Das Medienformat #07: Mandalorian & Holiday Special, Wertungsdiskussion & Medienüberfluss

Die erste Folge von Das Medienformat des neuen Jahres ist wieder vollgepackt mit allerlei Themen aus der Medienbranche, wie etwa: Star Wars, Deep Fakes, Assassin’s Creed, Horizon Zero Dawn, Bridgerton, The Dark Pictures Anthology, The Medium, Insert Moin, Shock2, Immortals Fenyx Rising, Project Zero, Lego Super Mario, The Big Short, Medienüberfluss & Konsumdruck und Wertungsdiskussionen. Viel Spaß!

:radio: Direkter Link zur Folge

~~ DAS MEDIENFORMAT ~~
PODCAST :heavy_check_mark: https://anchor.fm/dasmedienformat
RSS Feed :heavy_check_mark: https://anchor.fm/s/3b239ca0/podcast/rss
Twitter :heavy_check_mark: https://twitter.com/DasMedienformat
YouTube Playlist :heavy_check_mark: https://www.youtube.com/playlist?list=PLXBbT-TLnUrAEoMHVZirCojy1UVnSQGlB

3 „Gefällt mir“

Ich freu mich schon… ich seh´s schon, den Weihnachtspodcast von Shock2 werd ich im Sommer zu Ende gehört haben!! Aber man(n) muss Prioritäten setzen…

Nur keinen Stress, unsere Folgen kommen derzeit eh nur alle 3 bis 4 Wochen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sehr fein! Das passt bei mir perfekt, da ich gerade erst gestern mit dem großen Shock2 Podcast fertig geworden bin. :smirk:

1 „Gefällt mir“

Danke! Wieder mal eine geniale Folge!

1 „Gefällt mir“

:heart: :heart: :heart: :star_struck:

So, habs erst jetzt fertig geschafft den letzten Medienformat #7 fertig zu hören. Danke wieder an euch zwei, war wieder sehr fein euch beiden zuzuhören. :slight_smile:

Zu ein paar Punkten möchte ich noch meinen Senf dazugeben:
@humaldo und sein youtube Video, wo du Assasin’s Creed Valhalla verabschiedest (bezieht sich jetzt nicht direkt zum letzten Podcast, aber du hast es da glaube ich auch mal kurz erwähnt): Da geht es mir wie dir, jedoch ohne das Spiel überhaupt noch gespielt zu haben. Zum Release und da ich auch glücklicher Besitzer einer Xbox Series X bin, habe ich mir stark überlegt mir das Game zuzulegen (habe jedoch keinen der letzten Teile der AC Serie gespielt, also wie du), da mir das Setting zusagt und die Grafik echt fein aussieht. Aber mir ist das Ganze too much. Als jemand, der Vollzeit arbeitet (und in Nicht-Lockdownzeiten auch viel Zeit außerhalb der Wohnung verbringt), reicht mir einfach die Zeit nicht (auch in Lockdownzeiten wie jetzt), dass ich da 70+ Stunden hineinversenke, noch dazu bei Ubisoft-Formel etc… irgendwann im Sale werde ich da vielleicht mal zuschlagen und „hineinschauen“, aber ich bin halt eher der Typ, der die kompakten Games bevorzugt und diese auch beenden will, wo ich in 5-10, maximal 15, 20 Stunden zu einem Ende kommt. Weil mein Pile of Shame ist schon groß genug und der Xbox Game Pass macht es mir auch nicht leichter. :smiley: Und ich bin auch Besitzer von Cyberpunk 2077, aber habe es aktuell mal zur Seite gelegt, da mir die Bugs noch zu sehr nerven und ich will es auf einer Series X in bester Qualität spielen, und da kann ich derzeit sowieso noch länger warten… So habe ich in den letzten Wochen meinen Stapel bzw. Game Pass ein wenig bearbeitet und eher kleinere und ältere Games durchgespielt, die mich aber allesamt gut unterhalten haben. Das waren bei mir (seit Dezember):

  • The Outer Worlds (Xbox Game Pass)
  • The Touryst (Xbox Game Pass)
  • A Plague Tale Innocence (Xbox Game Pass)
  • Call of the Sea (Xbox Game Pass)
  • Grim Fandango Remastered (Xbox Game Pass) - und ja, daher auch mein Avatar. :wink:
  • Little Nightmares (Xbox Gold Games)
  • Aktuell (Retail gekauft) Mafia I in der Definitive Edition (und ich mag es wieder so sehr wie damals im Jahr 2002 :heart_eyes: )

Eben gerade bei Grim Fandango und Mafia I habe ich zwei Games aus meiner Kindheit/Jugend, die ich damals gerne gehabt habe, nochmals wieder gespielt.
Jedenfalls, um zum Punkt zu kommen: In der Zeit, die ich in AC:Valhalla verbraucht hätte, habe ich eben einige andere Games durch und zu Ende gespielt und hatte dabei meine Freude. :slight_smile:

Und ich freue mich schon nächste Woche auf den Release von The Medium, weil ich die Games vom Bloober Team Studio eigentlich immer ganz gut gefunden hatte, auch wenn sie nie perfekt waren. Aber The Medium schaut schon sehr fein aus.

Zu eurer Diskussion zu Wertungskasten:
Da bin ich bei euch. Als jemand, der Ende der 90er Spielemagazine angefangen hat zu lesen, war ich damals der Meinung, dass nur Games ab einer Wertung 85%+ wirklich top sind und alles darunter eher bescheiden ist. Damals war ich bei einem Game, das ich groß erwartet hatte und dann schlussendlich bei einen der großen deutschen Magazinen nur bei z.B. 80% gelandet ist, eine Enttäuschung (Internet und Metacritic zum Vergleichen war halt damals noch nicht so weit :wink: ) Da hat sich meine Einschätzung erst im Laufe der Zeit verändert. Was eigentlich, so wie ihr das sagt, weil gefühlt ist der Mittelwert wirklich bei 75% heutzutage und nicht bei 50, einfach nicht mehr passt und ein so wie ihr gemeint habt Schulnotensystem von 1-5 fast mehr Sinn macht.

Und was ich auch nicht kann, wo ich bei @Jokus bin:
Ich merke mir Gesichter zu Namen nur schlecht! Da ich neben meinem Hauptberuf noch auf der Uni Wien Lehrveranstaltungen halte (ca. 30-35 Studierende pro Semester in meinem Proseminar), erlebe ich da öfters solch unangenehme Situationen…

The Mandalorian Staffel 2 hat mich persönlich wieder sehr gut unterhalten und dieses Star Wars Holiday Special… irgendwie habt ihr mir Lust gemacht, mir das zu geben, aber da hab ich mich noch nicht drüber getraut. Ich glaub, da brauch ich ein paar Bier davor. :smiley:

Sorry, mein Beitrag ist leider etwas ausgeartet… jedenfalls danke wieder für euren Podcast und freue mich schon auf das Nächste! :nerd_face:

4 „Gefällt mir“

DANKE für den Beitrag @MannyCalavera :hugs: Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, freut uns sehr, dass die Themen dieser Episode so gut bei dir resoniert haben! :beers: :wink:

Werde jetzt auch reinhören. :grinning:
Echt cooles Projekt! Videos sind leider allgemein nicht meines. Da höre ich lieber nur zu und da ist dieser Projekt perfekt. :+1:

Kann ich den Podcast eigentlich auch irgendwie in den Podcast Addict laden?
Gibt es da auch einen Link wie bei Shock?

Hab es bis jetzt nur hier bzw. Youtube zum laufen gebracht. Leider etwas unpraktisch.

2 „Gefällt mir“

Beim Pocket Cast gibts ne Suchfunktion. Hast du da sowas nicht?

Werd nächste Woche vll auch reinhören. Es stehen Laborarbeiten an - da geht das auch in der Arbeit.

1 „Gefällt mir“

Oja, gibt es. Konnte aber leider nichts finden.
Schlimmstenfalls lad ich eine andere App runter.

2 „Gefällt mir“

https://anchor.fm/s/3b239ca0/podcast/rss

2 „Gefällt mir“

Danke! Hat perfekt geklappt! :+1:

@humaldo und @Jokus: Kommentar zum Podcast kommt nächste Woche. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Hui, danke fürs Interesse, freut uns sehr, dass du unserem kleinen „wenn eh schon jeder und seine Oma einen neuen Podcast startet, dann machen wir das eben auch“-Projekt eine Chance gibst :wink: Ist alles noch recht frisch und wir haben noch viel Luft nach oben, aber anscheinend findet der Cast bisher trotzdem ganz guten Anklang ::slight_smile:

Wegen dem Feed: Der Podcast läuft über anchor.fm, das Service verbreitet jede hochgeladene Folge automatisch auf sämtliche Podast Anbieter, u.A. Spotify, Apple und Android. Ob Podcast Addict dabei ist weiß ich grad gar nicht, aber über den vom guten Joker geposteten .rss Link sollte es in jedem Podcatcher funktionieren :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Bei der letzten halben Stunde haben jetzt leider die Akkus meiner Freebuds wo gegeben ^^ Das kommt davon wenn man den ganzen Tag Podcast hört.

Bzgl The Mandalorian - ich finds gut, dass ihr zwar geteilter Meinung seid, aber immer der andere auch etwas Gutes in der Kritik des anderen findet. Ansonsten würde ich glaub ich den Rage-modus verfallen :sweat_smile: :wink: Nein Spass.
Die ganzen Kritikpunkte sind mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen weil ich derart begeistert von der Serie bin. Das ist druchgeflutscht wie nix - auch der Freundin hats extrem getaugt.

Dsicovery dagegen werden wir die 3. Staffel glaub ich gar nicht mehr angehen.

Und oh jaa Jungs, auf einen Nachfolger von ICO und co freu ich mich auch schon riesig. DIe Welten die da kreiert werden sind einfach einzigartig und taugen mir voll. Liegt vll auch daran dass vieles nicht erklärt wird und man sich seine eigenen Gedanken dazu machen muss.

Edit: nen Film nebenbei schaun ist so od so ein Unding :wink:
Aber das ist glaub ich die neue Volkskrankheit - Eigenstress - sich nicht mehr auf nur eine Sache konzentrieren können.

Aber ich merk das auch bei mir - wenn ich mal Strohwittwer bin, sturmfrei hab - da mach ich mir teils so viel selbstgemachten Stress, weil ich mir denk, jetz hab ich Zeit alles zu zocken wozu ich noch nicht gekommen bin(weil zb der TV nicht immer frei ist). Schlimm ist das oft.

Bzgl Lesen - tu ich in letzter Zeit am We oft nach dem Aufstehen. Eben weil ich da nicht müde bin - und da geht dann viel weiter und ich kanns richtig fein geniessen zu lesen (Kindl od Buch) was seeeehr entspannend ist und angenehm, wenn man eben nicht fast einpennt :grin:

So sorr, das ich so volltexte, wollte aber diesen Senf zu dieser Sendung noch abgeben :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Spät aber doch mein Feedback zum Podcast:

@humaldo und @Jokus ihr seid ein echt tolles und sympathisches Team!
Der Akzent passt einfach. Ja nichts ändern, denn das bis du und wirkt einfach authentisch.
Das abdriften bei den Themen ist genau das was es ausmacht. Denn so etwas ist einfach menschlich. Klar, es gehört eine gewisse Struktur rein sonst verläuft sich alles. Aber alle Punkte stur „abarbeiten“ wäre langweilig.

Das mit der Hausübung fand ich witzig. Wieder was gelernt das @SHOCK in Project Zero auftauchte. Wer spielt es und macht ein Screenshot? :laughing:

@Jokus: das mit den kleinen Kind kann ich extrem gut nachvollziehen. Kann selber nur am Wochenende Spät Abends spielen. Da werden die verfügbaren Stunden dann intensivst genutzt. :sweat_smile:

Zum Shock2 Weihnachtspodcast: @humaldo da kann ich deine Meinung sehr gut nachvollziehen. Der Podcast war extrem unterhaltsam aber dann doch viel zu viel Input. Wollte zwar eine Menge dazu schreiben und meinen Senf abgeben aber es wurde dann einfach zu viel. Gerade da habe ich es aber leider verabsäumt mir Notizen zu machen.

Auf alle Fälle macht ihr das echt Spitze! Freue mich schon auf die kommenden Folgen. Bis dahin höre ich die älteren Podcasts von dir bzw. euch. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Juhu, Das Medienformat wurde offiziell Gatarisiert, ACHIEVEMENT UNLOCKED :star_struck:
Freut mich sehr, dass dir das Projekt so gut gefällt! Ich kann den Podcast zum Beispiel gar nicht wirklich bewerten, weil ich beim Schneiden und auch Hören nur mein Gestammle höre und mich am Liebsten abwatschen würde, für den Stuss, den ich da in der Hitze des Gefechts von mir gebe :see_no_evil: :sweat_smile:
Aber wenn das nur mir und sonst keinen auffällt, dann ists ja halb so wild, oder? :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Und genau das macht es ja so sympathisch und authentisch. :slightly_smiling_face:

@Medienformat gatarisieren: Folge 8 habe ich auch schon gehört. Jetzt werden dann Folge 1-6 gatarisiert. :grinning_face_with_smiling_eyes:

3 „Gefällt mir“

Transparenz-Hinweis: Folgen 1-4 war ich noch solo und Video-fokussiert und recht kurz, so richtig mit Florian gehts erst ab Folge 5 ab.

1 „Gefällt mir“

Ich find dieses lockere Gespräche ohne strikte Vorgaben wie lang über was geredet wird auch gut so. Macht das Format aus :+1:

Schmunzeln muss ich mitlerweile auch wenn ihr zu Beginn spekuliert ob ihr es diesmal in nur 1h durch habt. Jaja :joy: genau 1h :ok_hand: Das ist schon jetzt ein Running-Gag und das ist gut so.

2 „Gefällt mir“