Das Medienformat #43: Pumuckl ist zurück! Medienbeschleunigung? Exit 8, The Creator, Dredge uvm!

Wir starten mit kleinen Veränderungen ins neue Jahr, fragen uns außerdem, ob es unmoralisch ist, Medien mit beschleunigter Geschwindigkeit zu konsumieren und reden natürlich wie immer ausschweifend über Unterhaltungsmedien, Medienkultur und das Medienmachen! Außerdem gibts auf YouTube nun auch Videotrailer zu den besprochenen Themen zu sehen!

:radio: Direkter Link zur Folge
:tv: Video-Version auf YouTube

:warning: ACHTUNG :warning: Die neuen Folgen erscheinen nun nicht mehr auf „humaldo macht videos“, sondern auf dem Das Medienformat YouTube-Kanal! Für Podcast Hörer bleibt aber alles gleich.

0:00:00 - Willkommen zu Das Medienformat #43!
0:05:00 - Fax-Abschweifung
0:06:56 - Das Medienformat Neuigkeiten!
0:11:38 - Medienmacher Update Florian
0:16:50 - Medienmacher Update humaldo
0:27:36 - Diskussion: Beschleunigte Medienwiedergabe?
1:07:21 - GAMES // Alan Wake 2
1:10:36 - Resident Evil 4 Remake VR
1:18:48 - Air Twister
1:26:16 - Dragon Quest Builders 2
1:35:17 - Another Code Recollection
1:53:25 - Dredge
2:06:58 - Ticket To Ride
2:14:24 - The Exit 8
2:23:44 - MEDIEN // Wednesday
2:27:16 - For all Mankind 4
2:29:58 - Taran und der Zauberkessel
2:42:58 - The Creator
2:54:52 - AHS Freak Show
3:00:56 - AHS Hotel
3:10:23 - Upload
3:19:55 - Shadow & Bone
3:30:16 - Neue Geschichten vom Pumuckl

DAS MEDIENFORMAT ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
PODCAST :heavy_check_mark:https://podcasters.spotify.com/pod/show/dasmedienformat⁠
RSS Feed :heavy_check_mark:https://anchor.fm/s/3b239ca0/podcast/rss⁠
Mastodon :heavy_check_mark:https://podcasts.social/@dasmedienformat⁠
YouTube Playlist :heavy_check_mark:https://www.youtube.com/playlist?list=PLB5kZqybZTuZWzr8mSsuFvjpSTKh47VyI
YouTube Clips Kanal :heavy_check_mark: https://www.youtube.com/@dasmedienformat?sub_confirmation=1
Shock 2 Community :heavy_check_mark:http://dasmedienformat.shock2.at/⁠
Email :heavy_check_mark: medienformat@humaldo.tv

3 „Gefällt mir“

Nein, ich empfinde es nicht als unfair keine Videos beim Podcast zu sehen. Viel mehr bin ich beim Podcast im Vorteil, dass ich nicht vor‘m Kastl sitzen und schauen muss. :joy:

1 „Gefällt mir“

Feedback Time :partying_face:
(Die Umfrage ist übrigens auf anonym gestellt :male_detective: )

In welcher Form konsumiert Ihr Das Medienformat?
  • Rein über einen Audio-Podcatcher
  • Rein über YouTube
  • Gemischt, mal Podcatcher, mal YouTube
  • Sonstiges
0 Teilnehmer
Konsumiert Ihr Podcasts mit beschleunigter Geschwindigkeit?
  • Niemals!
  • Manchmal.
  • Immer.
0 Teilnehmer

Niemand will euch sehen und ihr redet so undeutlich dass beschleunigte Geschwindigkeit ein Schuss ins Knie wäre.

:joy: :stuck_out_tongue_winking_eye:
PS: ich hoffe es wird als Scherz erkannt

1 „Gefällt mir“

SPASS IST MIR EIN VÖLLIG FREMDES KONZEPT

1 „Gefällt mir“

Da spricht der "Hum"or aus dem "Hum"aldo.

Freu mich schon auf euren Cast, auch wenn ich davor noch den Shock X-Mas Braten verschmausen muss. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte da einen Tipp :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Bonus Content: Falls Ihr Euch schonmal gefragt habt, wie ein Das Medienformat Projekt aussieht:
grafik

2 „Gefällt mir“

Ich freu mich schon wieder auf die neueste Folge von euch und mich stört es sowieso nie, wenns mal wieder über 3 stunden geht. :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Dredge ist spitze, hab ich mir auch letztens bei einem Sale geholt.

Als mein Schiff jedoch ausgebaut war und ich ein super Equipment hatte, hat es mich nicht mehr so gepackt, die „Story“ war mir nämlich immer ziemlich Wurscht.

1 „Gefällt mir“

Die Story war für mich gerade richtig - Wird einem nicht aufs Auge gedrückt und man kann sie sich selbst zusammenreimen je nachdem wie man möchte. Aber auch ohne Story ist die Stimmung grandios, finde ich. Und ja, wenn man fleissig schein Schiff ausbaut, wirds zum Schluss dann schon etwas einfach. Obwohl mich die deppaden Gegner auf der Vulkaninsel schon ganz schön auf Trab gehalten haben :joy:

Bin nun am Hören, und erstmal Danke für das Aufgreifen des Themas „beschleunigen“ :ok_hand::+1:

@humaldo ich verstehe deine Argumentation, aber grad wenns mir um die Information geht, würd ichs net beschleunigen, wegen der Gefahr (so wies @Jokus auch geht) dass ich dann erst recht was verpasse oder überhöre :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Liebe Leute! Ich habe die Ergebnisse meiner großen Umfrage vom Jänner 2024 ausgewertet und in ein Video gegossen. Es geht hier zwar um alle meine YouTube-Inhalte, aber das Medienformat gehört da natürlich auch dazu :slight_smile:

(Nicht von der Länge des Videos abschrecken lassen, lediglich die ersten 10 Minuten sind Umfrageergebnisse, der Rest ist euer Feedback, vollständig vorgelesen und beantwortet :slight_smile: )

1 „Gefällt mir“

Und wie schauts aus, seid Ihr schon wieder bereit für eine neue Folge? :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Eh kloar

1 „Gefällt mir“

Das ist cool, ich hab mir vorgenommen, ab jetzt auch an Board zu sein. Hätte heute mit Folge 43 angefangen. (Also generell angefangen)
Da es ja meist aktuelle Themen sind, würd ich die anderen nicht nacholen.

Lange Rede kurzer Sinn, ihr habt vermutlich einen neuen Hörer!

2 „Gefällt mir“

Teils Teils - viele Tips was Serien und Spiele angelangt sind da eher zeitlos. Kurz um, ich denke dir entgeht da was.

1 „Gefällt mir“

Ja, das glaub ich sofort. Aber mit einer Dauer von 3 Stunden aufwärts und 44 Folgen wäre das schon ein ziemlich großes Projekt.
Aber ich werd sicher die ein oder andere retroaktiv hören.

2 „Gefällt mir“

Naja, so groß auch nicht. Ich hab aus Langweile (weil mir meine Podcasts ausgehen) jetzt tatsächlich viele alte Folgen angehört und bin jetzt gerade von vorne bei der Nr. 21 - und nerv mich selbst schon, weil man dann natürlich alle Fehler mithört. Wenn ihr mich beim nächsten Cast bei gewissen Phrasen stocken hört … dann deshalb, weil mir jetzt erst bewusst wird, wie oft ich manche Dinge sage ^^

2 „Gefällt mir“

Erstmal Danke für dein Interesse :heart:

Wir versuchen, Das Medienformat so gut es geht zeitlos zu halten, oder zumindest einen guten Mix an aktuellen und zeitlosen Themen zu schaffen. Die Diskussionsthemen, mit denen wir immer in den Podcast starten, sind natürlich oft von aktuellen Themen inspiriert, aber oft reden wir einfach über Sachen, die uns gerade, aus welchen Gründen auch immer, interessieren :slight_smile:

Wenn du magst, kannst du ja mal auf unserem YouTube Kanal vorbeischauen, dort gibts alle bisherigen Beiträge (fast 600!) als einzelne Clips zu sehen/hören :slight_smile: