Bügeln für Big-Box Sammler

Gleich zu Beginn, nein dies wird kein Haushalts Blog, aber ein Bügeleisen ist ein unerlässliches Werkzeug für jeden Big-Box Sammler. Warum das? Na dann seid ihr hier richtig. Nun setzt Euch und lauschet meinen Worten...

Jeder Sammler kennt wohl das Problem das ein frisch erworbenes Spiel nicht ganz in dem Zustand ankommt wie man es sich als Big-Box Sammler wünscht. Nun ist guter Rat teuer, denn wie bekommt die geliebte Box denn nun ihr Aussehen wieder? Oder verunglimpft ein Aufkleber vielleicht das toller Cover?

Wie man anhand von Beweisstück A oberhalb erkennen kann wurde dem armen Spellcasting 101 übel mitgespielt. Die arme Box wurde ziemlich zerdrückt. Das daraus natürlich kein 1A Stück mehr wird, dürfte wohl jedem klar sein, denn Magie gibt es leider nur direkt im Spiel.

Was wir benötigen ist simpel, ein Bügeleisen (Dampffunktion wird nicht benötigt!), Backpapier und ein paar Holzstücke passen zur Box um diese gerade zu bekommen. Das Bügeleisen anstecken und mal auf mittlere Stufe stellen. Dann die Holzstücke auf der Rückseite der Bügelstelle unterlegen.

Zum Schutz für Aufdrucke jetzt unter das Bügeleisen das Backpapier legen und vorsichtig die Stelle anheizen und ein wenig drücken. Die Hitze löst den Kleber an und erlaubt den Karton sich ein wenig zu verformen. Nicht mit Gewalt, sonst reißt die Box ein und auch nicht zu lange wegen der Hitze.

Das wiederholt man nun mit den verschiedenen Stellen der Box und bügelt so die Dellen und Verformungen langsam raus. Auch lästige Aufkleber lassen sich so gut entfernen da durch die Hitze wird der Kleber gelöst und der Sticker lässt sich dann einfach abziehen ohne den print darunter zu beschädigen.

Mit ein wenig Geduld ist es so möglich die Box wieder nahe an in ihre Originalform zurück zu bügeln. Das Ergebnis ist natürlich nicht perfekt aber schon deutlich Besser und vor allem steht die Box nun wieder schön im Regal.

Ich hoffe dieser kleine Tipp kann helfen das Eure Boxen ein wenig in Form zu bringen und Euch so noch mehr Freude zu machen. Falls Ihr Fotos von Euren gebügelten Boxen habt, zeigt sie doch her!

Das Bügeleisen bekommt ihr bei Amazon unter https://amzn.to/3SSBL65

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Blog Eintrag aus dem Leben eines Sammlers mit eigenen Museum! spannend,

Das gezeigte Game kenn ich auch nur dank des Artikels von @Jokus

2 „Gefällt mir“