Das Medienformat #29: Return to Monkey Island, Medien-Queen, Super Mario Movie, Dahmer-Monster uvm!

Es war ein weltweites Medienspektakel, als die britische Monarchin nach 70 Jahren Regentschaft ihre letzte Reise angetreten ist, weshalb wir dieses Thema auch in der neuen Episode von Das Medienformat durchdiskutiert haben. Wir plaudern außerdem wie immer ausführlich über verschiedenste unterhaltende Medien, Medienkultur und das Medienmachen.

:radio: Direkter Link zur Folge
:tv: Video-Version auf YouTube

0:00:00 - Willkommen zu Das Medienformat #29!
0:06:11 - Wie läufts mit dem Medien-Machen?
0:19:37 - DISKUSSION: Das Queen-Begräbnis als weltweites Medienevent
0:44:32 - MEDIEN // Ongoing Serien
0:48:25 - Nobody
0:54:48 - Manifest
1:14:30 - The Lightning Thief (Percy Jackson)
1:27:07 - Monster: The Jeffrey Dahmer Story
1:48:49 - Hollywood in Vienna - Alan Menken
1:58.04 - The Super Mario Bros. Movie
2:08:45 - GAMES // GTA 6 Leak
2:21:36 - Meteor Mess 3D (Maniac Mansion Remake)
2:29:50 - 10 Jahre Spiele die ich vermisse
2:39:25 - Playdate Update
2:45:41 - Return to Monkey Island

DAS MEDIENFORMAT ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
PODCAST :heavy_check_mark: https://anchor.fm/dasmedienformat
RSS Feed :heavy_check_mark: https://anchor.fm/s/3b239ca0/podcast/rss
Twitter :heavy_check_mark: https://twitter.com/DasMedienformat
YouTube Playlist :heavy_check_mark: https://www.youtube.com/playlist?list=PLXBbT-TLnUrAEoMHVZirCojy1UVnSQGlB

1 „Gefällt mir“

Sehe nirgends in der Agenda „Ausschweifungen“ - und manche Themen sind nur ein paar Minuten lang - bin gespannt was da los ist ^^

2 „Gefällt mir“

Bis auf weitere 15min Monkey Island bin ich durch. Ist dieses Mal mehr im Hintergrund dahingeplätschert (Hausarbeit, Arbeitsweg,…) da mich auch die Themen nicht so abgeholt haben, macht aber nix und dafür war es perfekt.

Was mich aber ehrlicherweise sehr gestört hat, war das ständige Ratschen eines Mausrades, unterbrochen durch gelegentliches Klicken.

2 „Gefällt mir“

Ich fürchte, das war ich. Ich hab diesmal wieder am „großen“ PC statt am Macbook aufgenommen - und das heißt, ich hab mit der Maus gesteuert (statt wie am Macbook mit dem Trackpad) und die war dann wohl deutlicher hörbar. Und ich hab gern Artikel zu den Themen offen, die wir besprechen - insofern bin ich beim Aufnehmen gar nicht so wenig mit der Maus unterwegs …

Sowas hab ich mir schon gedacht, versteh ich auch. Ist auch gar keine Beschwerde.

Aber nichts desto trotz ein guter Hinweis, in Zukunft mehr darauf zu achten :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich surfe während der Aufnahme nur ganz selten im Netz und verlasse mich auf meine Notizen, die ich mir vorbeitet und vor mir offen habe :slight_smile: Und ich glaube, dass meine Maus auch recht leise ist (bis auf das Mausrad-Klicken, wie ich grad bemerkt habe)

Es klingt auch Teilweise was mir im Podcast aufgefallen ist, wie ein Kugelschreiber der an und ausgedrückt wird, zuviel Café intus haha
:rofl::joy:

Zu den Themen:

Nobody den Film, hat mir ein Kunde im Kino vorgeschlagen, den sollte ich mir anschauen, jetzt umso mehr Dank dem Podcast. Danke :muscle:t2::v:

1:58.04 - The Super Mario Bros. Movie
Vielleicht wird der Film gut, wenn nicht, dann halt nicht, bin nicht so gehyped weil Marios Original Stimme Charles Martinet nur Kameo Auftritten hat, ein Schlag ins Gesicht für alle Mario Fans, finde ich, Chris Pratt soll bitte wo anders seine Nase reinstecken.

2:08:45 - GAMES // GTA 6 Leak

Der Leak ist mir egal, finde toll wenn eine Frau eine Hauptrolle, mit andern Protagonisten im Game hat. Selene :woman_astronaut::rocket: in Returnal lässt grüßen :muscle:t2: finde ich gut so!

2:29:50 - 10 Jahre Spiele die ich vermisse

Glückwunsch zum 10. Jährigem Jubiläum, schaue ich immer wieder gerne rein, informativ und spannend, mit viel Gefühl. Weiter so.

Letztes Thema:
2:39:25 - Playdate Update
Das gekurbel mit dem Playdate klingt eigentlich Innovativ, im Podcast kommt es sehr anstrengend rüber, beim Florian dachte ich mir schon, wenn hört da Humaldo endlich mit dem gekurbel auf haha :rofl::joy::v:

Nicht bös gemeint. Fand ich lustig.

Toller Podcast wie immer. Weiter so.
LG

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Mausgeklicke ist mir schon bei mehreren Podcasts aufgefallen. Auch schon mal bei Shock (weiß aber nicht mehr wo und wann das war, dh so häufig is es dann wohl doch nicht).
Aber sehe dass, wenns , mal so ist, wie @Wiesi Das ist leider dann extrem störend und lenkt auch ab - vor allem aber bekomme ich da das Gefühl, dass einer (also der Tippende) nicht ganz bei der Sache ist ^^

Aber Jungs, bitte nur als konstruktive Kritik auf hohem Niveau sehen :wink:

Ich habs auch bei den Shock-Casts schon gehört, und dann bins nicht immer ich :wink:

Aber ja, keine Angst, das ist berechtigte Kritik. Ich hab halt leider auch meine Maus meistens in der Nähe vom Mikro, das hilft nicht. Und es ist halt so, dass ich auch am Computer aufnehme, weil ich gern Sachen nochmal nachschlage (gerade bei Abschweifungen recherchiert man dann halt mal was schnell) und nicht weil mich das, was Humaldo sagt, nicht mehr interessiert. Aber gut, Mausklicken angekommen : Nächstes mal wieder iPad, dann hört mans nicht mehr ^^

3 „Gefällt mir“

Davon geh ich eh nicht aus - so gut kenn ich euch denk ich schon - aber man könnte den Eindruck bekommen. So war das gemeint :slight_smile: :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich auch nicht, hab keine Maus, ich würd aber auch nix recherchieren :joy:

2 „Gefällt mir“

War zum Beispiel mal bei einem Interview Gast über das Internet. Wir haben hier auch das Problem, das ich das bei der Aufnahme nicht höre, weil es der Internet Codec rausfiltert. Für den Podcast verwenden wir dann aber die Aufnahme, die direkt am Rechner des Gesprächspartners aufgenommen wird, da ist das dann voll drauf. Passiert zum Glück nicht so oft :slight_smile:

Ach dafür knallt die Hand auf dem Tisch mit dem Micro :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich sag nix ohne meinen Anwalt.

1 „Gefällt mir“

Dann wird wohl ein Platz bei Neo frei :grin:

1 „Gefällt mir“

Bin nun mitten drinnen bei Stunde 2 - wie immer fein euch zu zu hören. Allerdings kann ich bestätigen, das Mausradl…es gehört geölt :laughing:

EDIT: Playdate: wenn man nix sieht und es nur hört → :rofl:
Als ob da Schweinerein abgehen die mit nem Sound überdeckt werden :laughing:

2 „Gefällt mir“

Wieso sollte @Clemens37 aufhören?

2 „Gefällt mir“

Mir geht nur schon mal die Sprite-Flasche bei der Aufnahme über :joy::see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Schöner Podcast, auch wenn ich mit dem Schluss absolut nix anfang, da ich nie Monkey Island gespielt hab, und Point&Click Andventures jetzt nicht so mein Genre sind. Daher war der Teil für mich persönlich etwas zu lang ^^

1 „Gefällt mir“

Vorspulen ist kein Verbrechen :wink:

1 „Gefällt mir“