Community Umfrage: Was waren eure Switch 2 Direct Highlight?

Wir haben es geschafft, die Server kühlen langsam ab und die Redaktion taumelt Richtung Bett: Der erste Tag der Switch 2 Berichterstattung liegt hinter uns.

Viel wurde gezeigt und bereits diskutiert jetzt die Frage der Fragen:

Was waren heute eure Highlights? Verratet es uns in der Umfrage! Wir wollen sehen welche Nintendo Schmankerl bei euch besonders gut angekommen sind - und welche eher weniger.

Ihr habt 3 Stimmen zum Abgeben und es ist ersichtlich wer für was gestimmt hat.

Wir werden die Ergebnisse der Abstimmung auch in der dieswöchigen Shock 2 Live Episode besprechen. Am Freitag dem 04.04 um 20 Uhr geht es los: https://youtube.com/live/uFnl_3hXHvQ

• Donkey Kong: Bananza
  • Mario Kart World
  • The Duskbloods
  • Hyrule Warriors Age of Imprisonment
  • Die neuen Joy-Cons
  • Switch 1-Upgrades für First Party-Spiele
  • Die Hardware
  • Kirby Air Riders
  • Nintendo Gamecube Spiele in Switch Online
  • Nintendo Switch 2 Welcome Tour
0 Teilnehmer

Donkey Kong, alles andere war eher sehr durchschnittlich bzw genau das was man eh schon im 1. Teaser gesehn hat und durch die Hardware Leaks wusste.

Wird sicher noch mehr kommen. Aber gehyped bin ich da aktuell nicht. Hauptkaufgrund wäre Metroid Prime 4 in halbwegs guter Optik am TV spielen zu können… ob das reicht…

1 „Gefällt mir“

Ich war ehrlich gesagt froh, dass alle Leaks gestimmt haben (außer die mit Gamepass-Streaming usw.). Das hätte vielleicht ein einen Aufruhr gegeben, wenn das Display nicht Full HD wäre und kein HDR/120fps hätte. Oder am TV kein 4K. Ich finde das Gerät ist technisch für eine mobile Plattform genial. Mehr ginge natürlich immer, aber es ist preislich eh schon an der Grenze und von der Akkulaufzeit wissen wir noch gar nix… Nintendo wird das Gerät schon ausreizen und 3rd party support ist auch gegeben. Mach mir da keine Sorgen. Hype? Für mich schon irgendwie. Freu mich drauf, die nächsten 8 (?) Jahre sind gesichert.

According to the manufacturer, the Switch 2 console will contain a 5220mAh lithium-ion battery.
This is a higher capacity battery than the one included with the original Switch (which is a 4310mAh battery), and the one included in the Switch Lite (3570mAh).
However, because Switch 2 games require significantly more power than the original Switch, a higher capacity battery doesn’t mean longer battery life in every situation.
Nintendo‘s specs for the console say the Switch 2’s battery life ranges between 2 and 6.5 hours, noting: “These are rough estimates. The battery life will depend on the games you play.”
By comparison, Nintendo’s officially stated battery life for the original Switch is 4.5 to 9 hours, while for the Switch Lite it’s 3 to 7 hours

3 „Gefällt mir“

Mario Kart natürlich. Aber auch Donkey Kong war interessant, der Rest hat mich unterwältigt zurück gelassen.
MMn hätten siendas Momentum viel mehr ausnutzen können und ein Mario wär nach 8 Jahren auch angebracht gewesen.
Dass sie dann auch noch eine eklatante Preiserhöhung sowohl bei Spielen als auch bei Hardware machen, finde ich sehr naja, macht es mir zu Beginn einfach keine Switch haben zu müssen.

Konnte mit Forza Horizon leider nicht all zu viel anfangen, daher besteht meine Sorge dass mir das neue Mario Kart auch eher nicht so taugt. Aber mal schaun.

Mein größtes Problem ist es, mir den Kauf des Teils schön zu reden, da eben nun andere DInge abzubezahlen sind. Aber man muss sich auch mal was gönnen. Daher, vermutlich das an mich selbst geschenkte Weihnachtsgeschenk…

Hab noch nicht die ganze Direct gesehen, aber am meisten freu ich mich über HDR, und Donkey Kong.

Kopfhörerbüchse finde ich auch gut.

Ergo, 2. Punkt der für mich ein Highlight war ist die Hardware.

persönlicher Downgrader: Nintendo Switch 2 Welcome Tour ist kostenpflichtig. Da hätte man sich was von Sony abschauen können und es gratis vorinstalliert auf der Konsole zu geben.

1. Minuspunkt, der Preis der Spiele.
2 „Gefällt mir“

Da sich bei unserer Switch schon seit einiger Zeit geriatrische Wehwehchen melden, kommt ein Update gerade recht.

Ich habs dazwischen mit dem Steam Deck probiert - ist nett, fühlt sich für mich aber komplett unrund an. Hab mich dann erst wieder mit der Switch begnügt.

Meine Erwartungen an die Switch 2 waren nicht hoch. Größerer Screen, bissl schneller sollte sie sein und 4K am TV. That easy.

Welcome Tour, Maus-Funktion, Drag x Drive… Ist halt ein bisserl Nintendo-Identität. Soll so sein. Geht an mir vorbei.

Preis der Spiele ist tatsächlich ein wenig saftig - mal schauen, ob das so bleibt bzw. ob der Handel da mitspielt.

Aber: Donkey Kong, Mario Kart, Duskbloods, Tears of the Kingdom (das ich zB ob der schwächelnden Switch schon gar nicht mehr geholt habe), Game Cube Spiele - das alles sind Goodies für mich.

Vorbestellen ist ein Theater - möglicherweise wirklich um den Scalpern einen Riegel vorzuschieben. Für mich ist das jedenfalls kein Zeichen, dass die Konsole am Releasetag nicht gut verfügbar sein wird.

Ich persönlich bin ganz glücklich mit dem was da kommt und freu mich auf das Teil.

1 „Gefällt mir“

War eh nett - überzeugt mich aber (noch) nicht genug um die Gelbörse zu zücken.

Der Openworld-Ansatz im neuen Mario Kart ist nicht unbedingt das, was ich mir erhofft hatte.

Donkey Kong war der Lichtblick. Das sah schon gut aus. Auf das hätte ich durchaus Lust.

Im Anbetracht des Preises muss BigN aber noch mehr liefern.

1 „Gefällt mir“

@ Vorbestell-Theater: Ist Sony nicht in der Vergangenheit ähnlich vorgegangen? Ich erinnere mich da auch an Vorbestellungen, die rein über das Sony-Konto gingen, ebenfalls mit Zufalls-Einladungen.

@ Mario Kart World: Ich geh mal davon aus, dass man die Strecken auch ganz klassisch fahren und die Open World ignorieren kann, wenn man das möchte.

Wie dem auch sei, heute starten die Treehouses und morgen die Live Experiences, da wirds dann Infos zuhauf geben.

1 „Gefällt mir“

warum fehlt bei der auswahl die silksong ankündigung für 2025?

Weil das Datum eh keiner mehr ernst nimmt …

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Kurz: Donkey Kong

Länger: Ich tu mir noch etwas schwer. Ich würde nicht so weit gehen und sagen das ich enttäuscht bin aber begeistert bin ich auch nicht.
Ich hätte ehrlich gesagt damit gerechnet das ich zum Launch der Konsole beim Media Markt stehe und Mühe habe aus 4 bis 5 Toptitel, die 2 auszusuchen die ich jetzt gleich mit der Konsole mit nach Hause nehme.
In der Realität sieht es nun leider so aus das Mario Kart World das einzige Spiel ist das mich interessiert und zum Launch verfügbar sein wird.

Nur ist in meiner Welt Mario Kart kein Singleplayer Titel, zumindest kein reiner. Möglich das sich das durch den Open World Ansatz etwas verschiebt, da muss ich abwarten.

Erst mir Donkey Kong rückt die Konsole in einen Bereich wo sie interessant wird. Aber rechtfertigt ein Spiele das viele Geld?

Mal schauen wann Metroid Prime 4 kommt…

2 „Gefällt mir“

Abwarten. First-Partymäßig scheinen sie sich ja erstmal auf das Launchwindow konzentriert zu haben.
Ein neues 3D Mario sehe ich eher als den großen Weihnachtstitel 2025. Klar hätte man den schon anteasen können aber dann hätten sie den Fokus/das Momentum von „Donkey Kong Bananza“ weggenommen (das im Launchwindow erscheint).

Die heben sich 100% noch ein paar Reveals für die 2. Hälfte des Jahres auf. Wir dûrfen nicht vergessen, im Umfeld des „Summerfest“ sehen wir garantiert auch nochmal eine größere Direct. Und im Gegensatz zur Switch 1 ist Nintendo diesmal nicht im Zugzwang schon alle großen Firstparty Titel (die bis Ende des Jahres kommen) anzukündigen.

Die in der Direct gezeigten Spiele sind sicher deckungsgleich mit denen, die auf den morgen startenden Experiences gezeigt werden bzw. anspielbar sind. Bin mir sicher, dass zeitnah vorm/nachm Launch weitere Titel angekündigt werden und es Überraschungen geben wird. Wisst Ihr noch, wie damals einfach aus heiterem Himmel Mario & Rabbids gekommen ist?

1 „Gefällt mir“

Vermutlich haben sie sich die Verkaufszahlen von MK8 angesehen und gemeint, ein neues MK wird der Treiber schlechthin.

Ich wär bei nem neunen Mario Game vermutlich auch noch mehr im hype-mode.
Aber sie müssen sich ja noch was für Weihnachten aufheben ^^

Und mal ehrlich, wenn ich dann mir gemütlich eine SWI2 im MM holen gehe, gibt es vermutlich schon mind. 3 AAA SIngle Player Games - und bei der Länge die Nintendotitel in letzter Zeit haben ist man dann eh lange beschäfitgt.

Zudem…bei den Spielepreisen…da bin ich eher froh wenns nicht zu viele Spiele auf einmal gibt die ich haben möchte.

1 „Gefällt mir“

Kann auch sein, dass sie sich das kommende Mario-Game für 2026 aufheben. Da erscheint ja auch der neue Mario-Kinofilm und das liese sich perfekt vermarkten.

3 „Gefällt mir“

Gut das war aber eine sehr unrealistische Erwartungshaltung, sowas gabs bisher doch bei keiner Konsole. Und selbst wenn sie die Spiele hätten, würden die sich Gegenseitig im Weg stehen und Platz wegnehmen.

1 „Gefällt mir“

Sicherlich, ist ja auch die Top Marke die beinahe jeder Switch Haushalt gekauft hat. Und schlecht war MK 8 ja nicht und ich glaube MK World wird Bombe, der Open World ansatz war ja genau mein Wunsch. :slightly_smiling_face:

Eh, es hat mich auch ein wenig an den Switch Launch erinnert. Als ich mir die dazumal gekauft hab bin ich auch beim MM auf und ab gelaufen und wusste nicht was ich kaufen sollte.(Zelda hatte ich schon auf der WiiU gespielt)
Da ich Sie aber haben musste (unbedingt wollte) hab ich mir ein Guthaben gekauft und mir zuhause im Store Minecraft als mein erstes Switch Spiel gekauft. :see_no_evil:

Gut so „aussichtslos“ ist es dieses Mal lange nicht. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Als großer MK Fan, ganz klar Mario Kart, aber von Donkey Kong war ich auch total überrascht, wird auch ein Fixkauf.

2 „Gefällt mir“