Ich liebe es scharf zu essen und dachte mir, vll gibts ja weitere User denen es genau so geht, die vll auch Chilis selber anbauen und sich austauschen wollen , oder Tipps für den Anbau geben möchten. Auch Lokale in denen man der capsaicinhältigen Kost fröhnen kann können hier geteilt werden.
Seit ein paar Jahren ziehe ich am Balkon selbst chillis. So richtig gut funktioniert das erst seit heuer - Dank sonniger Lage und dem Ausbleiben von Läusen (dazu später gleich mehr). Davor in der alten Wohnung, ging das so semiprächtig, da die Pflanzen zu wenig Sonne abbekamen.
Heuer also eine prächtige Ernte in Aussicht, da ich die Läuse mit Tabaksud abwehren konnte.
Meine beiden Habanero-Pflanzen
Glockenchilis
Paprika
Einer der Ernten der Pfefferoni und einer Chilipflanze die ich von einem Freund bekam - Gattung unbekannt aber mittelscharf
Letztes Jahr wie gesagt kaum was geerntet die ich mit massiven Läusebefall zu kämpfen hatte. Schmierseife, Gift, Marienkäfer - alles probiert und hat nur wenig gebracht. Das Gift hat auch die Pflanzen massiv geschwächt. Die Marienkäfer haben die Läuse zu 100% weggemmamelt, aber nachdem die dann das Weite gesucht haben kamen die Läuse wieder.
Heuer also Tabaksud, und das hat wahre Wunder bewirkt. Kaum als die ersten Läuse auftauchten, hab ich alten Pfeifentabak, den ich noch von meinem Vater fand genommen und wie einen Tee aufgekocht. Diesen „Tabaktee“ hab ich dann auf die Pflanzen gesprüht. Das Nikotin, welches ein herrliches Nervengift ist, hat alle Schädlinge getötet, ohne den Pflanzen zu schaden. Kann ich daher nur empfehlen.
Sollten schon Früchte hängen, sollte man diese vor dem Verzehr kurz abwaschen.
Chili gibts ja auch in Form von Pulver. Da habe ich gestern das hier bekommen, und bin schon gespannt, wie lange ich damit auskomme - Calofornia Reaper ist ja einer der schärfesten Chilis die es gibt.
Wenn mal wer nach Budapest kommt, kann ich das scharfe, geräucherte Paprikapulver empfehlen
Das hat ein derart schmackhaftes Raucharoma, herrlich!!
LektĂĽre kann ich auch noch empfehlen:
Ein nicht all zu dicker Schmöcker, der aber wertvolle Tipps zu Anzucht, Pflege und Verwertung, sowie einen Überblick über div Chilisorten gibt.
Lokaltipp für Graz: The Pub - am Mariahilferplatz hat mexikanisches Essen auf der Karte. Sehr gut, aber mehr als Stufe 3 würde ich nicht empfehlen. Die schärfen mit frischen Chilis, ab Stufe 3 mit Habaneros, daher wirklich hot.
Wie gesagt, wer Fragen oder eigene Erfahrungen teilen will, nur her damit
WĂĽrd mich freuen hier auch andere Chilifans zu finden.