Die weit, weit entfernte Galaxie bietet seit knapp 50 Jahren unzählige individuelle Geschichten, angefangen bei Filmen über Bücher, Comics, Videospielen und seit ein paar Jahren auch mehrere Serien auf Disney+.
Dabei die Übersicht zu behalten ist nahezu unmöglich deswegen richten wir uns an euch.
Zum Star Wars Day 2025 möchten wir von euch wissen:
Was sind eure Lieblings Geschichten im gesamten Star Wars Universum?
Egal ob canon oder EU/Legends, Jedi Academy oder Survivor - erzählt uns von euren liebsten Erinnerungen im legendären Sci-Fi Franchise, tauscht Empfehlungen unter einander aus und vielleicht taucht ja das ein oder andere bisher unbekannte Schmankerl auf in das ihr euch gleich passend zum Star Wars Day reinstürzen könnt.
Der Clone Wars Story-Arc, in dem Ahsoka den Jedi-Orden verlässt, ist eine meiner Lieblingsgeschichten in Star Wars. Eigentlich hat ganz Clone Wars für mich eine besondere Bedeutung.
Erben des Imperiums von Timothy Zahn fand ich damals sehr gut. Aktuell kann ich mich aber kaum mehr daran erinnern. Hab das glaube ich Ende der 90er gelesen.
Episode 5 : Der ganze Film ist mein Lieblingsteil der Kinofilme !
Und natürlich die Szene die schon zur weltweiten Popkultur gehört : Ich bin Dein … , … ! - bitte selber ausfüllen
Bei mir ist es wohl einfach immer noch der erste Film, also Krieg der Sterne. Ich finde die Geschichte nach wie vor toll, ich habe die Figuren so in mein Herz geschlossen und das Universum das George Lucas entworfen hat ist sowieso grossartig.
Ich finde diese Zukunft super spannend, mit den Sith, den Jedi und den Imperialen Rittern. Da wurde ein derart cooles expanded Univers aufgemacht. Schade dass man dieses nicht verfilmt hat.
Die Romane nach Das Erbe der Jedi-Ritter fand ich meist zu konfus geschrieben und auch manche Dinge/Verhalten der Hauptfiguren (Skywalker und Solo Familie) fand ich seltsam. Die Nebenfiguren haben mir dort besser gefallen.
Die Legacy-Comics sind wieder interessant, aber auch dort wird man zu leichtfertig reingeschmissen und man kennt die Kräfteverhältnisse überhaupt nicht. Und ob nun alle Jedis ausgelöscht wurden oder nicht bleibt zu lange offen.
Kanon:
Einige Storys von The Clone Wars (besonders die letzten Staffeln)
Ableger von The Clone Wars (Bad Batch, Tales …, Rebels)
The Mandalorian
Andor
Teilweise die Geschichten zur Hohen Republik, aber das ist dort mittlerweile zu fragmentiert.
Rogue One
Wenn mir noch mehr einfällt, schreibe ich nochmal rein.
Meine lieblings Star Wars Geschichte ist bisher
Lego Star Wars Rebuild the Galaxy mit Sig & sein Bruder Dev
aber vom Orginal ist eindeutige für mich Star Wars Rebels
die beste Story weil Clone Wars fande ich zwar gut aber Rebels
spanender. Außerdem war so froh das Ahsoka überlebt hat. Sie
ist mein Lieblings Star Wars character.
(Spoiler für Clone Wars letzte Staffel und Rebels)
Die beste 2 Moment für mich war auch wo Ahsoka gegen Darth Vader kämpt:
Ahsoka: ich habe angefangen zu glauben dass ich wüsste wer hinter dieser Maske steckt aber das kann unmöglich sein mein Meister könnte niemals so abscheulich sein wie du
Darth Vader: Anakin Skywaler war schwach ich habe ihn vernichtet
Ahsoka: Dann werde ich seinen Tod rächen
Darth Vader: Rache ist nicht der Weg der Jedi
Ahsoka: Ich bin kein Jedi (der kampf beginnt immer wieder gänsehaut)
2 Moment ist wo Ahsoka gegen Ordner 66 kämpft und nach dem kampf für die Klone auf Hoth Gräber aufstellt weil sie wusstet das sie nur kontrolliert waren
Ah ja und natürlich der beste der Spin-off Filme :
Rogue One: A Star Wars Story
Der Vor oder Zwischengeschichte auf dem die Original Trilogie aufbaut und tolle Charaktere , spannende Gefechte und ein emotionales Ende hat - so holt man „alte“ wie „neue“ Fans ab - (für mich) großes Kino
Die Thrawn Geschichten fand ich super.
Und auch „Allegiance“ die Geschichte um abtrünnige Stormtrooper finde ich genial. Die Star Wars Bücher von Zahn finde ich im Allgemeinen sehr gut.
Ich fand auch das Hörspiel The Dark Lord richtig nett, da erfährt man so manch interessante Dinge, wer zum Beispiel den Todesstern gebaut hat. Keine Ahnung ob Kanon oder nicht, ist mir aber auch herzlich wurscht.
Die Thrawn-Trilogie war mein Einstieg ins SWEU und ist bis heute einer meiner erklärten Lieblingsarcs. Zum Glück wurde Thrawn mittlerweile ins offizielle Universum geholt, auf Mara Jade warte ich bis heute Ich hab sogar über die Bücher in Englisch (Spezialgebiet) maturiert (gemeinsam mit Children of the Jedi/Planet of Twilight, die ich allerdings hier nicht ganz so empfehlen würde).
Die Gespenster-Staffel (Wraith Squadron) war ein Spin-Off der X-Wing-Bücher mit einer absoluten Chaos-Truppe von Outcasts … ich hab die Bücher geliebt.
Bei den Videospielen: Definitiv KotOR. Einer der besten „WTF“-Momente in einem Videospiel ever.