Chorus: Rise as One (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One, PC)

Auweia keine deutsche Sprachausgabe. Normal kann ich mit dt. Texten leben aber bei einem Spiel wo ein Großteil der Story in den Missionen erzählt wird…?

ja ist ein wenig bitter vor allem weil das Spiel von einem deutschen Team kommt, aber das Budget scheint da recht eng gewesen zu sein.

Chorus im SHOCK2-Review!

2 „Gefällt mir“

Auf welcher Konsole rennt es besser? Gibts auch 120fps Support?

Preis ist auf jedenfall Ordentlich 40€.

Aber dadurch das bald alle Wintersales machen, am besten werde ich abwarten, bis Chorus im Preis fällt. Interessieren tut es mich auf jedenfall. Schönes SciFi Setting! Ist genau meins.

Wie schaut’s aus, spielt es wer?

Jop…hier!

1 „Gefällt mir“

Ich auch - find ich ziemlich gut. Die Mischung von Story/Nebenquests passt gut, kein unnützer Sammelkram,Story passt.
Die Welt ist dafür leider bisher nicht soooo überzeugend.
Auch das Upgradesystem erfüllt seinen Zweck.
Die Kämpfe und vor allem das Strafen find ich toll und das ist auch der Hauptgrund neben der Story für mich es zu spielen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Eindrücke

1 „Gefällt mir“

@BullsEye1977 & @Horstii - auf welchem System spielt ihr?

Ich spiel’s auf der XSX

1 „Gefällt mir“

auf der PS4

2 „Gefällt mir“

Jetzt auch mit Demo

2 „Gefällt mir“

RayTracing Modus für PC/PS5/XSX heute per Patch dazu gekommen. Spielbalancing wurde verbessert und Dual Sense Features hinzugefügt.

4 „Gefällt mir“

Nach etlichen RPGs und Open World Game dachte ich mir ich brauch mal ein wenig Abwechslung. Da kam mir der Release des Spieles im Gamepass gerade recht. Das es ein Raumschiffshooter in einer offenen Welt ist wusste ich da gar nicht. :sweat_smile:
Aber gut, stört hier überhaupt nicht. Die Größe der Areale ist überschaubar und die Orte die interessant sein könnten halten sich stark in Grenzen.

Spielerisch macht es enorm viel Spaß denn die Steuerung geht perfekt von der Hand und dank des motivierenden Verbesserungssystem der Eigenschaften ist eine Menge Abwechslung geboten wie die gegnerischen Raumschiffe zerlegt werden wenn alles aufgebessert werden soll. Trotzdem gibt es doch ein paar Punkte die mir nicht so gefallen:

  • die englische Synchro. Da es kaum Zwischensequenzen gibt und die ganze Story über das Com während der Missionen erzählt wird ist es teilweise mühsam das Genuschel zu verstehen oder während eines Kampfes mitzulesen. Wie schon bei zum Beispiel GTA hilft da nur stehen bleiben wo es geht und zuhören/mitlesen.
  • Die Areale. Gut, man beginnt in einen Art Asteroidenfeld. Überall fliegen nervige Brocken rum oder schweben riesige Berge herum. Das zweite Areal ist aber ebenfalls 1:1 das Gleiche. Mal sehen ob da noch Abwechslung kommt. Klar, für eine offenen Welt wäre das Weltall allein natürlich nicht gerade spannend zum durchfliegen aber es darf gern ein bisschen mehr sein.
  • Schon beim ersten Dogfight im Spiel dachte ich mir wieviel geiler das Spieleschmankerl wäre, würde da jetzt TIEs rumfliegen. :star_struck: Schade das es in dieser Richtung nichts aktuelles gibt.
  • Aufgrund der eher dürftigen Präsentation und den Funksprüchen die ich wegen den Kämpfen teilweise verpasst habe ist bis jetzt auch die Story Großteils an mir vorbeigegangen. Fesselnd sieht anders aus. derzeit ist sie mir einfach nur völlig egal bzw. wirkt es sowieso wie schon bei den Missionen wie 08/15 Space Opera Kost. (was aber jetzt nicht komplett negativ aufgefasst werden sollte)

Trotz der vielleicht vielen negativen Punkte ist Chorus ein richtig gutes Spiel geworden! Alternativen gibt es auch nicht wie Sand am Meer darum sollte jeder der mit Raumschiffshootern etwas anfangen kann sowieso mal reinschauen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Bin jetzt durch.

Es machte durchwegs Spaß und die verschiedenen Fähigkeiten sind cool.
Trotzdem bleibt ein schaler Beigeschmack mit einigen Kritikpunkten:
Die Story könnte ja vielleicht interessant sein, ich hab aber leider aufgrund der ständigen Funksprüche kaum was mitbekommen und habe dann geistig abgedreht.
Die Präsentation der Story und die „Zwischensequenzen“ sind einfach nur furchtbar.
Das Setting wiederholt sich zu oft. Einzig das letzte Areal bietet optische Abwechslung.

Trotz allem bleibt ein spassiger Shooter über.

1 „Gefällt mir“

weil im gamepass, konnte ich es gestern laden und heute zumindest mal die tutorial-mission spielen. ich hab das spiel schon längere zeit auf meiner liste gehabt und bin froh, dass ich es jetzt durchs microsofts programm quasi „graits“ anspielen kann, weil begeisterungsstürme brechen bei mir gerade keine aus. hoffentlich wird das mit den nächsten missionen noch anders.

das fängt an, dass das spiel im quality-modus nicht konstant flüssig rennt. ich bin normalerweise schon mit 30 zufrieden, wenn das ganze gut optimiert ist (zb spidey ps4), aber dieser titel ist es nicht. bei der nächsten session werde ich wohl in den performance modus wechseln.

ein „na endlich“ feeling kam in der mission nur auf, als mal 3 piraten schiffe da waren. das manövrieren innerhalb dieser station erinnerte mich mehr an descent, als an weltraumshooter à la wing commander.

frage: gibt es eigentlich eine funktion in der steuerung um das eigene schiff um die eigene achse zu drehen? das einzige, das mir glückte waren komplette faßrollen.

Nicht direkt…erst später wenn du dein richtiges Schiff bekommst…da kannst driften, ich denke das kommt dem sehr nahe

Ich hab es auf PS5 im Sale um 20 statt 40 Euro gekauft und hab es bereut. Die Steuerung macht mir gar keinen Spaß, bin aus dem Tutorial nicht raus gekommen… hab vorher aufgegeben. Will aber damit nicht das Spiel schlecht machen, liegt wahrscheinlich an mir.

Aber für solche Sachen zu probieren, hätte ich auch gerne einen Gamepass.

2 „Gefällt mir“