Das Medienformat #24: 5 Spidermänner, Monkey Island, Moon Knight, Preacher & keine Zeit zum Spielen

Ich weiss nicht mehr, wie genau die Straftaten im Spiel definiert sind, aber der Unmut kommt wohl von den tödlichen Konsequenzen bereits bei kleinen Vergehen.

Meine Frage bezog sich auch weniger aufs Spiel, sondern ganz allgemein. Aber ich versteh deinen Ansatz.

Im Spiel selbst ist Mord (Selbstmord), Diebstahl (auch kleine Vergehen) und Gewalt ein Verbrechen. Wird hier etwas gebrochen Büsen alle und müssen sterben.

Eingeschränkt wird man eigentlich im Spiel meiner Meinung nach dadurch, dass aufgrund dieser Regel natürlich ständig Zwietracht, Vorsicht und Angst zwischen den Bewohnern herrscht. Diese Gefühle können dann leicht genau zu solchen Regelverstößen führen. Baut einer einen Mist sterben alle anderen. Aber genau das ist auch das spannenden im Spiel. Die größte Gefahr geht einfach von allen anderen Bewohner aus.

Es ist schließlich utopisch das es eine Gesellschaft ohne Verbrechen gibt. Die Natur des Menschen allein verbietet es wohl. Neid, Missgunst und Eifersucht sind leider nicht wegzudenken. Aber natürlich auch einfach nur Konsequenzen die begangen werden die zu einem ungewollten Regelbruch führen können. Selbstmord aus der Verzweiflung heraus? Das ganze wird hier im Spiel sehr gut gezeigt.

Das Spiel lohnt sich auf alle Fälle gespielt zu werden! Ein Zeitschleifenspiel das die Thematik extrem gut umsetzt und dazu noch eine sehr spannende Geschichte bietet. Dieses Gedankenspiel mit der goldenen Regel ist darüber hinaus richtig gut umgesetzt da es als Held im Spiel notwendig ist eben diese Verbrechen die manchmal aus der Verzweiflung heraus begangen werden rechtzeitig abzuwenden damit alle überleben.

Aber kurz weg vom Spiel:

Werde ich durch mein gesetzestreues Leben eingeschränkt? Definitiv nicht. Aber die Hand für alle anderen ins Feuer legen würde ich nie.

Würde es diese goldenen Regel wirklich geben wäre nämlich die Menschheit innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde ausgelöscht…

Jetzt wirds so richtig philosophisch :sunglasses:

Aber genau um diese Fragen geht es in dem Spiel. Was gilt als Verbrechen? Wer definiert das? Wie reagiert man auf derartige „Einengungen“. Und so weiter …

Kann dir nur empfehlen dem Spiel eine Chance zu geben. Dauert auch nicht all zu lange.

1 „Gefällt mir“

Meine Aussage im Podcast war natürlich nur aufs Spiel bezogen. In der dort vorherrschenden (rein fiktiven) Gesellschaft gibt es keine Legislative, nur fix vorgeschriebene Gesetze, die nicht geändert werden können. Gesetze sind in der Regel zwar verpflichtend, aber nie perfekt. In einer funktionierenden Gesellschafft müssen Gesetze laufend neu bewertet und geändert werden, und genau das ist in der Welt des Spiels nicht möglich.

Ganz einfaches Beispiel: Man nehme an, per Gesetz ist Homosexualität eine Straftat. Es gibt keine Möglichkeit, den Ort, wo dieses Gesetz gilt, zu verlassen oder das Gesetz in Frage zu stellen. Wie sich also als Homosexueller verhalten?

Oder trivialer: Es herrscht extreme Armut, die Leute verhungern. Es gibt aber genug zu essen, nur wird das von der reichen Elite beansprucht, die auch für die Gesetze zuständig ist. Werde ich als Verhungender wirklich niemals auf die Idee kommen, von denen zu nehmen, die mehr als genug haben, auch wenn es eine Straftat ist? Oder werd ich einfach mit dere Schulter zucken und unter Qualen verhungern, weil Stehlen wäre ja Gesetzesbruch.

Alles sehr spannende Punkte und gute Argumente. Deshalb auch die Frage, was ist ein Verbrechen, wer legt es fest, wer kontrolliert es (auch im Spiel - die Gottheit?),…

Spielen werd ich es nicht, ist nicht mein Genre, aber mal ein Video dazu ansehen.

1 „Gefällt mir“

Im Spiel sind die Gesetze göttlich vorgegeben und exekutiert, und dort sind sie ja nur Mittel zum Zweck, die Zeitschleife zu rechtfertigen :slight_smile: