Commodore Amiga

2 „Gefällt mir“

Sehr schöner Eventbericht von @brainlesspinky

Eventbericht: Amiga34 – Wo Vergangenheit auf Zukunft trifft

http://mag.shock2.info/eventbericht-amiga34-wo-vergangenheit-auf-zukunft-trifft/

2 „Gefällt mir“

Es wird zukünftig ein neues Print Amiga Magazin „Fusion Amiga“ von den Retro-Magazin-Experten Fusion Retro Books geben. 52 Seiten auf A5, leider nur auf Englisch, aber ich habe mein erstes Exemplar schon vorbestellt (6,99 GBP inkl. Versand). Wird es dann auch als PDF geben, wahrscheinlich für 1 GBP.

1 „Gefällt mir“

Es gibt neuen Lesestoff für Amiga Interessierte. Zum ersten wird ein Buch von David John Pleasance, langjähriger Chef von Commodore UK und Trevor Dickinson, Inhaber der Firma A-EON Technology gerade über Kickstarter finanziert.
https://www.kickstarter.com/projects/469255657/from-vultures-to-vampires

In dem Buch "From Vultures to Vampires "geht es um alles, was seit der Escom-Übernahme der Amiga-Assets passiert ist. Das erste Buch „Commodore: The Inside Story“ von John David Pleasance, fand ich als sehr lesenswert und bin daher auch auf das neue Buch in Zusammenarbeit mit Trevor Dickinson sehr gespannt. Das E-Book gibt es für 15 GBP, als Hardcover kostet es 35GBP plus Versand.

Das zweite Buch ist gerade erfolgreich über Indiegogo finanziert und handelt von der Demoszene. In „Demoscene The Amiga years“ geht es um die Herstellung der besten Demos sowie um die Geschichte der bekanntesten Gruppen der Demoszene, welche anhand zahlreiche Bilder von Demos sowie Beiträge von „Szenern“ auf mehr als 450 Seiten dargestellt werden. Dieses Buch ist der erste Band über die Jahre 1984 bis 1993 mit etwa 90 Demos unter den berühmtesten und beliebtesten.

Das Buch kostet 35 € plus Versand

Demoscene

3 „Gefällt mir“

Ui, das Demoscene Buch muss ich haben!

Da schließe ich mich an, das ist ein must have.

Hach ja der Amiga, das war schon eine echt schöne Zeit damals.
Wing Commander hab ich geliebt, oder It Came from the Dessert, Lords of Doom, Personal Nightmare, Lemmings… :smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts:
Wahrscheinlich würde ich nicht viel spielen damit, aber einen „Amiga Mini“ oder so würde ich mir auch kaufen.
Was wirklich cool wäre, ein Handheld so im Switch Styling der Amiga Games abspielt… Göttlich. :smiling_face_with_three_hearts::smiley:

Dann hattest du hoffentlich keinen 500er für das Spiel - ich frag mich bis heute, wie ich die Dia-Show gern spielen konnte. Der Flash als ich Wing Commander dann am PC gespielt habe und das Spiel so viel schneller war, war riesig. Plötzlich waren Asteroidenfelder gefährlich :wink:

Aber ja, der Amiga war eine großartige Zeit. So viele geniale Spiele :wink:

Bei mir war es umgekehrt, ich hab die CD32 Version am Amiga 1200 gespielt und nach dem Wechsel auf dem PC mit sofort Teil 1 und 2 geholt. Das Soudnblaster gedudel fand ich furchtbar, zum Glück kam dann der 3. Teil. Schade das Suer Wind Commander nur am 3DO und am Mac erschienen ist. Der Aufwand mit eine 3DO Karte in den PC zu stecken war mir damals noch zu groß, war aber für Wing Commander knapp dran. :smiley:

Natürlich hatte ich einen Amiga 500, zwar mit der 512kb Erweiterung aber Wing Commander war trotzdem quälend Langsam. :wink:
Beziehungsweise war mir das damals nicht bewusst/oder egal, Mir kam damals nicht in den Sinn das Spiele dieser Art auch schnell sein könnten.
Selbst mein erster PC 386SX mit 33mhz war nicht wirklich von der flotten Truppe, egal die Zeit möchte ich trotzdem nicht missen, war sehr schön.

1 „Gefällt mir“

Von dir weiß ich ja überhaupt, dass es Amiga-Fassungen gab, die gut liefen :wink: Das Sound-Problem hatte ich aber zum Glück dann später am PC so nicht - ich hatte eine Gravis Ultrasound, die war ziemlich gut in Sachen klang. Vor allem konnte sie gleichzeitig eine Roland-Soundkarte (für Musik geniale, wegen Wavetable-Musiksynthese) und eine Soundblaster-Karte (für digitale Soundeffekte) simulieren - also quasi die damalige Traumkombo, aber auf einer Karte. Gedudel gab’s dann nicht mehr :wink:

Das find ich auch bis heute faszinierend - es hat mich überhaupt nicht gestört. Bis man dann halt sah, wie es wirklich sein hätte sollen …

Aber ja, Wing Commander war schon toll - ich hab (das ist jetzt ein wenig OT, gilt aber natürlich auch für Teil 1 mit ein paar Abstrichen) letztens erst wieder ein paar Missionen Wing Commander II gespielt. Warum genau gibt’s solche Spiele heute kaum mehr? Tolle Storyline, gut gemachte Cutscenes, die viel aus den technischen Möglichkeiten rausgeholt haben und auch heute noch dynamisch und cinematisch wirken, schnelle Action im All ohne zu viel Simulations-Anspruch. Müsste eigentlich auch heute noch funktionieren, wenn sich mal wer wirklich dahinter klemmt. Ganz ohne „wir haben Multiplayer-Fokus“ :wink:

Schau dir unbedingt mal Rebel Galaxy Outlaw an, das kommt dem Feeling & Gameplay in moderner Optik schon, sehr nahe :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich denke solche Spiele würden in der heutigen Zeit einfach nicht mehr gut ankommen. Der Mainstream spielt Multiplayer Shooter und die „jüngere“ Generation findet Cutscenes langweilig und hämmert wie bekloppt auf den ESC Button (leider mehrmals selbst erlebt :weary:).
Solche Spiele mit vielen FMV Filmchen ist nur noch was für uns alte Säcke :stuck_out_tongue_winking_eye:.

Aber ja ich liebe die Wing Commander Reihe, selbst den viel gehassten Prophecy Teil. Mei war das schön als ich mir damals den ersten 3DFX Beschleuniger in den PC gebaut hatte und das Spiel endlich in schön und flüssig lief, ganz im Gegenteil zur Amiga Version des ersten Teils, den ich erst vor 2 Jahren zum ersten Mal ruckelfrei am Amiga 1200 spielen konnte, da es endlich einen Patch gab der die Turbokarten >68030 unterstütze.

1 „Gefällt mir“

WC am amiga war schon sehr speziell… ich habs echt gern gespielt! aber ewig lange wartezeiten nur um mir dann immer wieder und immer wieder das beerdigungsvideo anzusehen grenzte an masochismus… :wink:

1 „Gefällt mir“

Apropos Masochist, erinnert sich noch jemand an das Sierra Adventure The Adventures of Willy Beamish?
War nicht das beste Spiel von Sierra aber ganz nett, ich hab’s nie durchgespielt aber immer wieder gern gespielt, hatte so eine „Wohlfühl Atmosphäre“.
Es ging um einen Jungen der an einen Nintendo Videospiel Wettbewerb teilnehmen wollte und auch abseits davon viele Abenteuer erlebte. Passend beginnt das Spiel am letzten Schultag beim nachsitzen, es wartete also ein ganzer Sommer voller Spaß und Abenteuer auf uns. :blush::blush:
Egal, worauf ich hinaus wollte, das Teil hatte am Amiga 12 Disketten, da musste man schon sehr frustresistent sein damals. Ich glaub Indy 4 hatte eine ähnlich hohe Anzahl an Disk, das war schon arg was wir uns damals alles angetan hatten. :crazy_face::crazy_face:

11 stück. monkey island 2 auch. ambermoon glaub ich auch. raubkopieren wäre bei solchen games aufgrund der leer-disks gar nicht so billig gewesen… :wink:

hab neulich mal simon the sorcerer am ipad gespielt - unglaublich wie schnell man voran kommt wenn man nicht ständig disk wechseln und laden muss… allein das speichern (inkl diskwechsel natürlich) war ja immer ur mühsam!

Aua Monkey Island, ich bin ja immer noch echt böse das die beiden Neuauflagen so einfach aus dem App Store entfernt wurden😢
Klar haben die nicht die Welt gekostet aber schade ist es trotzdem und zeigt wie es kommen kann bei Digital only.

Simon war auch ein schönes Game, tolle Grafik damals. Aber das war echt schwer oder? Hab das als schweres Spiel in Erinnerung.
Teil 2 hab ich nie durchgespielt, wär mal Zeit dafür. :wink:

Ein iPad ist sowieso super geeignet für diese ganzen alten Point & Click Adventure, könnten alle noch mal drauf erscheinen. Schade das es gerade von Sierra kaum was gibt dafür. :cry:

Edit: wegen Raubkopie, ich muss gestehen ich hatte am Amiga eine Handvoll Originale, so ziemlich alles wurde kopiert. Xcopy lief in dauerschleife, am C64 ebenso. :see_no_evil:

Ich habs gespielt, aber nie durch, weil meine Disks irgendwo einen Fehler hatten. Habs mir mittlerweile aber via GOG geholt, aber noch nicht gespielt. Aber es war von Dynamix, nicht Sierra (was an sich ja spannend war, weil ja eigentlich Sierra für die Adventures zuständig war, während Dynamix oft die „anderen“ Spiele wie Incredible Machine hatte.)

Aber bei Monkey 2 waren die Disks intelligenter verteilt. Das ging mit zweitfloppy ganz gut. Indy hingegen - die Messerwurfszene. Puh, das war heftiges Disk-Wechseln. Und auch sonst, einzelne Animationen einfach nur auf einer Disk.

Beide Simons waren nicht einfach, aber ich hab sie durch. (Ab Teil 3D zähl ich sie irgendwie nicht mehr, da gibt’s für mich nur zwei :wink: ) - aber ich nehm mir da jetzt auch schon ewig die Remastered-Teile (die ja als Remasters nicht gut sein sollen) vor. Gekauft hab ich sie mir schon, nur gespielt noch nicht.

Ich hab auch weniger an WC III gedacht, wo die FMVs ja wirklich überhand nahmen, sondern an Spiele im WC I & II-Stil. Da ist die Story gut, aber recht kompakt erzählt. Und Ballerspiele sind ja nach wie vor in - ob Ego- oder Cockpit-Sicht sollte ja egal sein ;). Aber ja, ich weiß, ich bin auch so ein Retro-alter-Sack. Ich steh dazu.

1 „Gefällt mir“

true. zu der zeit hat sich noch echt was getan bei 3d-spielen. da gabs 3d, und dann gabs 3D. und prophecy hat mir als teenie recht gedaugt, war halt fanboy; schlecht war mE nur der kinofilm.

2 „Gefällt mir“