Buchrecherche

Hallo, ich habe mal eine Frage an der leider auch Chat-GBT gescheitert ist, vielleicht habt ihr eine Idee.
ich suche ein Buch was ich in meiner Jugend gelesen habe. Es handelt sich um eine Fantasy Reihe. Ein Mensch ist ein Welt gekommen (wie weiß ich nicht mehr) in der anthropomorphe Tiere leben.

Sonst kann ich mich nur noch an zwei Szenen erinnern, zum einen. wie der Mensch in eine Stadt der Tiere kommt und von dem Geruch überwältigt wird, zum andern gibt eine Tasche oder Rucksack vielleicht auch eine Schublade im Panzer einer Schildkröte, in der ähnlich wie bei dem Zelt von Harry Potter unendlich viel Platz ist. Mehr weiß ich leider nicht. Ich glaube auf dem Cover war viel Grün, vielleicht ein Wald.

Evtl „Anders“ von Hohlbein?

1 „Gefällt mir“

Das buch hört sich spannend an, aber leider ist es erst zu später erschienen. Das buch was ich meine muss eher Anfang bis Mitte der 90er erschienen sein. Ich war so Anfang 20 als ich es gelesen habe.

Hm…dann weiss ichs leider auch nicht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

https://www.reddit.com/r/Fantasy/comments/c6njmm/best_fantasy_books_with_talkinganthropomorphic/?rdt=33276

###############################

Copilot spuckt mir das aus:

Certainly! It sounds like you’re interested in fantasy books featuring anthropomorphic animals. Here are some recommendations that fit your criteria:

1. „The Wind in the Willows“ by Kenneth Grahame: A classic novel where animals take on human-like qualities and embark on adventures in the English countryside⁵.
  2. „The Wolves of Time“ by William Horwood: This series involves real animal fantasy, prophecies, and magical powers. The protagonists are wolves, and the books delve into darker themes¹.
  3. „His Dark Materials“ trilogy by Philip Pullman (including „The Golden Compass,“ „The Subtle Knife,“ and „The Amber Spyglass“): Although technically not anthropomorphic animals, daemons (manifestations of souls) take animal forms in this captivating series. The books tackle sophisticated themes and are suitable for both young and adult readers¹.
  4. „The Builders“ by Daniel Polansky: A gritty tale featuring anthropomorphic animals, perfect for those who enjoy darker themes¹.
  5. „The Mouse Guard“ series of graphic novels by David Petersen: These gorgeous books follow a group of mice and inspired a tabletop RPG. They’re worth checking out if you appreciate mouse-themed adventures¹.
  6. „The One and Only Ivan“ by Katherine Applegate: Although not from the '90s, this heartwarming tale features anthropomorphic animals who think, feel, and communicate like humans. It’s a captivating read for all ages³.

Feel free to explore these options, and I hope you find the perfect fantasy series with anthropomorphic animals! :books::paw_prints:

Source: Conversation with Copilot, 27/05/2024
(1) Best Fantasy of the 90s (381 books) - Goodreads. https://www.goodreads.com/list/show/1118.Best_Fantasy_of_the_90s.
(2) Best fantasy books with talking/anthropomorphic animals. https://www.reddit.com/r/Fantasy/comments/c6njmm/best_fantasy_books_with_talkinganthropomorphic/.
(3) 20 best books on anthropomorphic animals - 2023 reading list … https://paulfinchauthor.com/20-best-books-on-anthropomorphic-animals-2023-reading-list-recommendations/.
(4) Anthropomorphic Fantasy Books | The Fantasy Books. https://www.thefantasybooks.com/subgenre/anthropomorphic-fantasy-books.
(5) Anthropomorphism - Definition and Examples | LitCharts. https://www.litcharts.com/literary-devices-and-terms/anthropomorphism.

1 „Gefällt mir“

Leider war es keins davon. Bei mir hat Copilot aber auch nichts passendes rausbekommen.

Die „Chroniken von Narnia“ werdens ja nicht sein oder?

Und wo einer in eine andere Welt gezogen wird, fällt mir noch die " Chroniken von Thomas Covenan"t ein. Aber da kamen soweit ich mich richtig erinnere keine Tiermenschen vor.

Google hat mir noch das ausgespuckt:

Das Genre hat im Laufe der Jahre viele beliebte und einflussreiche Werke hervorgebracht. Hier sind einige der bekanntesten Titel, die dieses Genre definiert und populär gemacht haben:
„Die Chroniken von Narnia“ von C.S. Lewis
„Unten am Fluss“ von Richard Adams
Die „Redwall“-Reihe von Brian Jacques
„Warrior Cats“ von der Autorengruppe Erin Hunter
Diese Werke haben dazu beigetragen, das Genre zu definieren und zu popularisieren. Sie bieten fesselnde Geschichten, tiefgründige Themen und unvergessliche Charaktere, die die Fantasie der Leser auf einzigartige Weise anregen.

1 „Gefällt mir“

dumme frage: weißt du zufällig den verlag? bzw, dass du die recherche andersrum angehst: die größten verleger von kinder- & jugendromanen der 90er raussuchen und deren portfolio durchsuchen, oder, wenn sie noch existieren, eine anfrage diese schicken?

1 „Gefällt mir“

Der Redwall Zyklus von Brian Jacques? An eine Schildkröte kann ich mich aber nicht erinnern …

1 „Gefällt mir“

Leider war das richtige noch nicht dabei, bei fast keinem dieser Bücher ist ein Mensch i aus unserer Welt in die Tierwelt reingezogen worden. Selbst wenn ich das Buch so nicht finde habe ich doch ein paar Inspirationen für mein nächstes Buch gefunden.

1 „Gefällt mir“

weil du sagst reihe – kannst du dich gar nicht an irgendeinen titel oder fragmente eines titels erinnern oder an die namen der charaktere? waren das herbert und petra oder gonlgyoth und etharinda (vom stil her)?

Das erste Buch an das ich gedacht hatte, war Die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers.

Aber auch da kann ich mich an keine Schildkröte, dafür aber Lindwürmer erinnern.

Ich habe jetzt auch mal ein LLM befragt. Demnach gibt es in „Spirits in the Wires“ von Charles de Lint eine Schildkröte namens Gator, die unendlich viele Dinge beinhalten kann. Das wäre Band 15 der Newford Reihe.

Viel grünes ist auf dem Cover nicht zu sehen, aber auf anderen seiner Bücher.

Quelle:

Bannsänger vielleicht ?

https://www.amazon.de/s?k=Bannsänger

Vielen Dank nochmals. Leider ist es bisher nicht dabei. Ich versuche heute Nacht mich noch an weitere Details zu erinnern, vielleicht kommt mir noch ein Geistesblitz

3 „Gefällt mir“

Hoffentlich! Ich würd jetzt nämlich selbst gern wissen welches Buch das war :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Also hier mal meine Erinnerungen. Bitte nicht alles auf die Goldwaage legen. Es ist wohl eine Reihe von Jugendbüchern. Ein Mann wird in eine Welt gezogen (wie weiß ich leider nicht mehr) und trifft doch auf eine Welt von mit Tieren die wie Menschen zusammen leben. Er trifft zuerst auf einen Waschbären, Dachs oder Ähnliches. Wie gesagt es kommt vielleicht auch eine Schildkröte vor.

discworld
hat ne schildkröte. ne truhe mit unendlich viel platz. und so tierwesen gibts garantiert auch - wenngleich ich mich nicht erinnern kann.
gelöst, kann zu.
:wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo, es scheint dieses Buch zu sein. Leider kann man das neu nicht mehr kaufen und als ebook schon gar nicht. Ich habe es jetzt mal gebraucht bei Amazon bestellt und werde dann mal rein lesen.

6 „Gefällt mir“

Super, dass du das Buch über das Forum gefunden hast!

5 „Gefällt mir“