Das KCM zu Besuch im Retro GAMING Museum in Wien

Endlich gibt es auch in Österreich, neben unserem kleinen Museum für Retro Computer, ein dediziertes Videospiel Museum . Und zwar in Wien neben dem Haus des Meeres in einem ehemaligen Luftschutzbunker. Wir waren dort und haben Freundschaften geknüpft.

Vielleicht war der Eine oder Andere ja mal in den Gewölben, denn bis vor Kurzem war dort noch das Foltermuseum untergebracht. Mit Juni 2023 hat das neue Museum seine Tore geöffnet und wartet auf die Besucher.

Deas ursprüngliche Konzept, die einzenen Kojen wie Wohn- bzw. Kinderzimmer aus den einzelnen Epochen auszustatten, um einen Einblick in das Leben der jeweiligen Zeit zu geben, musste leider aufgrund der strengen Feuerbestimmungen aufgegeben werden. Zu groß war die Brandgefahr mit den alten Auslegewaren aus Polyester usw. Einige der Kojen sind aber in diese Richtung ausgestattet und versuchen ein wenig des Flairs der alten Tage wiederzugeben.

Besonders interessant sind für Hardwarebegeisterte die Hardwareansichten von einzelnen Geräten die Schicht für Schicht auseinandergenommen wurden und mit technischen Erklärungen und Details versehen. So gibt es verschiedene Controller oder Konsolen zur Ansicht die auf diese Art präsentiert werden.

Auf der Webseite des Standard gab es dabei einen schönen Artikel über das Museum wobei einige Kommentare bemängelten das der Powerglove aktuell wohl das seltenste Objekt in der Ausstellung wären und sich deshalb ein Besuch nicht lohnen würde. Dem kann ich nur wiedersprechen. Denn auch wenn einzelne Geräte oder SPiele nicht unbedingt selten sind, so stellen gerade diese oft Meilensteine in der Geschichte der Computer- und Videospiele dar und nicht jeder kennt diese!

Ja der Powerglove ist in der Tat etwas seltenes, was nicht zuletzt darna lag das er wenig bringt und eigentlich eher Kontraproduktiv ist, da sich damit eher schlechter denn besser steuern lässt. Aber es ist schön ihn mal live zu sehen.

Die Ausstellung ist gerade Work-in-Progress und wird laufend erweitert. Für alle die Interesse an Computerspielen haben kommen wohl nicht um den Besuch des Museums herum und ich muss sagen das sich ein Besuch durchaus lohnt. Vor allem die Gesräche mit den Leuten vor Ort machen Spaß und es its schön zu erleben wie besonders Kinder die alten Spiele frisch erleben und meist ohne Scheu an die Sache rangehen.

Wir werden sicher bal dmal wieder einen Beusch machen um zu sehen wie die Entwicklung weitergeht und vielleicht wird das eine oder andere Stück aus unserem Museum auch mal in Wien ausgestellt werden.

9 „Gefällt mir“