, danke, dachte es geht auch um den Spieler nicht nur die Phono Box, daher hab ichs nicht gefunden :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich überleg jetzt wieder welchen Pro-Ject Preamp ich kaufen soll:

Phono Box S2,
Phone Box S2 Ultra
oder
Tube Box S2

Jemand Erfahrungen damit?

Ich überlege mir schon seit längerem diesen hier: https://www.schiit.com/products/mani

Grundsätzlich bin ich mit dem Pre-Amp vom AT 120x zufrieden, aber LPs sind trotzdem immer etwas leiser als CDs. Die Frage die sich mir stellt, ob 2 Pro-Amps in Reihe nicht zu übersteuern führen könnten?

bitte kauf dir den tube-preamp und sag mir was da der unterschied sein soll. :stuck_out_tongue:
ich seh immer wieder yt-videos, wo leute solche dinger haben, aber ich muss da immer an thimbleweed park denken, wo alle elektronischen geräte mit tubes betrieben werden und ich kann das nicht für voll nehmen.

Den im Plattenspieler kann man abschalten.

Alleine schon wegen dem Aussehen muss ich mir die ja schon kaufen! :wink:

Das mit den Tubes ist was für Hardcore Analog Fetischisten. Wenn alles analog sein soll müssen Tubes rein.

Wenig Sinn macht das dann wenn du einen Preamp mit Röhren kaufst und dann auf einen normalen digital Verstärker fährst.
Ob man den Unterschied hört kann ich nicht sagen. Vll bei einem >€20.000 Setup. :wink:

Okay, das war mir nicht klar. Ich dachte beim LP120x immer das ist nur zum Umschalten zwischen USB und Pre-Amp. Danke, wieder was gelernt.

hm, aber ein instrument klingt wie ein instrument. ob es jetzt durch analoge oder digitale quellen kommt…

Für unsere Ohren sicher. Ich hatte da schon viele Diskussionen mit meinem Vater, der Berufs und Studiomusiker ist, weil ich bei meinen E-Gitarren EMGs verwende und nur mehr über DACs auf mein Macbook und dann auf die Hi-Fi Anlage fahre.
Der schlägt da immer die Hände zusammen und will mich enterben :wink:.

Es gibt da Leute die das anscheinend hören (ich tu es nicht, und ich behaupte einmal ich höre sehr gut) wenn es ein reines analoges Signal oder ein digital Signal ist.
Sie klammern sich dabei immer an diese Grafik, die zumindest aufgezeichnet darstellt das mit einem Rechtecksignal etwas verloren geht und bei einer Sinuskurve nicht.

Bildschirmfoto 2020-08-15 um 20.40.19

Wie schon gesagt ich finde den Sound meiner Gitarren über 3 digital Quellen extrem gut und mir reicht das mehr als aus und ich würde mir das Geld auch sparen und mir wieder einen digital Verstärker kaufen.

1 „Gefällt mir“

Toll erklärtes Video und wie ich finde trifft er den Nagel auf den Kopf:

2 „Gefällt mir“

Dem gesamten Teil nach der Technik kann ich 100% zustimmen. Besonders das mit dem eine Platte von Anfang bis zum Ende hören finde ich gut. Genau das stört mich an allen anderen Medien: die einfache Möglichkeit den Track zu überspringen/wechseln. Es ist soviel schöner alles in der „richtigen“ vom Künstler beabsichtigen Reihenfolge zu hören. Auch das mit dem Bass in Mono (was mir neu war). Jetzt weiß ich wenigstens warum ich es gesamt als schöner klingend empfinde.

2 „Gefällt mir“

ad vinyl, hier ein screenshot einer rezension des neuen rammstein-albums auf eben diesem medium.

(bin ich der einzige, der sich da aufn kopf greift? „mogelpackung“ - wtf?)

image

2 „Gefällt mir“

Stell dir vor du möchtest Rammstein, kriegst aber die Schlümpfe.

1 „Gefällt mir“