Hier ein weiterer Rechner wenn man das ganze nochmal genauer haben will:
Sorry, aber GPS ausschalten bringt da gar nichts, wenn dann musst du in den Flugmodus gehen. Die sehen ja wo du bist weil du mit ihren Funkmasten verbunden bist und nicht wegen GPS. Alleine die Zellenabfrage ist heute schon sehr genau bei der Abdeckung.
Nein ich bin jetzt nicht grundsätzlich gegen die Aktion ABER das man die Nutzer darüber nicht informiert ist nicht nur eine Frechheit sonder wirklich gravierend. Wer die letzten Podcasts gehört hat weiss das ich die Sache mehr als ernst nehme und auch dafür bin das man natürlich auch technische Massnahmen ergreift aber das geht (eben ohne wissen der Nutzer) zu weit! Mit dem wissen der Nutzer ist das eine gute Sache!
Michel Reimon (Grüne zu dem Thema):
Also, Kurzzusammenfassung nach den Recherchen von Netzpolitik-Sprecher Süleyman Zorba zu den A1-Bewegungsdaten, die an das Ministerium gegeben werden.
Es werden KEINE Bewegungsprofile einzelner Personen erfasst, sondern von Gruppen in 20 Personen-Blöcken. Es wird also nicht erfasst, ob eine „anonyme Person“ von einer Wohnadresse an eine Firmenadresse fährt. Das wäre ja nicht wirklich anonym.
Wenn zum Beispiel 25 Autos mit 62 Personen an Bord von Eisenstadt nach Wien fahren, lautet die Information „61-80 Personen sind von Eisenstadt nach Wien gefahren“. Es geht allerdings räumlich detaillierter, also zB „141-160 Personen sind vom Westbahnhof in die Innere Stadt gefahren“.
Das ist Teil der Nutzungsbedingungen, die man mit dem A1-Handyvertrag unterschreibt. In dieser nicht identifizierbaren Form entspricht das dem EU-Datenschutzrecht und österreichischem Recht.
Diese Daten werden seit Jahren erfasst und an Tourismus- und Handelsunternehmen verkauft, die damit Besucher und KundInnen-Ströme analysieren, also wieviele Leute von der unteren Mahü noch zur oberen gehen und wo man einen besonders attraktiven Standort hat und ob sich eine bauliche Maßnahme auswirkt.
A1 gibt diese Daten in dieser Form nun unentgeltlich an die Ministerien. Es gibt keinen Beschluss, dass sie das tun müssen, kein neues Überwachungsgesetz oder was immer da gerade an Phantasien rumschwirrt. Die Vergleiche mit dem chinesischen Überwachungsapparat sind ziemlich deppert, wenn das so stimmt.
Wie gesagt, das ist der derzeitige Stand der Recherchen von Süli.
Da die Daten seit Jahren zur Konsum-Maximierung verwendet werden, bin ich dafür, sie jetzt einzusetzen. Das ist 1000x sinnvoller. Die Grundsatzdiskussion, wie viel Datenschutz wir wollen, kann damit gern angestoßen werden. Und da kann es gern breite Unterstützung für strengere Regeln geben. Da war nämlich bissl sehr viel Desinteresse, als die Richtlinie verhandelt wurde.
Danke - wenn es so ist, dann muss ich ehrlich zugeben, dass es mir egal ist. Kundenströme etc. zu analysieren.
Generell bin ich natürlich gegen jedwede Form der Überwachung, in Fällen von Pandemien etc. wird es oder gibt es schon!? Ausnahmeregelungen, die uns/der Bevölkerung helfen soll bzw. der Regierung.
Das Wichtigste danach ist einfach, diesen Sonderstatus nach der Pandemie wieder aufzuheben und nicht wie ein Erdogan etc. weiter auszunutzen, um seinen eigenen Imperator/Machtstatus aufrechtzuerhalten.
Jetzt geht es in erster Linie darum, die Alten zu schützen und da meine Eltern beide Risikogruppe sind, ist mir ein bissl Kundenstromanalyse herzlich egal.
Unpackbar der Typ:
https://www.derstandard.at/story/2000115833853/alles-richtig-gemacht-entlarvendes-interview-mit-tirolergesundheitslandesrat-tilg-in-der?ref=rec
wird vermutlich am ende der krise den job wechseln.
Discobetreiber in Ischgl oder so.
Hab mir das Interview heute morgen im Podcast angehört. Mich wundert dass der Typ mit einem so großen Brett vorm Kopf überhaupt durch eine Tür passt. 
Apparatschik klassischer (Un)art.
Man hat ja ned rechnen können, dass sich in so einer Apresskirumsn wer anstecken könnte … auch der ********************* Platter erteilt sich die Absolution.

Auch jetzt zeigt sich, dass das massive Einsparen bei den Heeresspitälern unter Darabos ein schwerer Fehler war, die hätten genug Kapazitäten (gehabt). Aber Einsätze in Mali und so sind ja viel wichtiger gewesen.
Sehr schöner, durchaus positiver Artikel zum Thema „Die Welt nach Corona“:
Ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass die Leute hier vor Ort die Sache irgendwie ernst nehmen. In den Eisdielen sitzen die Menschen, der Wochenmarkt hat offen, der C&A ist geöffnet, die Buchhandlung ist geöffnet, der Tedi hat offen, der Weinladen hat offen. Kann sein, dass auch ein paar Läden geschlossen haben, das konnte ich vom Rad nicht sehen, aber so viele Läden gibt es hier im Ort eh nicht. Es sah exakt so aus wie jeden Dienstag.
Gib dem ganzen ein paar Tage. Ich war heute allein in der Bahn und in der U-Bahn hatte jeder einen Viererplatz, zu Zeiten, wo jeder stehen muss.
Das wird sich entweder massiv ändern, weil Vernunft einkehrt oder das Gesundheitssystem überlastet wird. Ich hoffe auf ersteres, weil letzteres kann man in der Lombardei sehen.
da fehlt ein „nicht“ 
wo wohnst du? DE? in AT wäre das wohl nicht möglich.
Aber sie haben eh Formulare für die Touristen zur Verfügung gestellt. Das muss doch ausreichen 
ich hab gedacht gestern ich spring in den fernseher rein, als ich dem typen zugehört habe. sowas inkomptentes, gibts ja nicht.
Glaub in D-land habens den Ernst der Lage no net ganz gecheckt. Sehe ich auch wenn ich lese was der Schwager , der in Erlangen lebt, so per Whatsapp in den Family Chat schreibt.

Nahe Köln. Ist eine Kleinstadt mit ca. 30.000 Einwohnern.
Arbeitskollege der letzte Woche Donnerstag Abend auch noch gemeint hat „mir doch egal wenn ich bissl Fieber grieg, ich geh trotzdem noch weg!“ Hat heut ernsthaft nachgefragt ob das Cafe im EKZ wo er die Woche aushelfen muss eh noch offen hat, weil er will schon auf einen Kaffee gehen. 

Manche checkens erst wenn die eigenen Eltern/Großeltern im sterben liegen. Sowas selten dummes echt…
Update bei mir: mir gehts eigentlich nach wie vor gut, husten geht aber trotz starker Tropfen nicht weg. Da es nach wie vor zu wenige Tests gibt und ich nicht als Verdachtsfall gelte, hat mich mein Arzt jetzt 2 Wochen unter Hausarrest gesetzt.
Zock ich halt und hol Serien auf. 

Was mich mehr stresst ist, das mein 72 jähriger Vater immer noch in Thailand ist und das ganze auch Recht gemütlich angeht… ich soll dann am Freitag mit ihm mal schauen ob er einen Heimflug buchen kann…
Hab schon versucht ihm da etwas Feuer unterm Hintern zu machen, aber funktioniert nicht wirklich.
Er wohnt auch fast 30min mitm Auto entfernt. So einfach können wir ihm also auch nicht mitm einkaufen helfen, wollt ich ihm auch sagen, aber er meinte dann auch nur das er eh selber gehen kann…
Ich mein er ist für 72 echt fit, aber das bringt halt bei einer Lungenkrankheit auch nichts…
Das mit den zurückfliegen sollte dein Vater aber lieber so schnell wie es geht erledigen. Wer weiß wie lange er dann in Thailand gestrandet bleibt. (obwohl es schlimmere Destinationen geben würde
) Der reguläre Flugbetrieb wird sehr bald komplett eintestellt sein.
Also Thailand händelt das ganz gut was ich von nem Arbeitskollegen der ebenfalls vom Urlaub dort zurück ist gehört hab.
Da is dein Vater evtl besser aufgehoben als bei uns. Die haben dort auch a spitzen Gesundheitsversorgung. Gibt wahrlich schlimmere Gegenden derzeit.