Das Medium: Vinyl, CD, Festplatte

Dem gesamten Teil nach der Technik kann ich 100% zustimmen. Besonders das mit dem eine Platte von Anfang bis zum Ende hören finde ich gut. Genau das stört mich an allen anderen Medien: die einfache Möglichkeit den Track zu überspringen/wechseln. Es ist soviel schöner alles in der „richtigen“ vom Künstler beabsichtigen Reihenfolge zu hören. Auch das mit dem Bass in Mono (was mir neu war). Jetzt weiß ich wenigstens warum ich es gesamt als schöner klingend empfinde.

2 „Gefällt mir“

ad vinyl, hier ein screenshot einer rezension des neuen rammstein-albums auf eben diesem medium.

(bin ich der einzige, der sich da aufn kopf greift? „mogelpackung“ - wtf?)

image

2 „Gefällt mir“

Stell dir vor du möchtest Rammstein, kriegst aber die Schlümpfe.

1 „Gefällt mir“

hahaha :smiley:
v.a. schlümpfe mit 45rpm!!!rufzeichen1

Irgendwie komische Rezension. Ich mein, früher stand auf LPs halt wirklich immer „33 1/3“ oder halt „45“ drauf, aber das herauszufinden, dauert vielleicht drei Sekunden oder so :laughing: und klanglich dürften diese 45RPM-Doppel-LPs ja teils erheblich besser sein (viele audiophile Pressungen sind so, einige hab ich sogar und finde sie wirklich top). Ist halt blöd, wenn man grad ein Plattenspielermodell erwischt, bei dem man den Riemen manuell umlegen muss, um die Geschwindigkeit zu ändern, aber das ist ja leider mittlerweile bei vielen Geräten so. Ist jetzt auch nicht soo kompliziert. Naja, irgendwer muss halt immer meckern, egal wie eine LP gepresst ist.

das mit der bezeichnung stimmt schon, findet man, sollte es fehlen, aber beim ersten mal hören nach ein paar sekunden raus.

ich hab von meinem vater gesagt bekommen, dass 45rpm-platten besser qualität haben können (wenn sie gut produziert sind). das würde daher zu rammstein passen, dass sie nicht irgendeine platte auf den markt hauen.

bzgl plattenspieler: ich hab ein ur-alt second-hand gerät, bin mir gar nicht sicher, ob mit riemen- oder direktantrieb, das hat sogar den luxus einer start-stop automatik und einen schalter für 33/45 geschwindigkeit (ich glaub letzteres spricht eher für einen direkt antrieb).
leider läuft er nicht mehr sehr ‚gleichmäßig‘ was die geschwindigkeit betrifft, weswegen ich ihn nicht mehr oft benutze. jetzt hab ich mich in den letzten jahren öfters damit auseinandergesetzt einen neuen anzuschaffen und ich war überrascht, dass eben besagtes features, start-stop-automatik & per knopfdruck zwischen 33 und 45rpm zu wechseln, nicht längst überall standard sind.

riemenposition händisch verstellen ist bei der lage des schallplattenspielers im wohnzimmer einfach keine option.

interessant bei dieser review fand ich, dass er sich aufregt über das fehlen der bezeichnung, aber dann trotzdem das produkt unabgespielt zurückschickt. … naja, leider hat amazon die kommentarfunktion deaktivert. ich hätt ihm gerne zurückgeschrieben. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Das ist so ein Trend, der „dank“ den Pro-Ject-Geräten so richtig eingesetzt hat: minimale Bauweise, Geschwindigkeitsregler muss (zumindest bei den Modellen unter 500€ - edit: okay, einen Project um 400 gibt es sogar mit Geschwindigkeitsregler) als Zusatzgerät erworben werden. Machen mittlerweile mehrere Hersteller und ich kann es genauso wenig verstehen wie du. Immerhin war das jahrzehntelang Standard, solche Funktionen eingebaut zu haben (Start-Stop-Automatik ist allerdings echt ein cooles Sonderfeature, das hat mein Dual z.B. überhaupt nicht).

1 „Gefällt mir“

Ich hab den hier, ist jetzt auch kein High End Gerät, hat aber einen Regler für 33/45 und eine Start/Stopp Automatik. Find das eigentlich ziemlich schade, wenn solche Features weggelassen werden.

2 „Gefällt mir“

Der schaut doch eh sehr amtlich aus, von der Bauart und den Funktionen her :smiley: und das Design der Sonys gefällt mir total!

Analog > Digital ? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Wurscht ob man jetzt den Unterschied hört oder nicht. Es ist eine Frechheit von dem Unternehmen ganz bewusst den Digitalisierungsprozess zu verschweigen.

3 „Gefällt mir“

Hier ist mein Vestax Scratch’n’Cut Setup.
Nach 6 jähriger Pause im Zuge der covid-pandemie wieder aus dem Keller geholt.

Ein Skandal, dass die Fa. Shure die Nadelproduktion wohl eingestellt hat.
Zum Glück hab ich noch von damals 2 Ersatznadeln(sealed).

2 „Gefällt mir“

Sieht generell noch sehr jungfräulich aus - zumindest wenn ich das mit meinem equipment vergleiche. das hat schon sichtliche abnutzungsspuren aus etlichen partys und gigs :sweat_smile:

War bisher nur im home-einsatz, und bei high-end equip bin ich ein wenig pingelig.
Man will ja möglichst lange Spass dran haben.

Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen?

Ich bin auf der Suche nach einer Plattentellerauflage mit einer Dicke von 2mm und einem ∅ von 300mm, am besten eine aus Gummi.

Habe bis jetzt bei Google nicht’s gefunden.

MFG

schon mal auf deejay.de geschaut?

1 „Gefällt mir“

Hab für meinen Wohnungsspieler auch eine Gummiauflage als Alternative zum Filz gesucht und wurde in einem lokalen Geschäft für Audio Equipment hier in Wien fündig.
Auch Willhaben ist eine recht gute Quelle für sowas, da viele von ihren älteren Playern die Gummi Matten gegen Filz austauschen.

1 „Gefällt mir“

Gerade nach geschaut, Danke, leider haben sie da auch nicht’s passendes.

Ich schau nochmals bei mir. Bei meinen alten TEchnics waren die mit Gummi ja standardmäßig dabei, aber ich habe diese dann gegen andere ausgetauscht, wenn ich mich entsinne - oder umgekehrt… egal - ich krame mal. Normalerweise haue ich nix weg von meinem DJ - Equipment. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ach cool danke :blush: vielleicht hast du ja was passendes.