ich bin nicht sicher ob es so ein topic nicht bereits gab - ich finde es aber zumindest nicht…
aus mangel an zeit und geeigneten spielkumpanen greife ich immer mehr auf brettspiele am ipad zurück (wobei ich nur gegen die KI spiele, online interessiert mich auch hier nicht).
zudem helfen die digitalen versionen beim lernen der regeln (tutorial) sowie vereinfachen die punkterechnung deutlich (gut, das macht teilweise bei einem brettspiel auch viel spannung aus - schadet insofern auch nicht wenn es etwas dauert. aber wenns automatisch ist, dann ists eben auch regeltechnisch etwas einfacher)
was habe ich denn so angehäuft?
carcassonne
der klassiker - spielt sich fein, erweiterungen gibts auch in hülle und fülle. bestens umgesetzt.
zug um zug (ticket to ride)
eines meiner lieblingsspiele - hab auch ein paar erweiterungen geholt (schweiz, deutschland, amerika), welche jeweils mit etwas anderen regeln aufwarten.
smallworld
da hab ich das regelwerk bzw die verschiedenen eigenschaften der rassen (und klassen?) noch nicht durchblickt
talisman das hab ich auch noch nicht wirklich durchschaut - irgendwie tut sich da nicht viel. ist mir etwas zu langweilig und langatmig.
exploding kittens
bei weitem nicht so viel spaß wie gegen menschliche gegner. aber geringer preis, somit ok.
steam - rails to riches
das etwas komplexere “zug um zug”. gefällt mir zwar, aber der einfache zugang von zug um zug kommt mir dann doch mehr entgegen.
8 minuten imperium
spielt sich ruck-zuck und macht laune. irgendwie wie risiko ohne kämpfe.
isle of skye
das brettspiel hat mich nie interessiert - ich dachte immer das ist eh wie carcassonne - ist es irgendwie auch. aber der kartenhandel macht die sache ganz interessant. schade aber, dass es nach ein paar runden schon wieder vorbei ist.
suburbia
nettes stadtplanungsspiel. die punktevergabe begreife ich allerdings nicht vollständig, was das ganze eher zu einem glücksspiel macht. die verfügbaren missionen machen das ganze aber sehr interessant.
le havre
noch nicht ausprobiert
patchwork
bin froh die digiale version geholt zu haben statt das brettspiel. digital funktioniert auch zu zweit gut. und so ists immer dabei.
na gut, und backgammon und solitär dürfen natürlich auch nicht fehlen
generell sind alle spiele fein umgesetzt. schade ist aber, dass es oft keine lokalen leaderboards gibt (sondern nur online-rankings) - wäre fein auf die jagd nach den eigenen highscores zu gehen!
am tablet geht sowieso alles gut (ipad), am handy (iphone SE) kommt man aufgrund des kleinen displays bei einigen spielen eher an die grenze. performance ist überall fein.