Bye bye, Current-Gen! Abschließende Gedanken zur 8. Generation an Konsolen

Mit der Vorstellung der PS5 und dem Launch des wohl letzten großen Exklusiv-Titels für diese Generation (CyberPunk ist ja weder Plattform- noch current-gen-exklusiv) hat mE eine Zäsur in unserer Gaming-Landschaft stattgefunden. Bei mir stellt sich da so ein Spätherbst-, die Blätter fallen verwelkt von den Bäumen-Gefühl ein.

Und wie so üblich in einer Zeit des Übergangs fängt man zum „Philosophieren“ an, wie diese Generation an Konsolen so abgelaufen ist und was man sich von der nächsten wünscht.

Ganz oben auf meiner Liste: ich will mir nächste Generation nicht eine Konsole zweimal kaufen müssen! Die One-X hat dem Konkurrenzkampf MS-vs-Sony wieder etwas Feuer gegeben, aber ich erwarte mir von den Herstellern, dass sie ihre Produkte für einen kompletten Lebenszyklus stark genug aufstellen. Da gibt es auch nichts zu diskutieren.

Die gelbe Karte für mangelndes Qualitätsmanagement geht an Sony für den Lüfter der PS4. Solche Mängel kann man sich, ganz ehrlich, nur als Marktführer leisten. Man erinnere sich an das katastrophale Display des ur-GBA: hätte Nintendo zu diesem Zeitpunkt Konkurrenz gehabt, die Geschichte wäre vermutlich nicht so gnädig mit dem Handheld gewesen. Zurück zu Sony: dass niemandem im Zuge der Produktentwicklung aufgefallen ist, dass die Lüfter unverhältnismäßig laut werden und man vlt am Design oder Wahl der Lüfter Änderung vornehmen müsste, kann mir doch keiner erzählen.

Und mein dritter Punkt: Installationen sind Stimmungskiller. Hier macht die Switch, wenn ein Spiel auch tatsächlich auf Cartridge komplett released wird, alles richtig: reinstecken, loslegen. Jetzt gerade wieder 25GB an Daten installiert und gleichzeitig einen 5GB Day1-Patch geladen für TLOU2. In der Zeit bis das fertig ist, beschäftige ich mich mit anderen Dingen. Ist mir nicht nur einmal passiert, dass ich dann paar Stunden später - vorm Schlafengehen - draufkomme, dass da ja noch eine Konsole rennt. -.-’

Der erstaunlichste Zaubertrick dieser Generation war, wie Nintendo mit der Switch es geschafft hat den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Nach der WiiU totgeglaubt haben sie mit der Hybrid-Konsole ein Momentum aufgebaut, das Sony und MS gleichermaßen in Neid erblassen lassen. Es wird spannend zu sehen, wie der Erfolgslauf mit Launch der 9. Generation (PS5, XSX) weitergeht.

Vielleicht noch eine kleine Kritik Richtung Sony: arbeitet an euren Verpackungen. Das Unboxing meiner OG-PS4 vor 5 Jahren ist wie jenes der Pro heute nicht eines Marktführers würdig. MS hat es bei der One-X vorgezeigt wie es geht.

3 „Gefällt mir“

Es wundert mich bis heute, wie es diese Konsole geschafft hat, so viele Stückzahlen abzusetzen. Und es lässt mich befürchten, dass man Konsoleros und/oder Fanboys das kaputteste Stück Technik vorsetzen kann - und es ist Wurscht. Technisch ist die PS4 quasi der Donald Trump unter den Konsolen.

Zum Start hab ich meinem Händler 2x eine PS4 zurück gegeben. Die dritte haben wir dann direkt getestet und bemerkt: das Ding ist kaputt im Handel. Und das Schlimmste: es wurde bis heute nicht gefixt. Selbst die Pro ist hin.

1 „Gefällt mir“

ich hab jetzt gerade ein bisschen zeit in spidey auf der pro investiert. sie rennt definitiv noch hörbar, geht neben einem fernseher bei zimmerlautstärke unter. das war bei der og-ps4 nicht der fall. ich bin schon gespannt, wie’s bei tlou2 aussieht bzw. sich anhört.

Für mich ist die aktuelle Generation noch lange nicht abgeschrieben. Werde mit der PS4 noch viel Spaß haben und ich werde mir wohl auch vor 2023 keine neue Konsole kaufen.

Beim PS4-Lüfter gebe ich @k3nny_gat selbstverständlich recht: Der nervt ziemlich. Bei Games wie Uncharted 4 musste man regelmäßigen bei den Video-Sequenzen den Tod deutlich aufdrehen, um überhaupt die Dialoge verstehen zu können. Ist schon nervig.

Ansonsten beurteile ich die letzte Generation ziemlich anders:

Sony hat bei der PS4 eigentlich das meiste richtig gemacht. Bis zur AK zur PS3 habe ich nie was vermisste. Ist ne tolle Konsole, die PS4 mit vielen guten exklusiven Games !!!

Nintendo dagegen ist bei mir in dieser Generation komplett abgestürzt: Die WiiU war die erste Nintendo-Konsole, die nicht mal mehr als Zweitkonsole genutzt wurde. Der Joypad war einfach zu groß und mich persönlich haben die Nintendo-Games einfach immer weniger gereizt.

Die Switch bietet zwar bessere Spiele, aber wenn man keinen Handheld braucht und schon ne andere Konsole besitzt, kann zumindest ich inzwischen gut auf Nintendo verzichten. Zum Glück hat das Jump N Run Genre in dieser Generation überall wieder ein Comeback gefeiert: Super Mario ist toll, aber Sonic, Crash Bandicoot und Spyro sind auch toll :wink:

Wer für mich das große Comeback geschafft war, war die XBox One. Die hat den Start mit Kinect komplett verbockt und 2014 und 2015 kamen ja kaum noch gute, exklusive Games raus. Das Comeback hat die Konsole mit der „nachträglichen AK“ und vor allem mit dem GamePass geschafft. Dazu auch noch verbesserte XBox Modelle wie die XOne S (mit 4k Blu Ray Player) oder der XOne X als erste 4k-Konsole.

Mein Fazit: Die Generation war schon toll und ich bin froh, dass sie für mich noch länger nicht zu Ende sein wird. Gleichzeitig merkt man aber auch, dass mit der PS5, der XBox Series X und der Switch die Karten wieder „neu gemischt“ werden :slight_smile:

Du hast wohl keine Xbox360 gehabt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Doch.

stimmt schon, sony hat viel richtig gemacht. zumindest konnte man mit der base-konsole die xbox auf distanz halten. und die exklusiven games sind nach wie vor richtig gut optimiert für diese, was eine pro zu einem „kann man sich kaufen, muss man aber nicht“ objekt macht, während mEn die onex sich doch deutlich von der basis-modellen abhebt.

ich hatte bei sony in letzter zeit jedoch verstärkt den eindruck, dass sie auf grund des erfolges ein bisserl träge geworden sind. man hat sich ganz auf die spielereleases verlassen, während ms keine gelegenheit ausgelassen hat zu zeigen, dass für die gamerschaft gerne ein paar extra meter gemacht werden.

1 „Gefällt mir“

Die Launch PS4 stand der 1. Gen 360 Geräten echt in nichts nach.
Bei der 360 konnte man später immerhin die Spiele installieren, dort war nämlich nicht der Lüfter das Problem, sondern das furchtbar laute Laufwerk. :sweat_smile:

@Topic: so ganz Abschließen mag ich mit dieser Gen irgendwie noch nicht, gibt noch zu viele Spiele die ich nicht gespielt habe und es kommen ja auch noch einige gute.
Nintendo steckt eh irgendwo in ihrer eigenen Generation fest und Microsoft strebt wohl eher den schleichenden Übergang an, was bei der starken X1X und Gamepass ja auch Sinn macht.

Es war aber die 1. Generation wo ich in der Mitte der Generation meine Hauptplattform gewechselt habe. Für mich ist sie also allein dafür schon einzigartig. ^^
Lag aber auch an den Upgrade Modellen. Ich denke aber auch das sich das beibehalten wird. Mir gefiel es Anfangs auch nicht, aber jetzt am Ende der Gen schon in 4k zu spielen war dann halt doch besser als Gears 5 immer noch auf der Launch X1 zu spielen. :sweat_smile:

Was ich schade (aber Anfangs auch berechtigt) fand, ist das Microsoft praktisch so abgeschlagen war, das sich Sony kaum noch anstrengen musste und das merkte man IMO auch (nicht zwingend an den Spielen, aber am Rest). Microsoft lief dafür in der Rolle des Underdog in den letzten 1-3 Jahren wieder zu Hochform auf und dadurch werden die Karten nächste Gen durchaus nochmal interessant durchgemischt.

Ein Kopf an Kopf rennen wo sich die 2 wieder gegenseitig pushen wär aber auf jedenfall mal wieder spannend. :slight_smile:
Nintendo läuft sowieso nebenbei her und machen ihr eigenes Ding. :smiley:

1 „Gefällt mir“

spiele kommen sicher noch ein paar gute, aber im großen und ganzen hat man das gefühl, dass alle publisher ihre karten auf den tisch gelegt haben.

ganz ähnlich wie meine metapher im ausgangspost: herbst ist eine übergangsjahreszeit. heißt nicht, dass man keine schönen „altweibersommer“-tage mehr haben kann, aber meine super sexy speedo fürs schwimmen werde ich trotzdem schön langsam wieder im schrank ganz hinten verstauen.

ich weiß schon was meinst und im Bezug auf die PS4 geb ich dir absolut recht.

Bei MS durch die andere Strategie fühlt sichs diesmal anders an. Da „muss“ ich nicht upgraden, da „will“ ich.
Klingt evtl unlogisch, aber der psychologische Unterschied den ich da spüre ist irgendwie enorm. Dadurch geb ich auch für die XSX lieber das Geld her, als für eine PS5, weil ich eben nicht muss. (Was am Ende keinen Unterschied macht, kaufen tu ich beide.)
Wie gesagt klingt vermutlich unlogisch, ists irgendwie auch, gleichzeitig funktioniert bei mir das Konzept gerade einfach sehr gut. :man_shrugging:t2:

Und um es zurück zum Topic zu führen. Das ich eben nicht nachdenken muss ob ich evtl noch Spiel xyz auf der X1 durchspielen „muss“, sondern weiß das ich einfach auf der neuen Konsole die Spiele nachholen kann, lässt mich dort eben noch weniger abschließen. Das viele Spiele wohl dort einfach weiterlaufen werden (Sea of Thieves, Gears 5, Gears Tactics) kommt eben noch dazu.

Ansonsten: Beide haben aus den Fehlern der letzten Gen gelernt. Sony hat bei der Hardware der PS4 endlich auf die Entwickler gehört, das in den Fokus gesetzt und wurden dafür auch ordentlich belohnt. Das Microsoft der Erfolg der 360 zu Kopf gestiegen ist und am Anfang irgendwas, nur keine wirkliche Konsole basteln wollte, hat ihnen zwar beim Marktanteil geschadet, aber auch hier: selbst die Release X-Box One war flüsterleise und hatte keinerlei Probleme. Wenn man da an die Release 360 denkt…

Also meine zweite PS4 (erste gleich nach dem Kauf getauscht wegen lautem unwuchtem Laufwerk) verbindet das beste aus beidem: lauter Lüfter und lautes vibrierendes Laufwerk. Aber ja da muss man halt durch… ist aber vermutlich eh meine letzte Sony Konsole gewesen.

Mir gings nicht um die Lautstärke sondern um die Technik / Qualität.

Die 360 war die bis dato einzige Konsole die mit mehrmals ein ging (während und nach der Garantiezeit) und die ich somit mehrmals kaufen musste.

Schrotttechnik wurde somit schon früher gut verkauft.

1 „Gefällt mir“

ich hoffe, dass ich bei der xsx nicht den drang verspüre upzugraden. sie wird ja schließlich als super-duper-starke konsole vermarktet, also als one-x ersatz. was mich zu meinem ursprünglichen sentiment führt, dass ich in der 9.gen keine konsole zweimal kaufen möchte, dass das nächste „x“-modell von ms stark genug ist den gesamten lebenszyklus zu überstehen.

1 „Gefällt mir“

das gabs aber auch schon davor. Die PS1 hatte Laser Probleme, fast alle die ich kenne mussten sie irgendwann auf den Kopf legen oder den Laser justieren damit sie noch lief (meine musste schräg aufgestellt werden am Ende zB).
PS2 hatte auch massive Laufwerksprobleme beim Launch Modell.
PS4 das Ding mit den Controllergummis.

OG Xbox auch oft Laufwerk Probleme.
Dreamcast hatte Probleme Discs mit ihrem seltsamen Kopierschutz zu erkennen usw.
Probleme kanns überall geben. :wink:

Aber deswegen sag ich ja: diese Gen haben sie eigentlich alle gelernt. Die PS4 war zwar laut, aber zumindest afaik nicht sonderlich anfällig. Und die Xbox lief diesmal auch wunderbar in jeder Variante.

Wir sind halt einfach nicht mehr in den 90ern. Die Leute sind schneller unzufrieden und wenn die Gen wieder 7-8 Jahre dauern soll, dann wird auch irgendwann das Upgrade kommen.
Früher hast halt einfach alle 4-5 Jahre generell eine neue Konsole bekommen. Jetzt halt alle 7-8 Jahre mit Upgrade in der Mitte. Ob du es dann machst oder nicht bleibt ja dir überlassen.

Aber auch die beste Technik wird in 2-3 Jahren überholt sein.
Wie gesagt mir gefällt das irgendwie auch nicht wirklich, verhindern wird sich das in Zukunft aber nicht, dafür haben sich die Prioritäten der Kunden auch einfach verschoben. (und die stärkeren Modelle sind ja an sich eh in der Unterzahl der Verbreitung, das ist also sowieso ein Premium Produkt für „freaks“ )

weswegen es talentierte entwickler gibt, die das beste aus ihr rausholen. ich habe bei konsolen, anders als am pc-markt, immer das gefühl, dass hier die uhren ein bisschen anders, langsamer ticken und so ein gefühl des „technisch überholt“ sein sich langsamer einstellt.

bin ich eh bei dir, nur wenn dann evtl stärkeres/besseres Raytracing möglich wäre oder neue Effekte Hardware seitig aktiviert werden können in 2-3 Jahren, tut es dem 1. Käufer ja nicht wirklich weh wenns ein Premium Modell geben wird das diese Features evtl ermöglicht.

Du hast ja trotzdem noch eine starke Konsole, nur halt die paar Effekte nicht die dann dazu kommen.
Gibt ja noch genug die auf der normalen X1 spielen und auch kein Problem damit haben, die technisch etwas schwächere Version zu spielen. :slight_smile:

Wie gesagt prinzipiell bin ich eh bei dir und mich hat damals bei der Ankündigung der PS4 Pro genau das auch total gestört, weil ich sowas eigentlich nicht wollte.
Und dann hab ich mir einen 4k TV gekauft und war froh um die Möglichkeit upzugraden…

Sag ich ja, gab schon vohrer schlechte Qualität. Die 360 hat den Vogel halt abgeschossen indem die gedamte 1. Generation abrauchte. Das war dann eben eine andere Dumension als ne handvoll Montagsgeräte.

1 „Gefällt mir“

Ich bin so froh das endlich neue Hardware kommt, die Ps4 plagt sich einfach nur mehr…schlage auch heuer das erste Mal sofort zu in Kombi mit einem TV.

Ehrenhaft ausklingen lassen ich die PS4 mit jener Serie mit der für mich alles angefangen hat. THPS 1+2 Remastered!

Die beiden Konsolen Xbox One und PS4 sind beides gute Konsolen und haben beide tolle Spiele. Doch dann kam die Nintendo Swirch und hat Beide überfahren. So zumindest meine Erfahrung und die Nintendo Switch ist aktuell meine Hautpkonsole, deshalb sehe ich dem Release von Microsofts und Sonys nächsten Konsolen noch gelassen entgegen. Die riesige PS5 muss sicher warten und bei der Series X muss mich der Halo Infinte Trailer richtig beeindrucken sonst spiele ich es zuerst mal auf der aktuellen Konsole.

Ach ja zuletzt wurde noch meine Bewunderung für ein Entwicklungsstudio ausgelöscht - Quantic Dream. Detroit Become Human die Enttäuschung dieser Konsolengeneration.

die ps4 plagt sich, zauberte zuletzt aber so schmankerln wie tlou2, spidey, gow und horizon auf den schirm. da hat sich vor ein paar jahren die og-xbone schon schwer getan über 900p zu kommen.