DarthEder's Sammlung

Nette Fotos!!

Hab jetzt mal die Liste mit allen Spielen aktualisiert & sogar alphabetisch geordnet.

Wenn ich PC und alle digitalen Downloads aussen vor lasse, bin ich trotzdem schon bei über 700 Stk.

Letzte Neuzugänge:

Endlich so ein Mini-NES:

wieder mal ein defekter Game Gear mit Spielen & div. Anleitungszeugs:

und noch diverse Bastelware:

2 „Gefällt mir“

Viel Spaß beim basteln. :blush:

Danke.

Noch was ist eingetroffen - was lange währte, wurd heute gut:

1 „Gefällt mir“

Saugeil! Du hast eines der wenigen erwischt! Gibt es eine Chance auf ein Exemplar?

Hammer Neuzugänge!

Soweit ich weiß, sind alle 111 produzierten Exemplare an die jeweiligen Besteller verschickt worden.
Das war ja ne Aktion, wo man vorher bestellen & bezahlen musste, erst dann gings in Produktion, dh. da ist die Chance immer gering, im Nachhinein was zu bekommen.

Bin aber gespannt, ob man so ein Exemplar mal auf Ebay findet & wenn ja zu welchem Preis.

Hab gestern Abend noch den defekten Game Gear unter die Lupe genommen. Das Gehäuse ist noch sehr gut in Schuss.

Beim Einschalten passierte das:

Der Blick ins Innere zeigt, dass die Elkos ausgelaufen sind, also raus damit, Platine säubern & neue rein:

Das Soundboard hats am Schlimmsten erwischt, kein Wunder dass da kein Ton mehr raus kam.
Das stinkt erbärmlich beim Entlöten:

Hab aber auch dieses retten können mit viel Isopropanol & Pinzette + Glasfaserstift für hartnäckige Stellen.

Endergebnis:

2 „Gefällt mir“

Mein GameGear könnte auch mal neue vertragen, habs nicht so mit Elektrik, bin Mechaniker.

Ich eigentlich auch nicht, war bei mir Learning by doing.

Es ist nicht sooo extrem schwierig.
Ich habs jetzt ein paar Mal gemacht & dadurch wird’s natürlich leichter, weil man Übung bekommt.

Die Hauptschwierigkeit liegt darin, die alten Kondensatoren von der Platine zu bekommen, ohne die Platine selber, oder umliegende Teile zu verbrutzeln, bzw. ohne die Lötpads abzureissen.

Nach 20+ Jahren wehrt sich das alte Lötzinn oft extrem und wird schwer wieder flüssig.

Die Hauptplatine ist da nicht so das Problem, da man da fast überall gut dazu kommt, aber das Soundboard mit seinen SMD-Kondensatoren ist da oft eine Herausforderung.

Aber selbst wenn mal ein Lötpad mit abreisst, kann man noch die Leitung weiter nach hinten verfolgen, freikratzen & dann dort den neuen Lötpunkt setzen.

1 „Gefällt mir“

schade, dass SEGA verschwunden ist, das Display ist schon etwas mickrig für Heutige Verhältnisse. Spielst du wirklich mit den Dingern oder ist es mehr ein Hobby SIe zu reparieren?

Ich find das super cool was du machst.
Hättest du nicht Lust ins “Modding” von Konsolen einzusteigen? Ein paar Käufer würdest du wohl dirket hier finden. :smiley:

Aktuell mehr Hobby.

Was meinst du mit mickrig?
3,2" sind zumindest größer als zB 2,9" vom GBA

Die Qualität ist natürlich nicht mehr Stand der Technik, aber Ende 80er, als der entwickelt wurde, war es halt so.

Irgendwann später in diesem Jahr werd ich aber mal in eines meiner Geräte einen anderen Bildschirm einbaun, dann mach ich wieder ein paar Bilder & Videos.

@anotheractionhero:
Danke,
Mir fehlt da leider etwas die Zeit, um konkret Arbeiten für andere machen zu können.
Komm selber kaum zu meinen eigenen Vorhaben :sweat:

Hab wieder ein kleines Projekt fast fertig - alles was dazu benötigt wurde, ist ein Skalpell ( und ein Schraubendreher, und ein Fön…).

Werd das Wochenende mal nen Thread eröffnen :blush:

Bin gespannt! :slight_smile:

Mein vielleicht bester Fang des bisherigen Jahres - ein Dreamcast Set. Wollte es vor allem wegen Gunbird 2

Mir ist grad aufgefallen, dass ich schon mehr als die Hälfte vom PAL-Set hab :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir vor kurzem ein billiges, vergilbtes SNES mit teilweise beschädigter Oberhälfte zum Basteln besorgt.

Zuerst hab ich ihm nen 60hz Mod verpasst, inkl. Aufhebung des Region-Locks:

50hz:

60hz:

Super Famicom Spiele laufen (amerikanische sollten es auch):

Und dann wollte ich nochmal was mit der Bildqualität machen. Mein RGB- Kabel von Retrogamingcables ist zwar gut, aber da geht noch mehr.

Also folgte ein Component-Mod:

Schaut hier noch etwas wild aus, ich wollte erst mal schaun, ob es überhaupt funktioniert & werd dann noch aufräumen.

Und ja, es klappt :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

wieso wird das bild in 16:9 ausgegeben?

Is nur gestreckt - müsste den Fernseher auf 4:3 umschalten.

hab ich mich auch gefragt… Schaut nämlich gar nicht mal so falsch aus :slight_smile:

Super gemacht! Sieht um Welten besser aus :grinning: