Commodore 64 Mini


#1

… und schon wieder eine neue Mini-Konsole wurde angekündigt. Ganz genau genommen handelt es sich beim C64 Mini um keine Konsolenminiatur sondern einen geschrumpften Homecomputer.

Da ich mit dem c64 groß geworden bin reizt mich das Teil deutlich mehr als die Nintendo-Versionen. Mal sehen ob ich wircklich schwach werde …

https://thec64.com/

https://thec64.com/app/uploads/2017/09/c64mini.isometric.png


#2

Lustiges Ding. Preis wär interessant.


#3

Gerade beim C64 find ich es mit den Spielen sehr, sehr schwer. Ich hatte Unmengen Games, aber denke mir, ich kenne in der Auswahl sicher die Hälfte nicht; dafür fehlen mir einige meiner speziellen LIeblinge. Da würde mir eine Lösung wie beim Armiga, bei dem man Disks rippen kann bzw. auch Diskimages einspielen kann, besser gefallen.


#4

75,00 EUR steht auf Gamestar


#5

ja klar - das Armiga ist da der deutlich bessere Zugang. Ich würde diese Konsole wohl auch kaum verwenden. Wäre einfach ein hübsch anzusehendes Ding fürs Regal.


#6

Sehr fein, was im Moment auf die Beine gestellt wird. Auf der Retrowelle tut sich im Moment ja einiges.

Der Kultcomputer wäre natürlich auch für mich interessant, allerdings ist die Spieleauswahl ja recht schwach angehaucht. Auch wenn man es sicher wieder - auf anderem Wege - erweitern kann, ist es auch bei mir eher eine tolle Erinnerung an goldene Zeiten, die ich mir ebenso ins Regal stellen würde.


#7

Die Tastatur ist laut Golem übrigens keine echte Tastatur.


#8

Bei der Größe kein Wunder! :wink:


#9

Ich hab noch einen orginalen 64ger irgendwo rumstehen. Würde mir das Teil aber trozden holen, allein schon wegen dem HDMI Anschluß. Die 64ger Spiele waren natürlich nie so gut durchdesignd wie die NES Teile, aber ein paar Perlen sind schon dabei.
Trotzdem, der Zugang zur 8 Bit Generation ist schwer.
Aber auf dem Regal sieht das Teil sicher gut aus. :sunglasses:


#10

Mir persönlich wäre ein Amiga 500 Mini lieber.

Vielleicht doch der Armiga kaufen:-)


#11

Fein aber denke mit den spielen wird man wohl nicjt mehr recht spass haben und spielbar sein. Da ist ein SNES Mini sicher besser.

Ja ein Amiga Mini wäre fein. Aber da bräuchte es mindestens 50 Spiele und am besten noch irgendwie nachhinein udates


#12

Deshalb Armiga — da ist zwar eigentlich nichts dabei, aber ich kann meine Amiga-Disks Einlesen.


#13

Habs auch gerade auf gamefront.de gelesen. Was habe ich die Eingabebefehle gehasst… Lustig ist es, aber für mich zu sehr retro aufgrund der Optik und Sound. Da lade ich mir doch vorher ein paar Indies runter. Der Nostalgiefaktor ist trotzdem genial! (Joystickvergewaltigung bei Wintergames - anno Silvester irgendwann… vor ca. 25 Jahren!)

**Retro-Computer: C64 kehrt als C64 Mini mit Spielen zurück / Video Download

29.09.17 - Der Commodore 64 (1982), der erfolgreichste Heimcomputer der Welt, wird wiederbelebt: Als “The C64 Mini” soll er demnächst von Retro Games Ltd. und Kock Media wieder in den Handel kommen.

Die Neuauflage ist um 50 Prozent kleiner als das Original, steckt aber weiterhin im berühmten “Brotkasten”. Der Anschluss ist mit HDMI zeitgemäß, ein Joystick - in Anlehnung des Competition Pro - ist im Lieferumfang enthalten.

Der “The C64 Mini” soll exakt so arbeiten wie das Original von Commodore. Er wird aber mit zwei USB-Anschlüssen ergänzt, an denen sich Tastatur und ein zweiter Joystick anschließen lassen. Modulschacht und User-Port fehlen.

Zu den 64 Spielen gehören Paradroid, Urdidium, Hawkeye, Pitstop II, Impossible Mission I & II, uvm. Die Auslieferung soll Anfang 2018 für EUR 79,99 in Europa erfolgen, Bestellungen und weitere Infos sind auf der offiziellen Website unter thec64.com/ verfügbar.**


#14

Spieleliste:

AlleyKat, Anarchy, Armalyte: Competition Edition, Avenger
Battle Valley, Bounder
California Games, Chip’s Challenge, Confuzion, Cosmic Causeway - Trailblazer 2, Creatures, Cyberdyne Warrior, Cybernoid 2 - The Revenge, Cybernoid - The Fighting Machine
Deflektor
Everyone’s A Wally
Firelord,
Gribbly’s Day Out
Hawkeye, Heartland, Herobotix, Highway Encounter, Hunter’s Moon
Impossible Mission, Impossible Mission 2, Insects In Space
Mega-Apocalypse, Mission A.D, Monty Mole, Monty on the Run
Nebulus, Netherworld, Nobby the Aardvark, Nodes Of Yesod
Paradroid, Pitstop 2
Rana Rama, Robin Of The Wood, Rubicon
Skate Crazy, Skool Daze, Slayer, Snare, Speedball, Speedball 2 - Brutal Deluxe, Spindizzy, Star Paws, Steel, Stormlord, Street Sports Baseball, Summer Games 2, Super Cycle
Temple of Apshai Trilogy, The Arc Of Yesod, Thing Bounces Back, Thing on a Spring,
Trailblazer
Uchi Mata, Uridium
Who Dares Wins 2, Winter Games, World Games
Zynaps

Keine Musthaves dabei (imho) :slight_smile:


#15

Kein Summer Games, Winter Games und Bubble Bobble? Enttäuschend.


#16

Winter Games ist dabei, aber eine C64 Spielesammlung ohne Bubble Bobble und last Ninja geht gar nicht :slight_smile:


#17

Ups, das habe ich überlesen. Danke für den Hinweis.


#18

Der C64 Mini ist jetzt vorbestellbar!

http://amzn.to/2wx1S8z


#19

Schon passiert! Das Teil gehört in die Sammlung :blush:


#20

Und schon ist es ausverkauft.