Das Medienformat #12: Falcon & Wintersoldier, MCU Binge, The Longing, Evercade VS, Space X, The Touryst u.v.m.!

Blick in die Zukunft, Episode 20: „Servus, Grüß Euch und herzlich willkommen zu Das Personaformat!“

2 „Gefällt mir“

Bei The Longing hast es zwar bisschen übertrieben mit dem Spaß :grimacing: (The Longer Longing :roll_eyes:)

Trotzdem waren es nette Worte von dir.

The Longing war aber nicht mein Thema, sondern @humaldo s oder meinst du, ich hab mich da zu viel eingemischt?

2 „Gefällt mir“

Joa leider zuviel eingemischt finde ich schon wie du es beschreibst.

Weil das ist so nen Thema wie im GameMinds 0060 Thread, Kunst Experten können ja Feedback für Kunst geben, ist halt breit gefächert das Thema Kunst in Oper, da gebe ich dir Recht das Der Standard dafür eher unfähig ist, das gscheid zu berichten meiner Meinung.

In dem The Longing Fall Thema, glaub ich hast du dich nicht so auseinander gesetzt mit dem Spiel, weil ja so Kommentare daher kamen wie The Longer Longing beim Nachfolger 800 Tage dann.

Schau dir bitte Mal den Stein König an der auf dem Thron sitzt, ist das nicht Kunst?

Schaut aus wie Handgeschnitzt glaub ich.

Ist aber Stein.

Im Theater oder Oper ist es doch auch Kunst wenn ein schönes Bühnenbild bzw. Bühne hart und mit Leidenschaft gestaltet wird.

Mir liegt The Longing sehr am Herzen wie manche/viele gern Oper und Theater am Herzen liegen.

Es tat schon weh diese Wörter zu hören, da war noch einiges mehr, hab’s vergessen.

Echt nicht fein sowas.

Ich finde Jüngere Menschen, 15 bis Ende 20 Jahre alt Sind, die höchstwahrscheinlich eh keine Geduld heutzutage haben, sollten The Longing bitte in Ruhe lassen.

Studio Seufz wird schon mit der Kritik umgehen können, aber mehr Motivation wieder ein Spiel zu Programmieren was komplett anders ist, aber die Gleiche schöne Kunst beinhaltet, wird dann schwer, wenn man so herablassend das Spiel zerreißt.

Weil wie war das Spiel, fragt einer? Antwort : Seufz vom Florian Scherz, Bravo erstklassige Bewertung vom Spiel.

Ist zwar für Außenstehende kurz Lustig, aber für mich war es wie ein Stich ins Herz.

1 „Gefällt mir“

Ich geb zu, ich bin in The Longing mit minimaler Vorbereitung reingegangen (und habs auch gar nicht selbst gespielt), aber ich hatte für mich nicht den Eindruck, mich hier respektlos über das Spiel geäußert zu haben. Ja natürlich fliegen dann manchmal die „Wuchteln“, einfach aus dem Moment heraus, aus den Aussagen heraus. Das soll aber nicht respektlos einem Spiel gegenüber sein, das ich nicht einmal gespielt habe. Sondern nur eine Reflexion über das, was Humaldo erzählt. Ich muss auch dazu sagen, dass ich versucht habe, diesmal mich mehr einzubringen, weil ich manchmal das Gefühl habe, dass ich @humaldo zu viel in Monologe verfallen lasse. Aber ich muss mir das jetzt ehrlich gesagt nochmal anhören und reflektieren - dass das respektlos rüberkam, schockiert mich nämlich jetzt schon.

2 „Gefällt mir“

Ajajaj, Leute, bitte einen Gang runterschalten :grimacing: Klar, The Longing ist ein extrem spezielles Spiel, das eine sehr eingeschränkte Zielgruppe hat und das nur schwer zu vermitteln ist. Ich hab vollstes Verständnis für alle, die es abschreckt, oder einfach nur kalt lässt, oder die es einfach nicht interssiert, weil es eben so speziell Nischig ist. Ich habe also auch vollstes Verständnis für die Reaktionen vom Flo, der einfach nix damit anfangen konnte und das halt in seiner Art zum Ausdruck gebracht hat. Was hätte er sonst machen sollen? Interesse oder Begeisterung heucheln oder vorspielen, nur damit der Schein gewahrt bleibt? Ich finde das passt schon so. Er ist halt ein „Unwissender“, der ohne Verständnis „von außen“ auf das Werk blickt, weil er selbst den (schwiergen!) Zugang dazu nicht gefunden hat, oder gar nicht finden will. Alles völlig ok.

@Neo_SUC aber nimm dir das nicht so zu Herzen, ich spreche aus eigener Erfahrung. Und ich weiß auch, dass es schwer ist, es nicht persönlich zu nehmen, wenn jemand „unwissend“ und dadurch vielleicht sogar „abfällig“ über ein Thema redet, das denjenigen überhaupt nicht tangiert, aber einem selbst extrem wichtig ist. Da muss man lernen, drüber zu stehen. Es ist ja nicht so, dass Florian gesagt hat „The Lonigng ist absoluter Müll und jeder, der es gut findet, ist ein Idiot“. Mit sowas hätte ich natürlich auch Probleme, vor allem, wen es von jemand kommt, den man kennt und schätzt.

Nun frage ich mich, ob, ob das, was ich hier geschrieben habe die Situation besser oder schlechter macht :see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

Es muss ja nicht jeden alles gefallen. In unserer „scheinheiligen“ Politisch Korrekten Welt muss man halt aufpassen wie man gewisse Dinge rüberbringt um etwaige Dünnhäutige Menschen nicht vor dem Kopf zu stoßen.
Das macht sicher punktuell Sinn, geht aber oft übers Ziel hinaus und ab und zu ist Klartext auch mal angenehm ehrlich und authentisch.

Ich selbst nehme mich ja auch zurück, in meinen privaten Meinung gibt’s da draußen einen Haufen „Trottelspiele“ „Drecksspiele“ und „Arschlochgames“.
Hier wahre ich aber den Schein und spreche davon das ich mit den meisten Japanischen Games, mit ihren abgedrehten Szenarien und völlig hysterischen Charakteren, meist nix anfangen kann.

Aber eigentlich fällt solch ein Spiel für mich in die Kategorie „Trottelspiel“, nur kannst das halt so ned sagen. The Longing schaut mir nach ein paar Test und Videos nach Drecksspiel aus. (Was ich nie gesagt habe)

Und natürlich kommt da dann jemand (und ich meine jetzt nicht „Neo“) und will das zerpflücken. „Ich spiele dieses Spiel aber, bin ich nun ein Trottel?“ Nein bist du nicht das Spiel ist ein Trottelspiel.
Oftmals wird auch mehr hineininterpretiert als gemeint ist, ein Spiel kann ein Drecksspiel sein, ganz ohne böse Absicht.

1 „Gefällt mir“

Mah, bitte kommt mir nicht mit dieser unnötigen „politischen Korrektheit“.

Wer es nicht aushält, wenn Andere andere Meinungen vertreten und das mit ihrer ureigensten Natur zum Ausdruck bringt, soll sich in seiner Höhle verkriechen. (Und dort nach Möglichkeit nie wieder rauskommen)

Neo, ich spreche nicht dich an. Ich halt nur die Doppelmoral und - wie Jimmy das schon gesagt hat - Scheinheiligkeit unserer Zeit nimmer aus.

5 „Gefällt mir“

Leute, lassen wir die Kirche im Dorf. Es geht da nicht wirklich um eine Meinung von mir, auch nicht um politische Korrektheit - die könnte ich gar nicht qualifiziert äußern, weil ich das Spiel nicht gespielt habe. In unserem Cast reden wir oft über Dinge, die nur der eine kennt, und werfen ein, was uns dazu einfällt. Diesmal war ich vielleicht als der „Nicht-Experte“ ein wenig spitzzüngiger und pointierter, aber - anders als @humaldo das gemeint hat - nicht, weil mich das Spiel nicht interessieren würde. Ich würds vermutlich nicht spielen, aber ich finde die Idee an sich nicht schlecht, sondern interessant. Mir sind auch Kunst-Spiele und Indies nicht fremd (siehe auch das aktuelle Shock-Review zu Ashwalkers). Aber ich bin auch jemand, der gerne den Finger auf etwas drauflegt und das (ob gelungen oder nicht liegt im Auge des Betrachters) pointierter kommentiert, wenn ich darüber rede. Das ist mein Stil, den ich mir jetzt auch nicht wegzensieren werde - das wäre nicht mehr authentisch.

Ich habe mir die Kritik wirklich (vielleicht zu) nahe gehen lassen - ich bin auch nur ein Mensch, der in der Pandemie ein wenig dünnhäutig geworden ist. ich habe bis jetzt reflektiert - was für mich immer ein Zeichen ist, dass ich eine Kritik annehme und nicht einfach als „ist halt so“ abprallen lasse. Ich habe mir die entsprechenden Stellen mehrfach angehört und auch heute privat mit Humaldo nochmal darüber geredet. Was ich nicht finde, ist ein Punkt, an dem ich eine rote oder auch nur gelbe Linie überschritten hätte, nur einzelne Punkte mit mehr oder weniger gelungenen Pointen oder Überspitzungen. Und nicht einmal davon zu viele. Ja, man kann über Humor streiten (und bezüglich „Seufz“ stelle ich nur in den Raum, dass ich seit 40 Jahren mit dem Nachnamen „Scherz“ lebe - glaubt mir, ich habe alles gehört. Und ich kommentiere trotzdem so), aber im Endeffekt ist das unser Stil, den wir nicht nur in diesem, sondern auch bei ganz anderen Titeln schon angewandt haben. Einer kennt sich aus, der andere kommentiert dazu, mal gelungener, mal nicht. Vielleicht tut das weh, wenn man ein Spiel wirklich gern hat und einer von uns das Konzept nicht wirklich versteht und dementsprechend kommentiert (und wie gesagt, in dem Fall werd ichs vermutlich nie spielen) - und wenn das so ist, dann tut mir das natürlich leid -, aber im Endeffekt sind das wir.

Spannend nur, dass wir jetzt die Diskussion haben, die ich bei Zelda so halb erwartet habe. Zu einem Thema, wo ich nicht federführend war.

5 „Gefällt mir“

Ich kann gut jetzt damit leben, sehr gute Meinung zu dem Thema.

Stimmt es ist echt interessant, ich glaube weil es jetzt so sehr Aktuell und frisch ist.

Wenn z.B. irgendwer Mipha in BOTW kritisiert hätte, hätte ich sie aufs schärfste verteidigt.

Die Zeit von BOTW ist vorbei und ist nicht mehr so präsent für mich.

Die Erfahrungen im Spiel The Longing sind immer noch prägend für mich.

Durch eine Stelle im Spiel wurde mir vor kurzem verraten was passiert wenn man oben im Freien in der Sonne und Natur angekommen ist.

Muss ich wohl einen Spoiler tag machen,

Das Königreich fällt insich zusammen, die König Statue wird zusammen fallen/brechen und der Zugang nach unten, ist versperrt,
Ende.

Könnte es bisscher nur mit einem Freund Teilen der sowieso keine Zeit für The Longing hätte.

3 „Gefällt mir“

Ich wollte auch keine Grundsatzdiskussion über politische Korrektheit anzetteln.

Aber mich ärgert das ganze Opfer-Geraunze seit ein paar Jahren.

Wenn ich mich von einer Aussage eines anderen angepisst fühle, trete ich an denjenigen heran und fragt kultiviert und zivilisiert, wie er zu seiner Meinung kommt bzw. stelle ihm meine Sichtweise dar. Das ist erwachsen und Zeichen von eben Kultiviertheit.

Was ich gar nicht mag ist das „Ich fühle mich so verletzt und diskriminiert“-Geheule. Das bringt gar nix, außer dass es allseits schlechte Stimmung schafft.

So und jetzt wieder genug damit. Also, wenns irgendwas gibt, das euch weh tut: Sprecht es an. Diskutiert es aus. Und stellt euch nicht ins Opfereck und die anderen an den Pranger.

6 „Gefällt mir“

Jetz wollt ich auch was dazu schreiben, aber @Knieriem ist mir mal wieder zuvor gekommen :wink: Muss ich nicht so viel schreiben :grin:

@Jokus und @humaldo , es ist euer Podcast wo ihr (unter anderem) eure Meinung kund tut. Das ist wohl mit ein Zweck dieses Podcasts. Also bitte net angagsen und weiter eure Meinung sagen - egal zu welchem Thema. Wer damit nicht umgehen kann und gekränkt ist muss eben an seiner Reife arbeiten. Den dafür ist das Ganze ja da, um sich auszutauschen und zu diskutieren. Jeder hat seine Meinung und Ansichten und die müssen sich so absolut nicht mit anderen decken. Und böswilliges schlechtmachen von Dingen kann man euch auch nicht unterstellen.

In diesem Sinne, weiter machen!

4 „Gefällt mir“

Ich empfehle halt keine Spiele mehr.

Ich hab eh gesehen was passiert ist.

Hab ich wieder was gelernt.

Was ist denn passiert? Ich finde nämlich, dass da gar nichts groß passiert ist.

Bitte nicht als Angriff verstehen, aber aus meiner Sicht sieht das schon ein bisschen nach Sturm im Wasserglas aus.

Und über The Longing kannst du dich gerne mit mir austauschen. Das hab ich mir nämlich aufgrund der Vorstellung im Podcast tatsächlich gekauft und ich finde es schlichtweg großartig.

5 „Gefällt mir“

Ach komm, wie Knieriem schon gesagt hat, nix ist passiert.
Du darfst das einfach nicht persönlich nehmen wenn jemand deine Begeisterung für ein Spiel, Buch Film oder was auch immer nicht teilt.

Das wird Dir in deinem Leben immer wieder unterkommen und wenn du das persönlich nimmst, hast reibungspunkte wo eigentlich keine wären.

Oder einfach keine Drecksspiele mehr empfehlen, und ja das ist wirklich bloß ein Schmäh :joy::wink:

3 „Gefällt mir“

So is es.

Ich liebe zb Vanille- und Nougateis - wenn das aber wer scheisse findet, tja dann is das eben so. Mir doch egal, mir schmeckts ja trotzdem. Geschmäcker sind verschieden.

Selbiges bei Games.

3 „Gefällt mir“

Wir reden ja nicht mal über verschiedene Geschmäcker.

Jokus hat sich eh schon hundert Mal entschuldigt und gesagt, dass er das Spiel weder gut noch schlecht finden kann, weil er es gar nicht kennt. Er hat halt im Podcast ein paar Wuchteln geschoben, die ein anderer nicht so witzig fand wie er, humaldo und zweihundertvierundsiebzig andere Hörer in dem Moment.

Ich weiß nicht, was da jetzt so ein Mordsbaum deswegen aufgestellt wird.

5 „Gefällt mir“

Empfindliche Seelen wie ich nehmen sowas leider übel, im Forum kann man schwer jemanden was vorhalten, persönlich wär’s schon leichter. Weißt noch dies und das und schon fühl ich mich besser.

Meine Schwester macht es immer wieder genauso.

Das dauert länger bis die Einsicht kommt.

Schon etwas egoistisch. Wie soll den der Caster im Podcast auf die Gefühle aller Hörer Rücksicht nehmen. Der weiß ja nicht einmal wer da aller zuhört.
Sorry aber was du da abziehst ist Kindergarten. Wenn dich was ärgert dann dreh halt mal ab, schlaf eine Nacht drüber und du wirst sehen am nächsten Morgen geht es schon wieder viel besser.

2 „Gefällt mir“

So sehr ich inhaltlich 100% bei dir mach ich mir auch um unseren @Neo_SUC sorgen.
Ich erinnere mich an seinen Beitrag im SHOCK2 Xmas Podcast der fast schon an einen Hilferuf grenzte!

Lasst uns doch einen Strich unter die Sache machen, ich glaub das ist ein großes Missverständnis sonst gar nichts und in Wirklichkeit respektieren wir uns hier doch eh alle. Ganz ehrlich mich stärkt es ja auch nicht wenn ich einmal nicht der Meinung von @SHOCK oder @consalex bin, aber hier ging’s ja nicht mal um Meinung!

Also alle mal durchatmen!

4 „Gefällt mir“