Das Medienformat #16: DUNE, Klik & Play, Steam Deck, Black Widow, Zelda Skyward Sword, Gunkl uvm!

Kann ich mir auch gut vorstellen das ich heutzutage Dune 2 keine 10 Minuten aushalten würde.:laughing:

1 „Gefällt mir“

Nur zur Erinnerung: Es gibt in Dune II noch keinen intelligenten Mauszeiger - man muss eine Einheit wählen, dann übers Menü (oder Tastatur-Shortcut) das Kommando auswählen (Bewegen, angreifen, etc…) und dann auf das Ziel klicken. Und sollte man eine ganze Armee losschicken wollen … dann macht man das etliche Male, weil das Spiel noch kein Grouping kennt. Also ja, zehn Minuten schafft man vielleicht (hey, die erste Mission ist nur Spice sammeln :wink: ), aber weiter hinten ist es einfach viel zu umständlich. Aus heutiger Sicht zumindest. DAMALS dagegen …

1 „Gefällt mir“

Dune wird nach Endymion mein nächstes Scifi Buch das ich lesen werde.

1 „Gefällt mir“

Hab zwar erst die erste Stunde hinter mir, aber muss sagen, dass mir der Podcast sehr gefällt. Weiter so!

Hab mir übrigens auch zufällig erst vor kurzer Zeit mal die Dune-Verfilmung angesehen und bin eigentlich ziemlich der gleichen Meinung wie Humaldo. Über die Bücher habe ich mich noch nicht so recht getraut, steht aber auf meiner ToDo-Liste. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Oh, das freut uns sehr, dass dir unser Podcast bisher gut gefällt :star_struck:
Der Flo und einer unserer Stammhörer hämmern grad von allen Seiten auf mich ein, damit ich die anderen Büchern auch so schnell wie möglich lese, DIESER LEISTUNGSDRUCK :joy:
Nach der neuen Verfilmung starte ich mit Band 2, versprochen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Nachdem Michael im Wochenstart eure Sendung nochmals hervorgehoben hat hab ich mal reingehört und was soll ich sagen … Ihr habt ein Abo mehr und ich hör mich jetzt mal durch alle Sendungen!

7 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts:

Sehr schöner Podcast die fast 3 Stunden gingen wie im nu vorüber. (Über 3 Stunden sogar Wahnsinn :scream:)

Alles weiß ich gar nicht mehr an Themen hab nebenher SBCs abgeschlossen in FUT 21 (FIFA)

1 „Gefällt mir“

Haha, ich hab auch keine Ahnung, mehr, was wir da alles im Detail besprochen haben, in 3 Stunden passen schon sehr viele Themen und Abschweifungen rein :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Jop wie war. Saugut ! :heart:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Hier entlang bitte!

2 „Gefällt mir“

Viel zu spät nun endlich in Folge 16 reingehört und hach…diese Abschweifungen :smiling_face_with_three_hearts: hab ich echt vermisst!
Ich muss euch sagen - auch wenn ich vll komplett falsch liege - aber wenn man euch zuhört kommt das so authentisch rüber. Man meint euch zu kennen, auch wenn man euch leider noch nie in real getroffen hat um mit auszuschweifen. :blush:

Bzgl Dune hätt ich gleich eine Frage an @Jokus
in welcher Reihenfolge sind die Bücher zu lesen? Ich frage weil (so wie ich das mitbekommen hab) es da Prequels und Zwischenbände gibt?

Sobald ich mit Endymion von Dan Simons fertig bin, ist Dune dran.

2 „Gefällt mir“

Dann machen wir anscheinend sehr viel richtig, genau das ist ja das schöne am Podcasthören, freut mich, dass unsere Dynamik so gut rüberkommt :star_struck:

2 „Gefällt mir“

Selbst wenn ich falsch liege und ihr in Wahrheit die ärgsten Kretzen wärt :grin::sweat_smile: wie hieß es in Matrix beim Steak, Unwissenheit ist ein Segen - nein Scherz!!

Keine Ahnung, ich kenn euch ja wie gesagt nicht, aber man meint euch durch eure Podcast bestens zu kennen :+1: Und ich denke ihr verstellt euch auch nicht (geht vermutlich beim Podcasten auch schwer) also kommt das vermutlich ganz gut hin :blush:

2 „Gefällt mir“

@humaldo bzgl 1000 Seiten-Wälzer. Man da musste ich schmunzeln, denn mir gehts genauso. Da wird jedes Buch zu einem kleinen Projekt, denn selbst wenn man eingesaugt wird, 1000+ Seiten brauchen etwas.

Da muss man dann über 200 Seiten nur müde lächeln :grin:

Oder man hat eine Reihe vor sich. Da will ich dann auch alle Bände in einem Rutsch lesen. Man vergisst sonst zu viel. Ganz schlimm war das bei den „Chroniken von Thomas Covenant“. Mochte ich sehr auch wenns Längen gibt, aber 5x 1400 Seiten - da knabbert man :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Okay, lange Antwort (keine Angst, ich bring dann noch ein TL;DR am Ende):

Also: Grundsätzlich gibt es sechs Bände von Frank Herbert, die (meiner Meinung nach) zwei Trilogien mit einem Mittelband bilden - die ersten drei Bücher (Dune / Der Wüstenplanet, Dune Messiah / Der Herr des Wüstenplaneten und Children of Dune / Die Kinder des Wüstenplaneten) bilden eine ziemlich klare Einheit, dann kommt God Emperor of Dune / Der Gottkaiser des Wüstenplaneten, der ganz klar einzeln heraussticht (und auch finde ich die größte Herausforderung beim Lesen ist, weil er recht philosophisch daherkommt). Die zweite Trilogie besteht (wenn man streng nur Frank Herbert liest) nur aus zwei Bänden (Dune Heretics / Die Ketzer des Wüstenplaneten und Chapterhouse Dune / Die Ordensburg des Wüstenplaneten und endet mit einem Cliffhanger. Warum? Weil Frank Herbert nach dem sechsten Band gestorben ist, ohne den siebten zu vollenden.

Trotzdem würde ich auf jeden Fall mit diesen Büchern anfangen. Der erste Band ist jener, der jetzt zum dritten Mal verfilmt wird (wenn auch jetzt nur zu einem gewissen Teil), wenn dir das zusagt, lies zumindest zwei und drei, und wenn du dann noch nicht verschreckt bist, wage dich an den Gottkaiser. Erst dann würde ich vorsichtig überlegen, ob du 5 und 6 liest und dann entweder mit dem Cliffhanger aufhörst (so als Frank Herbert-Purist), oder dich zuerst an die Bücher von Brian Herbert und Kevin Andersson heranwagst, damit ihr Abschluss dieser Trilogie für dich auch Sinn ergibt.

Warum? Erst Jahre nach dem Tod von Frank Herbert haben sich sein Sohn Brian Herbert und Kevin J. Andersson (der u.a. vorher im heutigen Star Wars Legends-Kanon unterwegs war) zusammengetan und beschlossen, aus (angeblich) überraschend gefundenen Notizen und Erzählungen von Frank Herbert die Story zu vollenden. Die Kanonizität der daraus resultierenden Bücher ist unter Fans umstritten, ich finde sie persönlich anders, jetzt aber auch nicht völlig übel - ich hab aber auch ehrlich gesagt nur acht von ihnen gelesen:

Prelude to Dune: House Atreides, House Harkonnen und House Corrino / Der Wüstenplanet: Die Frühen Chroniken 1-3: Haus Atreides, Haus Harkonnen und House Corinno sind eine Prequel Trilogie, die eine Generation vor dem ersten Teil von Frank Herbert. Wer immer schon mehr über Leto Atreides, Lady Jessica und den Baron Harkonnen wissen wollte, ist hier richtig. Sind die Bücher für die große Handlung wichtig? Eher nein. KANN man auslassen, wenn man will.

Legends of Dune: The Butlerian Jihad, The Machine Crusade, The Battle of Corrin / Der Wüstenplanet - Die Legenden 1-3: Butlers Djihad, Der Kreuzzug, Die Schlacht von Corrin. Noch eine Prequel-Trilogie, die deutlich vor der Haupthandlung spielt und den Kampf gegen die denkenden Maschinen zum Thema hat. Hier entstehen sowohl große Häuser als auch diverse Schulen. Das ist auch die einzige Prequel-Trilogie, die ich jedem nahe legen würde, der den Schluss der Hauptsaga in der Version von Brian Herbert und Andersson lesen möchte. In ihren Abschlussbänden werden nämlich Figuren aus diesem Band wieder aufgegriffen (warum und wieso beantworte ich hier aber nicht).

Hunter of Dune / Die Jäger des Wüstenplaneten und Sandworms of Dune / Die Erlöser des Wüstenplaneten erzählen die Geschichte, die Frank Herbert mit Heretics und Chapterhouse begonnen hat, fertig (wir kommen also aus einer unvollendeten Trilogie und bekommen eine Trilogie mit vier Bänden - klingt fast nach dem Anhalter …). Nicht jeder ist mit dem Abschluss der Story glücklich. Wie gesagt, es hilft die Legends of Dune gelesen zu haben, weil sonst tauchen da plötzlich Namen auf, von denen du vorher nie gehört hast. Aber es ist ein Ende.

Die restlichen Bücher erwähne ich nur der Vollständigkeit halber, ich hab sie nämlich selbst noch nicht gelesen:

Paul of Dune / Der Wüstenplanet: Paul Atreides und Winds of Dune / Stürme des Wüstenplaneten sind Bücher, die Lücken in der Geschichte von Paul füllen und spielen zwischen der ersten Prequel-Trilogie und Dune sowie zwischen Dune und der Herr des Wüstenplaneten (Paul of Dune) bzw. zwischen Herr des Wüstenplanten und Die Kinder des Wüstenplaneten (Winds of Dune). Eigentlich sollte es eine vierbändige Reihe werden, aber es sind bislang nur diese zwei Bücher erschienen. Stattdessen kam die Trilogie Sisterhood of Dune, Mentats of Dune und Navigators of Dune (Der Thron des Wüstenplaneten / Die Mentaten des Wüstenplaneten und Die Navigatoren des Wüstenplaneten) über die Entwicklung der großen Schulen, die zeitnahe an der Butlers Jihad-Reihe spielt. Noch in Arbeit ist die Caladan-Trilogie, die mit The Duke of Caladan begonnen hat und dieses Monat mit Lady of Caladan fortgeführt wird - eine Geschichte über Pauls Eltern.

TL;DR: Fang mit Dune an. Taugt dir das, Lies Der Herr des Wüstenplaneten und Die Kinder des Wüstenplaneten. Hast du dann noch immer Gefallen dran, wag dich an den Gottkaiser. Ich persönlich würde dann den Abstecher Richtung Legenden von Dune wagen, um im Anschluss Ketzer und Ordensburg (und dann logisch weiter Hunters und Sandworms of Dune) zu lesen. Es ist aber auch völlig okay, nur Ketzer und Ordensburg zu lesen und sich dann zu überlegen, ob man sich überhaupt ins Brian Herbert-Reich der Erweiterungen wagen will. Alles weitere würde ich mal vorsichtig als Fluff bezeichnen. Wer tiefer in die Geschichte eintauchen will, kann es natürlich tun (und wenn man die vorgeschlagenen Bücher gelesen hat, weiß man eh, ob einem der Stil der neuen Autoren liegt). Aber man verliert jetzt nicht viel, wenn man sie weglässt (soweit ich das beurteilen kann).

3 „Gefällt mir“

Hui. Danke für diese ausführliche Antwort! :slightly_smiling_face:

Ja das ist der Plan, mit Dune anzufangen und mal zu schaun wies mir taugt.

Danach also im Grunde Frank Herberts Saga und sofern man den Abschluss seines Sohnes angeht, Legends of Dune zuerst lesen.

:sweat_smile: ich wusste ja warum ich dich da frage, so verschachtelt wie das mitlerweile ist. Vielen Dank!

3 „Gefällt mir“

Gerne. Viel Spaß!

3 „Gefällt mir“

@humaldo TNG - bitte schaus! Da sind so viele geniale Folgen! So viele geniale Szenen mit Data.

Spannend find ich auch die Entwicklung der Borg. Glaub so wie wir sie heute kenne kamen die erstmals im Kinofilm vor.

Schaus gerade wieder mit der Freundin - zum ich weiß nicht wievielten mal. Jedes Mal wie „nach Hause zu kommen“ .

3 „Gefällt mir“