Das Medienformat #15: Switch OLED, Game Development & CHRONERION, Loki, The Tomorrow War, Lucifer uvm!

Nicht einmal das Sommerloch und die Rekordhitze können uns davon abhalten, dreieinhalb Stunden lang über Medien, Medienkultur und das Medienmachen zu quatschen! Im Hauptteil dieser Episode von Das Medienformat erzählt humaldo ausführlich über seine Zeit als Videospiele-Entwickler und gibt exklusive und bisher unveröffentlichte Einblicke in seine größenwahnsinnigen Projekte.

Außerdem gibts neben zahllosen Abschweifungen auch Besprechungen folgender Themen zu hören: Loki & das MCU, Lucifer Staffel 5b, The Tomorrow War, Nintendo auf der E3 2021, ein bisschen 3DS & Wii U Nostalgie, Switch OLED, Metroid: Samus Returns, Nerd Quiz (Tabletop Simulator) und Willy Morgan and the Curse of Bone Town uvm!

:radio: Direkter Link zur Folge
:tv: Video-Version auf YouTube

~~ DAS MEDIENFORMAT ~~
PODCAST :heavy_check_mark: https://anchor.fm/dasmedienformat
RSS Feed :heavy_check_mark: https://anchor.fm/s/3b239ca0/podcast/rss
Twitter :heavy_check_mark: https://twitter.com/DasMedienformat
YouTube Playlist :heavy_check_mark: https://www.youtube.com/playlist?list=PLXBbT-TLnUrAEoMHVZirCojy1UVnSQGlB

chronerion entertainment Website ❍ https://www.chronerion.com
chronerion @ gamejolt ❍ https://gamejolt.com/@chronerion
chronerion Webisodes ❍ https://www.youtube.com/playlist?list=PLx2-5VkCFMbhIVT2Zw4h8dJHqUDby4tsN
project:DEV Gamedev Blog ❍ https://www.humepage.at/cats/projectdev
Klassische humaldo let’s plays ❍ https://www.youtube.com/watch?v=RJBHn6LVw3U&list=PLXBbT-TLnUrA73mtJaqAQrypjmGSv0tDS
Vice Artikel ❍ https://www.vice.com/de/article/4wp7v3/vice-games-a-fragment-of-her-niederoesterreicher-interaktive-kurzgeschichte-adventure-fetischisten-point-click-klassiker-entickler-lucasarts-822
The Lion’s Song Gamejam Version ❍ http://ludumdare.com/compo/ludum-dare-30/?action=preview&uid=3923

5 „Gefällt mir“

Ist es schon wieder soweit?! Wie Schnell doch die Zeit vergeht. :smiley::astonished:

Freu much drauf! Jetzt komme ich schon in den „Podcasthörstress“ weil ich einiges nachhören muss. :laughing:

3 „Gefällt mir“

Jap, die 4 Wochen sind schon wieder um :wink:
Obwohl wir 3 Tage früher dran sind, weil der Flo am Montag terminlich nicht Zeit für die Aufnahme hatte :slight_smile:

Da merkt man wieder wie die Zeit verfliegt wenn man Urlaub hat. :sweat_smile:

Mist, ab Montag geht’s bei mir wieder los. Dafür hab ich dann aber wieder Zeit für Podcasts. :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Aaahhhh endlich wieder Abscheifungen :drooling_face:

3 „Gefällt mir“

Fühlt sich strange an, nach so langer Zeit wiedermal einen News Post auf der Website meines Videospielprojekts zu posten…

https://www.chronerion.com/podcast-talk-about-the-history-of-chronerion-entertainment/

1 „Gefällt mir“

Muss ich Mal reinhören was für eine Art Spiel Chronerion ist.

Vom Videospiel Titel klingt es Episch.

1 „Gefällt mir“

@humaldo Beeindruckend was du da auf die Beine gestellt hast! Auf „A fragment of her“ bin ich vor ein paar Jahren einmal gestoßen. Hab aber nie mitbekommen, dass es von dir stammt. Werde die drei Teile in meinem Urlaub spielen und geb dir dann gerne Feedback (insofern du das möchtest).

Ich hab selbst mal an einem JPRG gearbeitet, kam dann aber an den selben Punkt wie du. Bei mir lag es aber weniger an der Programmierung sondern an der audiovisuellen Umsetzung. Dazu hätte ich Unterstützung benötigt, die es in meinem Bekannten/Freundeskreis jedoch nicht gab. Mit exterenen Leute wollte ich aber auch nicht zusammarbeiten, Daher besteht bis heute ein sehr weit fortgeschrittener Prototyp, der jedoch komplett ohne Musik und nur sehr rudimentärer Grafik auskommen muss. Mehr wird das auch sicher nie mehr werden.

Maniac Mansion ist auch mein absolutes Lieblingsadventure. Wie @humaldo schätze auch ich diesen Ansatz, die Spielwelt eher kompakt zu halten, dafür aber von Anfang an recht offen zu gestalten. Dadurch wirkte das ganze viel mehr nach meiner eigenen Geschichte. Die meisten Adventures beseitzten ja einen sehr linearen Verlauf und fühlen sich daher mehr wie ein interaktiver Spielfilm an. Das ist auch gut - aber schon ein etwas anderer Ansatz. Einzig Maniac Mansion 2 greift das in ähnlicher Form nochmals auf - dort wirkt das Konzept mit den drei Zeitzonen aber schon fast überfrachtet.

1 „Gefällt mir“

Feedback: SEHR GERNE!!!

Day of the Tentacle ist meiner Meinung nach ein „normales“ Adventure, das halt in einer Location mit mehreren Versionen spielt, aber es ist vom Lösungsansatz her trotzdem relativ linear und hat bei weitem nicht den unfreiwilligen „Sandbox“ Ansatz von Maniac Mansion. Ich hab MM neulich wieder kurz angerissen und allein die spontanen Cutscenes und die darauffolgenden Aktionen (Ed marschiert durchs Haus zur Tür oder zum Kühlschrank) hab ich so in keinem anderen Spiel mehr gesehen :sob:

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt - Day of the Tantacle ist sehr statisch. Diese (gescripteten) Ereignisse gibt es in der Form nur in Maniac Mansion.
Dennoch ist hier die Fokusierung auf das eine Haus und den multiplen Einsatz der einzelnen Räumlichkeiten noch in gewisser Nähe zum ersten Teil.

Das komplette Gegenteil ist ja das LucasArts-Adventure nach MM → ZackMcKracken. Dort setzt einem das Spiel derart viele Schauplätze (die noch dazu in keinem Zusammenhang stehen) vor die Nase, dass man sich oft sehr verloren und ratlos fühlt. Das Spiel war damals eine riesen Enttäuschung für mich.

Den gleichen Fehler macht ja auch Thimbleweed Park. Auch da wäre Weniger Mehr gewesen.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich hatte auch große Hoffnung in Thimbleweed Park, aber es war im Endeffekt auch „nur“ ein normales Adventure nach dem Schema F. Der Vergleich, den @Jokus gebracht hat, ist soooo treffend für das Genre: Das ist wie als wenn man heute ein Doom Eternal spielt, und sich denkt, dass das Wolfenstein damals eigentlich auch schon und sogar besser gemacht hat, als dieser moderne, aufgehübschte Abklatsch.

2 „Gefällt mir“

Hast du eigentlich The Cave von Ron Gilbert gespielt? Das hat der ja im Vorfeld der Veröffentlichung immer als Adventure angepriesen. Hat mich im ersten Moment jedoch verwirrt, da es auf Screenshots und Videos eher nach Action Adventure aussah. Es gibt dennoch viele Paralellen zu Maniac Mansion.
Auch hier steht dir eine Auswahl von Spielfiguren mit unterschiedlichstne Fähigkeiten zur Verfügung. Du wählst vor Spielbeginn drei davon aus und musst dann mit denen die unterschiedlichsten Rätsel der namensgebenden „Cave“ lösen. Je nach Zusammensetzung der Gruppe ändert sich der Lösungsweg und auch die Geschichte durchaus beträchtlich.
Das Alles kommt einem MM-Veteran doch seltsam verdächtig vor :thinking:

Tatäschlich ist The Cave ein Point&Click-Adventue - nur ohne Point&Click. Noch dazu ein richtig Gutes.

1 „Gefällt mir“

Klar hab ich The Cave gespielt, sogar auf der Wii U damals gleich zu Release :slight_smile: Ich habs recht positiv in Erinnerung, auch wenns jetzt kein Überhammer war :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hab leider noch nicht gegoogelt, vielleicht bekommt man dieses Spiel irgendwo Digital, Switch ect. Zum Kaufen.

Ihr 2 habt mich angefixt auf Maniac Manson.

Muss ein sehr Liebevolles, Detailverliebtes Spiel sein. Leider nie gespielt.

1 „Gefällt mir“

Zumindest am OC gibt’s das Spiel auf GOG und Steam. Aber Achtung: man braucht schon einen gewissen Retro-Magen für das Spiel - es ist zwar eine Legende, aber auch in allen Belangen alt. Mich hat die Optik schon Abfang der 90er abgeschreckt - zum Glück nicht allzulange.

2 „Gefällt mir“

Ich würde Maniac Mansion Deluxe empfehlen, ist ein nicht-kommerzielles Remake (aus dem Jahr 2005, wenn ich mich nicht täusche) mit besserer Grafik, leider Windows Only: https://maniac-mansion-deluxe.de.uptodown.com/windows

Aber vorsicht, Maniac Mansion ist sehr roh und unfair, vor allem, wenn man aus heutiger Sicht rangeht. Aber ich wäre echt gespannt, wie es jemanden gefällt, der komplett neu da rangeht, ohne Vorkenntnisse :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, jetzt muss ich nur noch schauen ob mein Laptop das Packt, Schade das Maniac Manson Deluxe only Windows ist.

Mein Laptop tut sich leider beim Indie Game Vectronom auf Steam schon schwer, eines der Ersten Games die ich mir auf der Switch dann sofort gekauft habe.

Ist so ein Musik Rytmus Game mit Bunten Baustein Klötze als Spielfigur.

Die Musik ist so disco, Trance oder so.

Btw. Das Medienformat #15 Folge hab ich heute angefangen. Bin so bei ca. 1 Stunde

Beste Unterhaltung, Vorrallem allein schon der Anfang.

1 „Gefällt mir“

Also wenn dein Laptop nach 1983 gebaut wurde und er seinen Strom nicht aus Kartoffel bezieht, sollte er kein Problem mit dem Spiel haben.

3 „Gefällt mir“

Ok, also Performance sollte passen.

Einen Grafikkarten Fehler kann man auch irgendwie beheben ?

Weil so mehrere Linien sich abwechselnd, blinken. Mal sind sie da, Mal wieder nicht.

16262093853910

16262094186921

Ahhh Jungs, heute ein langer Arbeitstag, weil nix hinghaut hat - daher immer noch im Bunker, da hilft nur eines, euren Podcast starten.

Und schon ist wieder alles halb so schlimm und man sitzt mit nem Grinsen vor dem Schreibtisch :relaxed:

EDIT: ha ich finds immer witzig wenn Fragen von einem dann im Podcast thematisiert werden, wie diesmal meine Frage woher die Nicknames kommen ^^
So kann man indirekt auch was zum Podcast beitragen - top :+1:

@humaldo hahaha :smiley: hab ja gesagt du solltest nicht so viel zeichnen und lieber bei den Filmen auch mal hinschaun :stuck_out_tongue:

EDIT: und fertig - hab diesmal länger gebraucht. Spannend das mit dem Spiel. Das ist schon was auf das man ordentlich stolz sein darf!

3 „Gefällt mir“