Da ist es nun also das neue Projekt von Jenny und Björn Pankratz, den ehemaligen Piranha Bytes Mitarbeiter bzw. in Björns fall, einer der Gründer.
Cralon wird ein 3D Dungeon Crawler in der Tradition von Arx Fatalis und Ultima Underworld. Entwickelt wird mit der Unreal Engine 5. Einen ersten Trailer gibt es hier.
Also für ein 2 Mann (bzw. eine Frau, ein Mann ) Projekt, macht das einen ordentlichen Eindruck. Klar, da kann theoretisch alles schief gehen und es wird nix aber ich will mal positiv bleiben.
Zumindest optisch bin ich mehr als zufrieden mit dem Spiel, Atmosphäre ist top.
Als Fan von Arx Fatalis bin ich zwar optimistisch aber das (vor?)industrielle aberdoch Mittelalter-Setting schreckt mich ab (im ersten Trailer gabs ne Taschenlampe)
Hätte reine Fantasy oder reines Mittelalter lieber gehabt…
Wie schon der Morast Trailer weiter oben, ist auch der Menace Trailer eher Story, bzw. ein Atmosphärischer Trailer. Nach wie vor sieht man nix vom eigentlichen Gameplay, einen Kampf oder gar wie eine Quest abläuft.
Falls man sich nicht bewusst dafür entscheidet diese Dinge nicht zu Zeigen und für die Gamescom aufzuheben, deutet das wohl darauf hin das man noch nicht so weit ist.
Noch denke ich das Spiel erscheint heuer, mal schauen ob’s auch so kommt.
Es ist schade, dass Cralon zunächst nur für den PC verfügbar ist.
Bin aber gespannt, wie das Game in den Tests abschneiden wird, und ich denke, es ist zumindest schon angekündigt, dass es auch für Konsolen später erscheinen wird?
Leider läuft Sie nicht auf meinen Laptop, bzw. Läuft schon aber mit etwa 5 fps. Da warte ich ob eine Demo für Konsole kommt, bzw auf das fertige Spiel.
Habe die Demo jetzt durchgespielt, ist aber leider nur sehr kurz (~30 Minuten).
Wenn da wirklich nur 2 Personen an den Spiel sitzen, ist es schon beeindruckend was da entworfen wurde.
Grafisch OK. Zumindest diese kleine Demoebene wurde sehr detailreich designed. Überall liegt etwas herum. Das wiederum macht es etwas schwerer genau die Gegenstände zu finden mit denen auch interagiert bzw. aufgehoben werden können. Meist wird Kohle (wohl das Zahlungsmittel) oder Tränke und Bolzen gefunden. Was mich da etwas verwundert hat ist, das da so richtig volle Säcke liegen aber genau die nicht geöffnet werden können um zu sehen was sich darin befindet? Aber dafür zum Bespiel eine Pfanne näher betrachtet werden kann die sowieso nicht mitgenommen werden kann. Überhaupt können manche Gegenstände näher betrachtet und gedreht werden, weil sich da drinnen oder auf der Rückseite auch etwas versteckt sein kann. Zum Beispiel eine Milchkanne mit einen Kohlestück darin. Ich fand das „Feature“ aber eher mühsam.
Lichtquellen sind im Spiel essentiell. Es liegen einige Laternen herum die als Lichtquelle dienen. Es gibt statt einen Ausdauer einen „Psychebalken“. Bei gefährlichen und unheimlichen Situationen (starker Gegner, gruselige Statue) reduziert sich der Balken. Ist der Balken weg, wird man zwar nicht wahnsinnig dafür wird die Angriffsstärke aber stark reduziert. Bei Licht füllt sich der Balken dann wieder.
Es gibt auch kleinere Quests bei denen es aber nur darum ging den erwähnten Raum zu erkunden. Das Erkunden macht Spaß denn die Karte ist mehr als brauchbar und erinnert mit den karierten Design sofort an meine früher selbst gezeichneten Karten von zum Beispiel Eye of the Beholder. Optisch ist die Karte ansprechend und gleich mit passenden Infos darin.
Was bei @Jimmy mit zu wenig FPS lief war mir zu schnell. Ich musste die Kameradrehgeschwindigkeit anpassen weil sich der Charakter für mich zu schnell drehte.
Klingt ja alles recht gut, wäre da nicht der Kampf. In der Demo gibt es insgesamt 2 Ratten zu besiegen. Der Kampf ist extrem sperrig, der Gegner hüpft unkontrolliert vor und zurück was aber eher wie ein Fehler aussieht. Eine Möglichkeit zu Blocken wäre mir nicht aufgefallen und wenn der Kampf gegen eine Ratte schon gefühlt 10 Schläge braucht möchte ich nicht wissen wie es dann bei schwereren Gegner läuft. Allein die 2 Gegner kosteten mich schon eine Menge Lebensenergie.
Es ist auf alle Fälle notwendig noch einiges zu fixen. Ob die Demo in diesen Zustand jetzt wirklich geholfen hat ist fraglich. Zumindest ist ersichtlich in welche Richtung es gehen wird. Wird aber sicher noch länger dauern bis das Spiel erscheint oder es wird early access am PC.
Es bleibt aber auf alle Fälle in meiner Wishlist weil solch ein Spiel genau meins ist.
Ja danke für den ausführlichen Eindruck. Ich muss gestehen das liest sich nicht so gut, vor allem der Kampf scheint noch nicht dort zu sein, wo er sein sollte.
Auch das man jedes Item aufheben und drehen muss weil sich darin etwas befinden kann, wird doch spätestens nach dem 20ten mal mühsam, oder?
Ich glaub auch, da steckt noch einiges an Arbeit in dem Spiel. Wobei die wöchentlichen Videos auf YouTube von den beiden eher darauf schließen lassen das es bald soweit sein wird, mit einem Release.
Ich hoffe Konsolenspieler bekommen auch noch die Demo zum Testen.
Gerade der Kampf war besonders mies. Vielleicht wird es besser mit besserer Ausrüstung aber so, wie es zumindest in der Demo war, machte es keinen Spaß.
Das mit den Gegenständen drehen war schon beim zweiten Mal mühsam und unnötig.