Noch spiele ich recht ausgewogen. Vor allem weil ich mir bei einem Spiel wie MP4 die Finger im Handheld Mode breche.
Bei anderen Sachen wie der DQ7 Demo hab ich dagegen so richtig Lust die im Handheld zu spielen.
Zu 100%im Dock Modus.
99% am TV und gaaanz selten mal Handheld.
So schlecht wie die Switch 2 in der Hand liegt, zusammen mit dem katastrophalen Akku, wird sich da auch eher nichts daran ändern. ![]()
Der 1% entsteht auch nur deswegen weil ich aktuell 1h Mittagspause hab und da manchmal eine Beschäftigung will. Aber aufgrund der Unhandlichkeit nehm ich sie halt trotzdem so gut wie nie mit.
Ja das sie schlecht in der Hand liegt, ist bei mir auch ein wesentlicher Aspekt warum ich die Switch 2 nicht so gerne im HH Modus verwende. Hier hätte man sich gerne am Mitbewerber orientieren können, Sonys Portal oder Microsofts Rock Ally sind da meilenweit entfernt und liegen super in der Hand.
Bei der ersten Switch hat man es ja noch verstanden, da gab’s noch keine Erfahrungswerte aber das man beim Nachfolger wieder so einen Kardinalfehler macht ist schon auffällig.
Ich könnte es ja noch auf wirtschaftlicher Ebene verstehen aber Nintendo bietet ja nicht mal „Pro Gamer“ Varianten an. Dieses Geschäftsfeld überlässt man Zubehör Hersteller.
Aber vielleicht verdienen Sie da eh mit, wegen Lizenzen?
Anyway, ich hab mir so ein Grip besorgt, ist viel besser aber an die oben genannten kommts leider auch ned ran.
Man darf bei der ganzen „Bei den anderen Herstellern sind die Controller ergonomischer“-Diskussion nicht vergessen: die sind nicht abnehmbar und nur für die Soloplayer Handheld Benutzung gedacht. Ein UniquePunkt der Switch ist immer noch dass man die JoyCon abnehmen und als Einzelcontroller a la NES Pad im Multiplayer benutzen kann. Das wäre mit einem Bulky-Handballen-Anpassenden Design noch unbequemer. Als Beispiel: ein Hori Split Pad Pro Design als um 90° gedrehtes „NES Pad“ würde nicht funktionieren.
Stimmt da hast du nicht ganz unrecht. Aber das „verkrampfte“ Spielen im HH Modus gehört eh bald der Vergangenheit an.
Der Gold Standard ist bald zurück ![]()
![]()
Ich würd mal sagen der usecase dafür ist deutlich geringer, das es ziemlich deppert ist, deswegen nicht darauf zu setzen das der HANDHELD gut in der HAND liegt…
Da wäre es umgekehrt imo besser. Vor allem weil ein joycon alleine sowieso auch furchtbar in der Hand liegt und es da grad schon gleich gewesen wär. ![]()
Ich und meine Kinder haben bei Multiplayersessions ununterbrochen nur den Joy Con in der Hand. Für mich passt es da recht gut. Vor allem weil es nicht notwendig ist extra Controller kaufen zu müssen. ![]()
Ich dürfte echt Glück mit meinen Händen haben. Ich hab mit Switch/Switch 2 und Steam Deck überhaupt keine Probleme. Kann ich ganze Sessions lang so halten ohne Krämpfe.
In deiner/unserer Bubble vielleicht. Aber wir sind halt nicht der Nabel der Welt. ![]()
Und es ist eben NICHT NUR ein Handheld sondern auch gleichzeitig eine stationäre Konsole. Und da bekommt man gleich einen 2. Controller für Multiplayersessions (ohne Aufpreis) dazu.
Und macht deswegen beides suboptimal und ist dadurch das schlechteste aus beiden Welten…
Steam Deck kann ich nicht beurteilen, kenne niemanden der eines hat und hatte es deswegen nie in der Hand (aber das soll ja auch besser in der Hand liegen was man so liest).
Aber die Switch 2 ist für mich der unhandlichste Handheld den ich je hatte. Switch 1 war schon nicht besonders darin, aber kA da gings wenigstens noch und ich konnte auch längere Sessions spielen (sofern die unbrauchbaren Joysticks der Joycons nicht benötigt wurden).
Bei der Switch 2 keine Chance, nach 15-20min fangen meine Hände weh tun an egal wie ich sie halten probiere, eine Unterlage zum Aufstützen verwende oder wie auch immer spielen probier.
Also ich muss auch sagen, ich hab keine kleinen Hände und habe keine Probleme mit den Joycons. Bin froh, dass das Teil nicht noch größer ist, was es mit Griffhörnchen durchaus wäre, da ich die Switch auf jeder Reise dabei hab.
Für den Mutliplayer verwenden wir auch die Joy Cons im Aufsatz und normale Controller, mit nur einem Joy Con ist das ganze mühsam, selbst bei Mario Kart.
Hätte ich noch eine Switch 2 dann nur im Dock, möchte sie nicht als Handheld benutzen, dazu ist sie mir zu klein und gleichzeitig unbequem.