Das Medienformat #15: Switch OLED, Game Development & CHRONERION, Loki, The Tomorrow War, Lucifer uvm!

Klar hab ich The Cave gespielt, sogar auf der Wii U damals gleich zu Release :slight_smile: Ich habs recht positiv in Erinnerung, auch wenns jetzt kein Überhammer war :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hab leider noch nicht gegoogelt, vielleicht bekommt man dieses Spiel irgendwo Digital, Switch ect. Zum Kaufen.

Ihr 2 habt mich angefixt auf Maniac Manson.

Muss ein sehr Liebevolles, Detailverliebtes Spiel sein. Leider nie gespielt.

1 „Gefällt mir“

Zumindest am OC gibt’s das Spiel auf GOG und Steam. Aber Achtung: man braucht schon einen gewissen Retro-Magen für das Spiel - es ist zwar eine Legende, aber auch in allen Belangen alt. Mich hat die Optik schon Abfang der 90er abgeschreckt - zum Glück nicht allzulange.

2 „Gefällt mir“

Ich würde Maniac Mansion Deluxe empfehlen, ist ein nicht-kommerzielles Remake (aus dem Jahr 2005, wenn ich mich nicht täusche) mit besserer Grafik, leider Windows Only: https://maniac-mansion-deluxe.de.uptodown.com/windows

Aber vorsicht, Maniac Mansion ist sehr roh und unfair, vor allem, wenn man aus heutiger Sicht rangeht. Aber ich wäre echt gespannt, wie es jemanden gefällt, der komplett neu da rangeht, ohne Vorkenntnisse :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, jetzt muss ich nur noch schauen ob mein Laptop das Packt, Schade das Maniac Manson Deluxe only Windows ist.

Mein Laptop tut sich leider beim Indie Game Vectronom auf Steam schon schwer, eines der Ersten Games die ich mir auf der Switch dann sofort gekauft habe.

Ist so ein Musik Rytmus Game mit Bunten Baustein Klötze als Spielfigur.

Die Musik ist so disco, Trance oder so.

Btw. Das Medienformat #15 Folge hab ich heute angefangen. Bin so bei ca. 1 Stunde

Beste Unterhaltung, Vorrallem allein schon der Anfang.

1 „Gefällt mir“

Also wenn dein Laptop nach 1983 gebaut wurde und er seinen Strom nicht aus Kartoffel bezieht, sollte er kein Problem mit dem Spiel haben.

3 „Gefällt mir“

Ok, also Performance sollte passen.

Einen Grafikkarten Fehler kann man auch irgendwie beheben ?

Weil so mehrere Linien sich abwechselnd, blinken. Mal sind sie da, Mal wieder nicht.

16262093853910

16262094186921

Ahhh Jungs, heute ein langer Arbeitstag, weil nix hinghaut hat - daher immer noch im Bunker, da hilft nur eines, euren Podcast starten.

Und schon ist wieder alles halb so schlimm und man sitzt mit nem Grinsen vor dem Schreibtisch :relaxed:

EDIT: ha ich finds immer witzig wenn Fragen von einem dann im Podcast thematisiert werden, wie diesmal meine Frage woher die Nicknames kommen ^^
So kann man indirekt auch was zum Podcast beitragen - top :+1:

@humaldo hahaha :smiley: hab ja gesagt du solltest nicht so viel zeichnen und lieber bei den Filmen auch mal hinschaun :stuck_out_tongue:

EDIT: und fertig - hab diesmal länger gebraucht. Spannend das mit dem Spiel. Das ist schon was auf das man ordentlich stolz sein darf!

3 „Gefällt mir“

Huiwui wie die Zeit doch vergeht! Demnächst steht eine weitere Podcast-Aufnahme an, wann genau ist auf Grund von Terminherausforderungen noch nicht ganz fix - Es kann also genauso sein, dass Episode 16 früher oder später als gewohnt erscheint, also unseren Feed im Auge behalten :slight_smile:

Schon alle durch mit Folge 15?

3 „Gefällt mir“

Folge 15 hab ich bald fertig gehört.
Chronerion klingt sehr spannend was du erzählst und wie aufwändig das alles ist.

Vielleicht schaffts mein alter Laptop noch Chronerion abzuspielen.

Wie du sagst, du hoffst das es Spielbar bleibt wenn aber

auf neue Windows Betriebssysteme das wieder Porten musst, gehen ein paar Monate drauf an Entwicklungs Zeit. Wahnsinn.

Am Anfang des 15. Das MedienFormat hat mir Loki Leider nicht so interessiert, durch GodofWar ist mir der junge eigentlich lästig im Kopf geblieben.

Wenn ich wieder Disney Plus hab, dann werde ich der Serie Loki Mal eine Chance geben.

Die Switch OLED würde für mich keinen Sinn machen die zu kaufen, vielleicht wenn meine Switch (Modell 1) Irgendwann nicht mehr funktioniert, dann hätte ich Lust auf die Switch OLED.

Runterfallen ist ja dann so eine Sache mit OLED Bildschirmen, könnte einige Kunden geben die einen Haarriss dann auf dem OLED Bildschirm haben.

1 „Gefällt mir“

@Neo_SUC Dein Laptop müsste schon 15 Jahre alt sein, damit er die Spiele nicht dapackt :slight_smile:

Ich bin inzwischen leider nicht dazu gekommen, meine eigenen Spiele zu spielen, vielleicht hab ich auch ein wenig Angst davor, rauszufinden, dass sie nicht mehr laufen :scream:

Haha, ja, als ich God of War durchgespielt hab, hatte ich keine Ahnung von der nordischen Mythologie und dachte mir „Aha. Loki. Niedlicher Name“. inzwischen weiß ich mehr :smiley:

Da ich wie gesagt selber switch eh hauptsächlich gedockt spiele, hat sich die OLED switch für mich aber eh erledigt soweit. Sind OLEDS wirklich noch so heikel? Die Technik hat sich da sicher weiterentwickelt seit der PS Vita & Co, die iPhone Pros und meisten Android Phones verwenden ja OLED, gibts dort noch häufig derartige Probleme? Ich würde sagen, wenn OLED bei smartphones problemlos funktioniert, dann wirds auf der Switch erst recht funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Ach ja, die Chancen stehen gut, dass Episode 16 von Das Medienformat Anfang nächster Woche rauskommt. Es verbleiben also noch ein paar Tage, um Folge 15 fertig zu hören :wink:

2 „Gefällt mir“

Aaaand here we go, viel Spaß mit Folge 16 :star_struck:

2 „Gefällt mir“

Heute bin ich zufällig auf eine zweite Version von Maniac Mansion für das NES gestoßen. Die ist nur in Japan erschienen und mutet recht kurios an. @Jokus @humaldo kanntet ihr die?

2 „Gefällt mir“

Das war die Fassung mit dem „Speicherfeature“, bei dem man unsäglich lange Passwörter eingeben musste, oder?

1 „Gefällt mir“

Hmmm - die Beschreibung trifft zumindest auch auf die mir bekannte und auch im Westen veröffentlichten NES-Umsetzung zu. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hatte die West-Fassung nicht schon eine batteriegestütze Speicherfunktion? Ich weiß das aber auch nur vom Hörensagen - hab’s nur auf C64 und Amiga gespielt.

2 „Gefällt mir“

Du hast recht! Hab gerade nachgelesen und im Westen hatte das Teil echt eine Batterie. Eine echte Rarität am NES :yum:

1 „Gefällt mir“

Für mich fühlt sich „Batterie im Modul“ nie wie eine echte Rarität an - was wohl daran liegt, dass von meinen genau fünf Spielen (Mario 1/2/3 und Zelda 1/2) immerhin zwei eine Batterie hatten.

2 „Gefällt mir“

Jo, „unser“ Maniac Mansion am NES hatte eine Speicherfunktion, aber nur 2 Slots, wenn überhaupt, was bei deinem derart komplexen (und mit Dead-Ends gespickten) Adventure schon teilweise problematisch war - aber halt deutlich besser als Passwörter :joy:

Die Japan Version kenn ich nicht, wär geil wenns da eine gepatchte Version mit englischen Texten gäbe. Muss mal recherchieren :slight_smile:

2 „Gefällt mir“