Chili 🌶 - the hot topic

Ich liebe es scharf zu essen und dachte mir, vll gibts ja weitere User denen es genau so geht, die vll auch Chilis selber anbauen und sich austauschen wollen , oder Tipps für den Anbau geben möchten. Auch Lokale in denen man der capsaicinhältigen Kost fröhnen kann können hier geteilt werden.

Seit ein paar Jahren ziehe ich am Balkon selbst chillis. So richtig gut funktioniert das erst seit heuer - Dank sonniger Lage und dem Ausbleiben von Läusen (dazu später gleich mehr). Davor in der alten Wohnung, ging das so semiprächtig, da die Pflanzen zu wenig Sonne abbekamen.

Heuer also eine prächtige Ernte in Aussicht, da ich die Läuse mit Tabaksud abwehren konnte.

Meine beiden Habanero-Pflanzen

Glockenchilis

Paprika

Einer der Ernten der Pfefferoni und einer Chilipflanze die ich von einem Freund bekam - Gattung unbekannt aber mittelscharf

Letztes Jahr wie gesagt kaum was geerntet die ich mit massiven Läusebefall zu kämpfen hatte. Schmierseife, Gift, Marienkäfer - alles probiert und hat nur wenig gebracht. Das Gift hat auch die Pflanzen massiv geschwächt. Die Marienkäfer haben die Läuse zu 100% weggemmamelt, aber nachdem die dann das Weite gesucht haben kamen die Läuse wieder.

Heuer also Tabaksud, und das hat wahre Wunder bewirkt. Kaum als die ersten Läuse auftauchten, hab ich alten Pfeifentabak, den ich noch von meinem Vater fand genommen und wie einen Tee aufgekocht. Diesen „Tabaktee“ hab ich dann auf die Pflanzen gesprüht. Das Nikotin, welches ein herrliches Nervengift ist, hat alle Schädlinge getötet, ohne den Pflanzen zu schaden. Kann ich daher nur empfehlen.

Sollten schon Früchte hängen, sollte man diese vor dem Verzehr kurz abwaschen.

Chili gibts ja auch in Form von Pulver. Da habe ich gestern das hier bekommen, und bin schon gespannt, wie lange ich damit auskomme - Calofornia Reaper ist ja einer der schärfesten Chilis die es gibt.

Wenn mal wer nach Budapest kommt, kann ich das scharfe, geräucherte Paprikapulver empfehlen

Das hat ein derart schmackhaftes Raucharoma, herrlich!!

LektĂĽre kann ich auch noch empfehlen:

Ein nicht all zu dicker Schmöcker, der aber wertvolle Tipps zu Anzucht, Pflege und Verwertung, sowie einen Überblick über div Chilisorten gibt.

Lokaltipp für Graz: The Pub - am Mariahilferplatz hat mexikanisches Essen auf der Karte. Sehr gut, aber mehr als Stufe 3 würde ich nicht empfehlen. Die schärfen mit frischen Chilis, ab Stufe 3 mit Habaneros, daher wirklich hot.

Wie gesagt, wer Fragen oder eigene Erfahrungen teilen will, nur her damit :blush: WĂĽrd mich freuen hier auch andere Chilifans zu finden.

3 „Gefällt mir“

Interessantes Topic. Werde mitlesen, aber beitragen kann ich dazu leider gar nichts…aber vielleicht ergibt sich ja die ein oder andere Frage :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da fällt mir noch ein, Tabasco mag ich diese Sorte am liebsten. Schön scharf, aber auch fruchtig Dank Mangopüre.

Ich bin auch leidenschaftlicher (sehr, sehr) scharf Esser. Geb mal später meine Tipps etc.

1 „Gefällt mir“

ich habe früher gerne scharf gegessen, und auch selber angebaut. da ich jetzt in wien wohne, ist das anbauen ohne balkon „herausfordernd“ und deswegen habe ich keine eigenen mehr. Besonders gemocht habe ich jedenfalls die eigenen chocolate habaneros :yum:
das gute ist, das ein freund von mir bauer ist, und paprika etc selber nebenbei anbaut für den eigengebrauch. da ergab sich vor 2 jahren eine witzige situation. da ich ihm beim hausbau geholfen habe, gab es danach ein nettes abendessen, und er hat ein glas eingelegte chilis auf den tisch gestellt. das waren kleine beeren nicht größer als der kleine fingernagel. geschmeckt haben die wirklich toll mit, einer super schärfe die ihm zu scharf war, aber für mich perfekt zum nebenbei naschen :slight_smile: so mittendrin habe ich dann gefragt was das denn für eine sorte ist, denn die erinnern mich an die teuerste chili der welt. er war sich nicht sicher, daher habe ich ihn dann gefragt ob der name zufälligerweise charapita sei, und er hat lächelnd bestätigt dass es die sorte wäre und wieviel die denn kosten würde. der anblick vom schock als er erfahren hat dass man schonmal 20.000 €/kg zahlen muss und ich da wahrscheinlich 1000€ verfressen habe war unbezahlbar. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich red mir auch oft ein das ich scharf ganz locker kann und dann scheitert es meistens schon an einem scharfen Kebab und an die scharfen Pfefferoni aus dem Supermarkt. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Oh die liebe ich und snack ich immer wieder mal. Scharf essen kann man ĂĽbrigens trainieren :wink:

Ganz ehrlich, das „scharf“ auf den gewöhnlichen Lebensmittel spür ich nicht mal mehr.

1 „Gefällt mir“

Brauch ich nicht, wenn ich mir da Videos auf YT ansehe was sich da mache Leute antun ich denke nicht das wirklich zu scharf so gesund für den Körper ist.

Naja man muss es ja nicht ĂĽbertreiben. Um Wettessen gings mir auch nie. Zudem schmeckt man da ja gar nix mehr.

Aber wenn man hin und wieder scharfe Pfefferoni ißt merkt man irgendwann, dass die „harmloser“ werden. Meine Mutter dagegen, gibt schon bei zu viel Pfeffer w.o

Wenn man aber „ein bisserl mehr aushält“ merkt man, dass Chili nicht gleich Chili ist, und viele mit einem eigenen und sehr guten Geschmack daher kommen. :blush:

Ich muss dabei zugeben, dass ich in Phasen direkt süchtig nach „scharf“ bin. Nach ein paar Tagen ebbt das dann wieder ab.

Beim selbst Ziehen der Pflanzen, find ichs einfach schön zu sehen, wie aus nem kleinen Kern eine große Pflanze wird, die im Idealfall dann auch schöne Früchte bekommt. Ist einfach schön zu zuschaun.

Das ist wirklich genial und ehrlich gesagt merkt man den unterschied wirklich sofort. Hab vor ein paar Tagen ein eierschwammerl reisfleisch gemacht und mir ist dieses Aroma direkt abgegangen.

1 „Gefällt mir“

Langsam kann ich ernten - sooo schön :star_struck: Freude pur

Habaneros

Und die erste Glockenchili hat auch Farbe - bin gespannt, die sollen eher mild sein.

1 „Gefällt mir“

Habaneros ein Traum!

1 „Gefällt mir“