Am 1. Oktober kündigte Microsoft offiziell die Umstrukturierung ihres beliebten Gaming-Abo Services Game Pass an.
Microsoft hat nicht nur den Preis für Ultimate auf 26,99 €/Monat angehoben, sondern auch die gesamte Struktur überarbeitet:
Neue Stufen: Jetzt gibt es Essential (statt Core), Premium (statt Standard) und das teurere Ultimate.
Mehrwert für Ultimate: Der Aufschlag soll durch konkrete Vorteile wie die Integration von Fortnite Crew und Ubisoft+ Classics, mehr Day-One-Releases (über 400 Titel insgesamt) und ein verbessertes Cloud Gaming (bis zu 1440p) gerechtfertigt werden.
Zugriff auf Top-Titel: Wichtig ist die neue Unterscheidung, dass viele Day-One-Titel der Xbox Game Studios (außer Call of Duty) zukünftig erst zeitversetzt in Premium landen.
Wir wollen von euch wissen: Wie bewertet ihr dieses neue Game Pass Modell? Bleibt euer Abo bestehen? Holt ihr euch den Service jetzt wo es neue Zusatzinhalte gibt? Oder hat euch XBOX komplett verloren mit diesen Änderungen?
Alle Details zur Game Pass Umstrukturierung:
Ich werde mein Game Pass Abo beibehalten
Ich werde auf eine niedrigere Game Pass Stufe wechseln
Ich werde mein Game Pass Abo gänzlich kündigen
Ich werde mir Game Pass aufgrund dieser Änderungen holen
Mir ist bewusst, dass es einen Shitstorm gibt, aber wir alle wussten, dass der Preis nicht so bleibt, wie er war. Auch wenn Ultimate teurer wurde, kam nun auch Ubisoft Classic + dazu (ja, ich weiß, gibt es auch bei Playstation).
Ich habe seit 2022 keinen Game Pass mehr. Ich hatte niemals das große Gefühl, wirklich einen Mehrwert zu haben. Das Spiel, was ich darauf extrem gesuchtet habe, war Slay the Spire, das habe ich mir dann irgendwann bei einem Steam Sale um ein paar €€ gekauft und wahrscheinlich damit einen besseren Deal gemacht, als weiterhin den Game Pass zu benutzen. Das die Preise von damals so nicht haltbar sind, war glaub ich auch klar. Selbst ohne Entshitification.
Bleibe noch bis Mitte 26 im Ultimate und dann werden wir überlegen. Mein mittlerer Sohn ist der einzige im Haus der ihn intensiv nutzt. Ich hab das Abo aber auch extrem günstig bekommen für knapp 3 Jahre… 27 Euro sind nicht die Welt, aber ich hätte mir endlich mal ein Familienabo gewünscht. Dann würden wir es vermutlich eher nutzen. Und ich meinen gekaperten Xbox-Account wieder zurückbekommen;-)
Ich Spiel sehr viel und endecke durch den Game Pass auch imemr wieder neues, bleib auf jeden Fall bei Ultimate. Früher hab ich mir jedes Monat 1-2 Games gekauft, da kann der Game Pass noch mal ordentlich teurer werden!
Es fehlt für mich in der Umfrage „ich nehme mir den Gamepass Ultimate nur noch gelegentlich“. Denn das ist es wohl was ich tun werde. Wenn ein gutes Spiel in den Gamepass Ultimate kommt nehme ich mir ein oder zwei Monate den Gamepass und bin damit immer noch billiger als wenn ich es kaufe, zumindest sofern es sich um einen 80€ Titel handelt.
Da ich aber spielerisch eh komplett hinterher bin und die Day One Games nun zeitversetzt auch in die Premium Variante kommen, könnte auch sein das ich diese Vorgehensweise generell bei Premium mache.
Mal schauen wie auch immer, durchgehend werd ich den Gamepass nicht mehr nehmen, sondern nach Bedarf.
Ich finde den Gamepass grundsätzlich immer noch einen sehr guten Deal. Vor allem als Vielspieler ist das ein super Angebot. Für mich persönlich ist er aber inzwischen zu teuer, als das ich ihn so nebenbei mitlaufen lasse.
Ich wähle also „Gamepass Abo kündigen“ auch wenn das nur zum Teil stimmt.
Früher 1-3 Spiele pro Monat gekauft.
Jetzt evtl 2-6 im Jahr (also Vollpreis) und Rest über Gamepass oder Angebote. (PS+ auch, aber zu selten genutzt und ist mir den Vollpreis auch nicht wert, evtl wenns wieder mal in Aktion kommt.)
Ich sag mal so die 20€ im Monat wär er mir noch Wert gewesen. Bei 30€ müssen die Spiele die nächsten 2 Jahre schon mehr wie ordentlich abliefern das ich es mir weiter überlege.
Da ich aber noch bis Ende 27 habe, werd ich das dann abwägen und mich der Umfrage mal enthalten.
Evtl schnapp ich mir noch irgendwo um 40€ einen 3 Monatscode, dann komm ich über die Herbsttitel 2027 auch drüber. Danach kann dann mal der Backlog angegangen werden.
Es gibt einen Punkt der bei der ganzen Diskussion etwas kurz kommt. Aktuell ist niemand gezwungen, die 27€ (nicht 30) zu bezahlen. Mein Ultimate lief noch bis 12/25. Amazon verkauft auch heute noch 3 Monate ultimate für 44,99€. Hab das gekauft und die automatische Verlängerung aktiviert. Also habe ich für vier Monate insgesamt 44,99 bezahlt. Das ganze ließe sich dann bis zu 36 Monate aufblasen. OK. Ist dann noch immer genug Geld. Aber wer sparen möchte kann das auch jetzt noch machen. Zwar nicht mehr so krass wie früher aber 12-15 Eur sind doch ok. Auch das Thema Key-Händler und ‚Tauschtrick‘ wird so gut wie nie erwähnt. Ich verstehe, wenn man den Dienst nicht oder nur teilweise nutzt- dann ist es der neue Preis. Aber alle die sagen, dass sie jetzt kündigen, weil es jetzt mit 27€ zu teuer ist,verstehe ich nur teilweise. Man kann ja noch billiger.
Ich hatte noch kein „Leih“ Modell wie den Game Pass und werde auch keines abschließen.
Ich spiele da mitlerweile viel zu selten und zu „Retro“ lastig als das sich das bei mir jemals lohnen könnte. Außerdem sitze ich an den wenigen Spielen die in aktiv nutze auch noch extrem lange fest - und so ein Abo ist ja eher was für Leute die schnell Spiele durch ider anspielen und dann zum nächsten gehen.
Da ist der Preis auch jetzt nich attraktiv finde ich.