DarthEder's Sammlung

Bevor ichs vergess, hier noch meine Dezember Zugänge:



und eins davon hab ich sogar zu Weihnachten bekommen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ordentlich was dabei. :blush:
Ein Star Wars Spiel im Stile von Jedi Knight vermisse ich sehr für die aktuelle Konsolen.

Weiter gehts.

Afterburner. Genau so hieß das Teil. Habs wieder ausgebaut weils nix gebracht hat. Weil du schreibst "Nachbaubildschirm!: Könnte man den Bildschirm des SP direkt in den normalen GBA einbauen? Ich hab einen defekten SP daheim. Display ist aber in Ordnung.

Wie ist Gunpey so? Wollt ich mir mal für meinen Wonderswan Crystal besorgen.

Ja, das ist möglich.
Es gibt 2 Motherboard-Varianten beim ursprünglichen GBA (entweder 32 Pins beim Display Kabel, oder 40 Pins).
Wenn du das Batteriefach aufmachst, kannst du da aufs Motherboard sehen.
Da sollten eine 2stellige Ziffer stehen, und dann nochmal 2 Ziffern mit Bindestrich dazwischen (zB “10 1-2”, oder “03 4-1”.
Wenn die allererste Ziffer eine Eins ist, hast du die 32Pin Variante.
Wenn die allererste Ziffer eine Null ist, hast du die 40Pin Variante (die hab ich).

Beim SP gibt’s auch 2 Varianten: AGS001 (Frontlight) & die begehrte AGS101 (Hintergrundbeleuchtung). Die AGS Version ist auf der Unterseite des SP am Label ersichtlich.

Je nach Kombination sind manche Schritte nötig, oder auch nicht. Müsste man beim Zusammenbau dann versuchen & schaun, ob & wie’s geht.

In jedem Fall musst du das GBA Gehäuse innen bearbeiten, um Platz für das Display zu schaffen.
Dann brauchst du noch ein passendes Adapterkabel (32 Pin oder 40 Pin) & musst einen einzigen Draht anlöten.
Falls das Bild danach fast nur weiß ist, kann man dann noch einen 470 Ohm Widerstand an anderer Stelle einlöten & etwas am Kontrastpotentiometer rumspielen.

Dann hätte man ein funktionierendes Display mit Minimalaufwand.

Hier kann/wird es aber zu Ghosting kommen, dh. dass zB das Bild der letzten Szene im Hintergrund immer noch leicht zu sehen ist.
Auch “schmiert” das Bild, Kanten fransen aus, etc. - es ist halt einfach nicht so gut, wie es sein könnte. Fällt bei Sidescrollern weniger auf, aber vermehrt bei zB RPGs, soweit ich gelesen habe.

Um das zu beheben, muss man beim 40Pin GBA den 470 Ohm Widerstand weglassen, auf der GBA Platine die Teile C54, Q3, R16, R17 und C33 entfernen und den Punkt REVC mit P2-VEE verbinden.

Ist etwas fummelig, aber mit einer feinen Lötspitze machbar.

Ich warte jetzt quasi nur noch auf das Display, um meine Löterei testen zu können.

Wie Gunpey ist, kann ich noch nicht sagen. Bin momentan leider mehr Sammler als Zocker :sob:

Ich glaub das lass ich trotzdem bleiben, die Teile sind ja schon etwas wuzzi. Da hilft mir selbst die kleinste Lötspitze nix… Bleib lieber beim Batterie ein- und auslöten und kleineren Sachen wie SNES Famicom-Controller-Sperre aushebeln und CICs abschalten…

Das bin ich schon seit Jahren. Dafür hatte ich ein wenig Zeit alles zu katalogisieren. Und da gibts immer was zu verbessern.

Ich machs bei meinem beiden GBA’s - zuerst bei dem billigen Versuchsobjekt, den ich mir kürzlich zum Üben zugelegt hab und dann bei meinem :slight_smile:

Ich kann den armen Dingern einfach nicht wehtun. Ich kann ja nicht mal den defekten SP weggeben…

Ich tu Ihnen ja nicht weh, ich verhelfe ihnen zu neuem Leben.
Will ja damit zocken, aber so wie’s jetzt ist, geht das nicht. :grinning:

Heute im Postkasten - das hätt ich gestern gebrauchen können:
:sweat_smile:

Und noch die letzten Neuzugänge im Jänner:

Hardware:
1 GBA zum modden
2 kaputte Game Gear (zum reparieren & ev. modden)

Spiele:
Söldner X-2: Final Prototype (PS Vita)
Putty Squad (PS Vita)
Danganronpa: Another Episode: Ultra Despair Girls (PS Vita)
Muppets Filmabenteuer (PS Vita)
Final Fight One (GBA, in OVP + Anleitung)
Sonic Advance 3 (GBA, in OVP + Anleitung)
Mickeys Racing Adventure (GameBoy Color, in OVP + Anleitung)
Pocket Bomberman (Game Boy, in OVP + Anleitung)
Puyo Pop Fever (GBA, in OVP + Anleitung)
Super Mario Bro. 3 / Super Mario Advance 4 (nur OVP + Anleitung)
Spongebob Schwammkopf der Film (GBA, in OVP + Anleitung)
Spongebob Schwammkopf - Schlacht um Bikini Bottom (GBA, nur Modul)
Zelda - The Minish Cap (GBA, nur Modul)
Railroad Tycoon II (Dreamcast)
Bugg Heat (Dreamcast)
Treasure Hunter G (Super Famicom)
Slayers (Super Famicom)
Magical Land of Wozz (Super Famicom)
Lord of Arcana - Kämpfergilden Edition (PSP)
Riviera (PSP)
Whiplash (XBOX)
Real Madrid Club Football 2005 (XBOX)
Mace Griffin - Bounty Hunter (XBOX)
Rallisport Challenge 2 (XBOX)
Ein Kater macht Theater (XBOX)
Crimson Sea (XBOX)
Timesplitters 2 (XBOX)
Max Payne 2 (XBOX)
Kingdom under Fire - The Crusaders (XBOX)
Kingdom under Fire - Heroes (XBOX)
Black - Demo (XBOX)
Burnout (XBOX)
Forza Motorsport (XBOX)
Fable (XBOX)
Thief - Deadly Shadows (XBOX)
Ghost Recon 2 - Summit Strike (XBOX)
Cold War (XBOX)
Splinter Cell - Pandora Tomorrow (XBOX)
Colin McRae Rally 04 (XBOX)
Carmen Sandiego - Das Geheimnis der gestohlenen Trommeln (XBOX)

Paket aus China ist da - dieses Wochenende wird gebastelt :hugs:

1 „Gefällt mir“

Kleines Making-off? :wink:

mach ich.
hab die Teile nur kurz zusammengeschmissen, um zu sehen, ob ich richtig gelötet hab.

zum Vergleich, original Bildschirm:

original mit Afterburner Frontlicht:

neuer Bildschirm:

2 „Gefällt mir“

So, grad fertig geworden - ist schon ziemlich geil geworden, wie ich finde :grinning:

2 „Gefällt mir“

Wow! :slight_smile: wo hast du den Screen bestellt? Kosten?

Bei aliexpress.com
Screen USD 36,49
Adapter USD 5,13
Gehäuse USD 7,98

Mit original Gehäuse passt der Screen nicht?

Doch doch, aber ich wollte halt ein schwarzes.
Man muss das Gehäuse in jedem Fall innen bearbeiten, damit der Screen platz hat.

sieht ja genial aus und zum spielen bestimmt 1000x angenehmer. Fast wie ne Neukonsole

Sehr gute Arbeit! Gratuliere!