Bye bye, Current-Gen! Abschließende Gedanken zur 8. Generation an Konsolen

Also ein Gears 5 und auch ein Forza Horizon 2 sind grafisch ganz weit oben angesiedelt. Auf alle Fälle über Titeln wie zum Beispiel Spider-Man.

Je nachdem ob da auf der Swi noch was interessantes kommt - und derzeit schauts eher nicht danach aus, es sei denn es kommt doch noch ein Metroid oder Mario Jumpnrun - wird die PS5 früher oder später bei mir landen.

Da ich noch einige PS4 Games vor mir hab kann ich aber noch warten, bis etwaige Kinderkrankheiten ausgebügelt und evtl ein schönes Bundel zu haben ist

1 „Gefällt mir“

Sony hat die letzten zwei Jahren auch deutlich nachgelassen. Spiele sind schon noch gut, aber indirekt waren die schon mit der Entwicklung bei der PS5 beschäftigt.

Im gleichen Zeitraum hat MS deutlich aufgeholt, was aber weniger an den Exklusiv-Titel lag, sondern am optimieren GamePass.

Was dagegen aktuell ziemlich gefloppt ist, ist „google Stadia“. Kann natürlich noch attraktiver werden, aber aktuell müssen Sony, MS und Nintendo nun „Stadia“ auch nicht fürchten …

2 „Gefällt mir“

Schon gar nicht wenn dir denkst das man im Gamepass dann zukünftig eh auch den streaming Dienst von MS hat.
Dann kannst dir einfach aussuchen wie und wo du spielen willst. Damit hast dann die Leute für die Stadia interessant war auch gleich abgeholt. Wenn man aber mal bessere/beständigere Qualität haben will, kannst trotzdem downloaden und das Spiel nativ spielen.
Das beste aus beiden Welten sozusagen.

Wobei man möglicherweise bedenken sollte, dass es in Zukunft weitere preisliche Unterschiede in den verschiedenen Gamepass-Stufen geben wird. Es fällt mir schwer davon auszugehen, dass Microsoft langfristig Gamepass, Xbox Live + xCloud um insgesamt 15 Euro anbieten will.

1 „Gefällt mir“

wird wohl schon damit anfangen, dass der pc-gamepass einem nicht mehr für 5€ nachgeschmissen wird, weil „beta“. wenn hier der preis an das konsolen-niveau angehoben wird, wird es aber auch interessant wie viele dann noch dabei bleiben.

Evtl gibts dann einfach eine Option wo dir deine Bausteine selber zusammen stöpseln kannst.

zB jeder Baustein kostet 6 Euro im Monat (XBL, GP, GP PC, xCloud) und je mehr man nimmt desto mehr Rabatt bekommt man.

Allerdings glaub ich nichtmal wirklich dran. Gamepass wirkt nämlich anders. Dadurch das man für die Spiele praktisch „nix“ zahlt, kaufen sich viel mehr DLC etc. und denke damit wird dann für Entwickler + Microsoft der wahre Profit rausspringen.

Aber wird sich dann eh zeigen. Zu hoch dürfens definitiv nicht werden, ansonsten wäre der Erfolg bald mal wieder weg. Mit 16 Euro (offiziell zumindest) sinds ja jetzt schon eher im Premium Segment der Streaming Dienste.

Meine 2015 gekaufte PS4 war nie sonderlich laut, meine PS4 Pro wird hingegen bei Spielen mit Pro-Unterstützung unangenehm laut.