Bei mir ist es eigentlich auch simpel: Ich hatte eigentlich nie eine richtige Abkürzung für meinen Namen oder auch nur einen Nickname, gerade in C64-Highscorelisten stand meist nur „Flo“ oder bei 5 Buchstaben (was es erschreckend oft gab) nur Flori - beides Abkürzungen, die ich damals gar nicht mochte (letzteres bis heute nicht, an ersteres hab ich mich gewöhnt und bevorzuge ich mittlerweile auch).
Auf Jokus bin ich über die Schule gekommen: Im Lateinunterricht (ziemlich sicher 3. oder 4. Klasse) kam das Vokabel „jokus (oder auch iocus), joci [m.] O = Scherz, Witz“ vor. Und weil ich wusste, dass früher viele Leute ihren Namen lateinisiert haben (bekanntestes Beispiel ist wohl Wolfgang Amadeus Mozart - das „Amadeus“ ist eine Lateinisierung des deutschen „Gottlieb“ bzw. des griechischen „Theophilus“, auf das er eigentlich getauft wurde) hab ich das auch gemacht. Florianus Stephanus Jokus war mir aber irgendwann zu lang (obwohl ich eine ganze Weile FSJ in Spielen als Initialen verwendet habe), so ist mir der Jokus geblieben. Die ganzen „locus“-Witze dazu hatte ich dabei nicht einkalkuliert, was aber wohl auch daran liegt, dass ich „locus“ nie verwendet habe. Aber gut, ob man jetzt Witze über „Scherz“ oder über „Locus“ macht, ist fast schon egal …
Allerdings muss ich dazusagen: Ich benutze den Nick sowieso eigentlich nur im digitalen Raum, also in Foren. Euch ist vermutlich schon aufgefallen, dass ich auch im Podcast meinen echten Namen verwende und nicht auf den Nick zurückgreife - anders als @humaldo Das ist aber eine persönliche Entscheidung, die ja jeder selbst treffen kann.