Mit der Vorstellung der PS5 und dem Launch des wohl letzten großen Exklusiv-Titels für diese Generation (CyberPunk ist ja weder Plattform- noch current-gen-exklusiv) hat mE eine Zäsur in unserer Gaming-Landschaft stattgefunden. Bei mir stellt sich da so ein Spätherbst-, die Blätter fallen verwelkt von den Bäumen-Gefühl ein.
Und wie so üblich in einer Zeit des Übergangs fängt man zum „Philosophieren“ an, wie diese Generation an Konsolen so abgelaufen ist und was man sich von der nächsten wünscht.
Ganz oben auf meiner Liste: ich will mir nächste Generation nicht eine Konsole zweimal kaufen müssen! Die One-X hat dem Konkurrenzkampf MS-vs-Sony wieder etwas Feuer gegeben, aber ich erwarte mir von den Herstellern, dass sie ihre Produkte für einen kompletten Lebenszyklus stark genug aufstellen. Da gibt es auch nichts zu diskutieren.
Die gelbe Karte für mangelndes Qualitätsmanagement geht an Sony für den Lüfter der PS4. Solche Mängel kann man sich, ganz ehrlich, nur als Marktführer leisten. Man erinnere sich an das katastrophale Display des ur-GBA: hätte Nintendo zu diesem Zeitpunkt Konkurrenz gehabt, die Geschichte wäre vermutlich nicht so gnädig mit dem Handheld gewesen. Zurück zu Sony: dass niemandem im Zuge der Produktentwicklung aufgefallen ist, dass die Lüfter unverhältnismäßig laut werden und man vlt am Design oder Wahl der Lüfter Änderung vornehmen müsste, kann mir doch keiner erzählen.
Und mein dritter Punkt: Installationen sind Stimmungskiller. Hier macht die Switch, wenn ein Spiel auch tatsächlich auf Cartridge komplett released wird, alles richtig: reinstecken, loslegen. Jetzt gerade wieder 25GB an Daten installiert und gleichzeitig einen 5GB Day1-Patch geladen für TLOU2. In der Zeit bis das fertig ist, beschäftige ich mich mit anderen Dingen. Ist mir nicht nur einmal passiert, dass ich dann paar Stunden später - vorm Schlafengehen - draufkomme, dass da ja noch eine Konsole rennt. -.-’
Der erstaunlichste Zaubertrick dieser Generation war, wie Nintendo mit der Switch es geschafft hat den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Nach der WiiU totgeglaubt haben sie mit der Hybrid-Konsole ein Momentum aufgebaut, das Sony und MS gleichermaßen in Neid erblassen lassen. Es wird spannend zu sehen, wie der Erfolgslauf mit Launch der 9. Generation (PS5, XSX) weitergeht.
Vielleicht noch eine kleine Kritik Richtung Sony: arbeitet an euren Verpackungen. Das Unboxing meiner OG-PS4 vor 5 Jahren ist wie jenes der Pro heute nicht eines Marktführers würdig. MS hat es bei der One-X vorgezeigt wie es geht.