Chat Stories - Lesen mal anders

Ich gebs zu: Vor zwei Monaten noch waren mir Chat Stories auch noch völlig unbekannt.

Dann wurde ich von einer Bekannten auf dieses neuartige Phänomen aufmerksam gemacht.

Ich hab mich daraufhin ein bisschen im Web schlau gemacht und herausgefunden, dass das ein kommender Trend ist, der vor allem jüngeres Publikum anspricht.

Was sind Chat Stories?

Chat Stories sind - wie der Name bereits vermuten lässt - Kurzgeschichten oder längere Stories, die in Form von SMS- oder WhatsApp-Chats erzählt werden. Dabei erfährt der Leser ein mulitmediales Ereignis.

Ich hab mir dann vor einiger Zeit einmal probehalber das Abo für „Livory“ angesehen. Und muss sagen, ich bin sehr angetan von diesem neuen Medium.

Sicher - Ersatz für die herkömmlichen Erzählform ist es nicht. Aber ich meine, es erweitert das Leseerlebnis.

Wenn ich mich eines Vergleichs bedienen müsste, so würde ich meinen, das althergebrachte Buch wäre lesetechnisch so etwas wie ein „Haubenrestaurant“ und Chat Stories dagegen die „Fast Food Hütte“.
Und abgesehen davon, ob es ungesund ist, dick macht oder unkultiviert ist - ab und zu will man sich einfach mal einen Burger gönnen.

Ich werde auf jeden Fall weiterhin die Chat Geschichten lesen. Ich bin voll auf den Geschmack gekommen.

1 „Gefällt mir“

Was es alles für Trends gibt. :upside_down_face:

Ich kann mir da nichts drunter vorstellen. Ist das einfach nur der (erfundene?) Chatverlauf dem man hier liest? Das heißt den Dialog zwischen 2 Leuten lesen?
Ich muss da irgendwie an erotische Chats denken. :sweat_smile:
Wenn jemand meine Chatverläufe lesen würde, wäre es wohl kaum spannend für den außenstehenden Leser. :laughing:

Ja, so ähnlich kannst du dir das vorstellen.

Es muss sich aber nicht zwangsläufig um eine Konversation unter ZWEI Teilnehmern handeln. Es können auch drei oder mehr handelnde Personen vorkommen.

Das Format bedient ziemlich jedes erdenkbare belletristische Genre. Von Liebesgeschichten, über Satiren bis hin zu Krimis und Horrorstories findest du dort alles.

Sicher gibt es, wie überall, auch hier schwächere und stärkere Texte. Aber ich finds wirklich total gut. Mittlerweile werden ja schon ganze Romane von namhaften Autoren für Chat Stories adapiert.

Und ja - es gibt auch Erotikstories. Sogar Hardcore Porno-Fans werden bedient. Dafür gibt es eine eigene App, die sich Lovery nennt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich keine dumme Idee Geschichten in solch einem Format zu veröffentlichen. :thinking: Die Jugend von Heute kennt eh keine Bücher mehr und das einzige was viele lesen sind gerade solche Chats.

Das natürlich einerseits auf jeden Fall.

Auf der anderen Seite werde ich in ein paar Monaten 47. Und ich finde durchaus auch Gefallen an Chat Stories. Ist also nicht unbedingt ausschließlich für Jugendliche.

Natürlich werde ich nicht aufhören, weiterhin klassisch zu lesen. (Derzeit freue ich mich zb über J.C. Grangés Erstlingswerk „Der Flug der Störche“). Aber ich meine, man ist nie zu alt, um seinen Horizont auch etwas zu erweitern.

Der Grund, warum ich dieses Thema eröffnet habe ist ja, weil mir persönlich Chat Stories gut gefallen und ich sie vielleicht dem einen oder anderen auch schmackhaft mache.

Wäre ja toll, sich da ein bisschen auszutauschen und gegenseitig zu befruchten.

Hast du da Links um mal in sowas (Gratis) reinzuschnuppern?

Sehr gerne.

Hast du Android oder iOS?

Beides.

Oder liest es sich klassisch am Smartphone leichter? Dann Android.

Die App, die ich nutze, ist Livory

https://www.livory.app/

(Unter diesem Link findest du sowohl die Version für Android als auch für iOS)

Auf Livory gibts Kurzgeschichten aus verschiedensten Genres. Ideal für ein bisschen Spannung, Unterhaltung und Ablenkung zwischendurch.

Wenn du mal was mit Pepp brauchst, wie oben schon erwähnt die App Lovery

Da hab ich aber noch nicht reingeschaut. (Ehrlich nicht, ich schwörs :wink: )

Beide Apps basieren auf einem Abo-Modell.

Zumiondest Livory bietet auch einen kostenlosen Demo-Zugang. Selbstverständlich kriegst du dort nicht die besten Stories vorgesetzt. Aber um dir einen Eindruck vom Format zu verschaffen, reicht es allemal.

1 „Gefällt mir“

Hatte gerade eine Idee.

Vielleicht starte ich demnächst einen Blog, einen Podcast oder eine Facebookgruppe zum Thema Chat Stories.

Irgendetwas, wo ich ein Mal die Woche meine aktuellsten Lieblingsstories präsentiere.

Ja, ich glaub, das könnt mich interessieren…

witzige „gschichte“ - wirkt zwar etwas „platt“, aber andererseits macht mich die erzählform doch neugierig und sie ist sehr kurzweilig. probier ich vielleicht mal für ne woche aus. ich glaub halt, dass die erzählform recht schnell ausgelutscht ist und mühsam wird - aber ich lasse mich überraschen!

Ich würde sagen, dass das halt nichts für „Dauerberieselung“ ist.

Eher was für zwischendurch. Dafür eignet es sich meines Erachtens aber prima.

Klassisches Beispiel: U-Bahn, Bus, Öffis. Kurz mal eine Story rausgesucht, in 10 Minuten fertig gelesen. Ende.
Handy hat man immer dabei. Für so etwas sind die Chat-Stories meines Erachtens schlichtweg genial.

Natürlich - für einen gediegenen Leseabend mit Kakao, Kamin und Keksen eignen sie sich nur bedingt. Aucn, aber eben nicht immer und andauernd.