CODA 🍎+

Hab mir jetzt schon vor ein paar Tagen CODA angesehen, und wundere mich dass es hierzu noch kein eigenes Topic gibt. Der Film hat mir wirklich gut gefallen, und hat noch dazu bei den Oscars 3 Preise abgerĂ€umt. Schauspielerisch war der Film richtig gut, die Story war nett aber vorhersehbar. Den Preis fĂŒr den besten Film kann ich nicht richtig nachvollziehen, aber das erklĂ€rt wahrscheinlich einfach das schwache Kinojahr.

Worum gehts in CODA (Child of Deaf Adult)? Wie schon die AbkĂŒrzung erklĂ€rt, geht es in dem Film um Rubi, die als einziges Mitglied ihrer Familie hören kann. Ihr Vater und Bruder sind Fischer, und Rubi hilft ihnen neben der Schule aus. Aufgrund ihrer Familie wird sie in der Schule gemobbt, und das Family Business wirkt sich auf ihre Schule und Freizeit aus. In der Schule schreibt sie sich in den Chor ein, da sich ihr heimlicher Schwarm ebenfalls dort beteiligt. Sie singt sehr gerne, und wird von ihrem Lehrer motiviert mehr daraus zu machen, was in ihrer Familie nicht fĂŒr Begeisterung sorgt.

https://youtu.be/0pmfrE1YL4I

Side Fact:
Emilia Jones hat fĂŒr ihre Rolle 9 Monate GebĂ€rdensprache gelernt.

Seht euch den Film an. Ist ein richtig netter WohlfĂŒhlfilm :slight_smile:

2 „GefĂ€llt mir“

Hab erst kĂŒrzlich mit Freundinnen ĂŒber die Oscars gesprochen. Eine davon ist Lehrerin fĂŒr HörbeeintrĂ€chtigte und hat erzĂ€hlt, dass sie den Film schon in einer europĂ€ischen Version kannte.
Hier mehr Infos dazu:

1 „GefĂ€llt mir“

Stimmt natĂŒrlich, daher hat der Film auch den Preis fĂŒr das beste adaptierte Drehbuch bekommen :slight_smile: Hab ĂŒberlegt ob ich das Detail noch dazu Tippe, habs aber offensichtlich gelassen.

Ich hatte ja mal vor Jahren die Motivation GebÀrdensprache zu lernen. Nachdem ich aber erfahren habe, dass es ca so viele GebÀrdensprache gibt, wie normale Sprachen, habe ich schnell die Motivation wieder verloren. Ich dachte damals es gibt eine Zeichensprache, und damit könnte man Weltweit kommunizieren. Leider habe ich mich da ordentlich geirrt.
Nachdem ich den Film gesehen habe, hatte ich wieder eine kleinen Motivationsschub, aber ich weiß nicht welche ich lernen sollte :sweat_smile:

Ich hab das französische Original gesehen, welches mir gut gefallen hat. Daher habe ich nicht so den Drang, diesen hier auch unbedingt sehen zu mĂŒssen. Hat wer beide gesehen? Ist dieser besser?

Achja - „Willkommen bei den Beliers“ - haben wir auch gesehen, aber der war auch fernab von „Komödie“ wie es beschrieben wurde. Hat uns aber (mehr oder weniger) ganz gut gefallen, obwohl das Karma der Familie (NEIN, das tust du nicht) uns widerum nicht so zugesagt hat.

Coda haben wir uns dann auch gespart, weil wir gesagt haben, dass wir das franz. Original kennen. WĂŒrde mir auch niemals den US-Verriss von „Ziemlich beste Freunde“ anschauen. Das Original ist fĂŒr mich einer der 3 besten Filme aller Zeiten.

1 „GefĂ€llt mir“

„Verstehen Sie die Beliers“ heißt er glaub ich. DĂŒrftest mit „Willkommen bei den SchÂŽtis“ durchgemischt haben. Letzterer ist ĂŒbrigens hervorragend!
FindÂŽs halt irgendwie plump, einen Film einen Oscar zu verleihen, der im Kern ein Remake eines ebenfalls guten Filmes ist. Aber ich hab Coda noch nicht gesehen, erlaube mir erst danach ein Urteil.

1 „GefĂ€llt mir“