Brettspiele am Tablet / Smartphone

ich bin nicht sicher ob es so ein topic nicht bereits gab - ich finde es aber zumindest nicht…

aus mangel an zeit und geeigneten spielkumpanen greife ich immer mehr auf brettspiele am ipad zurück (wobei ich nur gegen die KI spiele, online interessiert mich auch hier nicht).
zudem helfen die digitalen versionen beim lernen der regeln (tutorial) sowie vereinfachen die punkterechnung deutlich (gut, das macht teilweise bei einem brettspiel auch viel spannung aus - schadet insofern auch nicht wenn es etwas dauert. aber wenns automatisch ist, dann ists eben auch regeltechnisch etwas einfacher)

was habe ich denn so angehäuft?

carcassonne
der klassiker - spielt sich fein, erweiterungen gibts auch in hülle und fülle. bestens umgesetzt.

zug um zug (ticket to ride)
eines meiner lieblingsspiele - hab auch ein paar erweiterungen geholt (schweiz, deutschland, amerika), welche jeweils mit etwas anderen regeln aufwarten.

smallworld
da hab ich das regelwerk bzw die verschiedenen eigenschaften der rassen (und klassen?) noch nicht durchblickt

talisman das hab ich auch noch nicht wirklich durchschaut - irgendwie tut sich da nicht viel. ist mir etwas zu langweilig und langatmig.

exploding kittens
bei weitem nicht so viel spaß wie gegen menschliche gegner. aber geringer preis, somit ok.

steam - rails to riches
das etwas komplexere “zug um zug”. gefällt mir zwar, aber der einfache zugang von zug um zug kommt mir dann doch mehr entgegen.

8 minuten imperium
spielt sich ruck-zuck und macht laune. irgendwie wie risiko ohne kämpfe.

isle of skye
das brettspiel hat mich nie interessiert - ich dachte immer das ist eh wie carcassonne - ist es irgendwie auch. aber der kartenhandel macht die sache ganz interessant. schade aber, dass es nach ein paar runden schon wieder vorbei ist.

suburbia
nettes stadtplanungsspiel. die punktevergabe begreife ich allerdings nicht vollständig, was das ganze eher zu einem glücksspiel macht. die verfügbaren missionen machen das ganze aber sehr interessant.

le havre
noch nicht ausprobiert

patchwork
bin froh die digiale version geholt zu haben statt das brettspiel. digital funktioniert auch zu zweit gut. und so ists immer dabei.

na gut, und backgammon und solitär dürfen natürlich auch nicht fehlen :wink:

generell sind alle spiele fein umgesetzt. schade ist aber, dass es oft keine lokalen leaderboards gibt (sondern nur online-rankings) - wäre fein auf die jagd nach den eigenen highscores zu gehen!
am tablet geht sowieso alles gut (ipad), am handy (iphone SE) kommt man aufgrund des kleinen displays bei einigen spielen eher an die grenze. performance ist überall fein.

1 „Gefällt mir“

Ich spiel hie und da Skip-Bo auf Android.

Ich spiel gern:

  • Ganz schön clever
  • Nochmal!
  • Lost Cities
  • Terra Mystica
  • Pandemic
  • Kingdom Builder
  • Star Realms
  • Potion Explosion
1 „Gefällt mir“

Empfehlung für Carcassonne?

meines erachtens schon. weiß aber nicht wieviel das derzeit kostet - damals warns noch 10€. das ist schon relativ viel fürs basisspiel. aber ich hatte/habe - als absoluter fan des brettspiels - viel spaß damit.
die gesammelten (teils essenziellen) erweiterungen gibts aber derzeit als paket um 5,49 oder so)
(alle angaben ios :wink: )

Habs mir jetzt mal gekauft. €4,99 aber quasi eh gratis dank google Umfrage app xD. Jo, taugt am android tab

Carcassonne ist es auf jeden Fall wert gekauft zu werden. Ich spiel es meist zu zweit, wenn wir unterwegs sind und kein Platz für eine Spieleschachtel im Gepäck bleibt.

Weitere Empfehlungen:
Agricola (mit echt schöner Grafik, wie icht finde)
Puerto Rico

Kingdom Builder muss ich mir auch besorgen, ist mir bisher als digitale Version entgangen. Patchwork find ich leider nicht so gelungen, spricht mich grafisch nicht richtig an.

Bei Carcassonne ist nur die extrem gute iOS Version von einem anderen Team als die Android Version.

1 „Gefällt mir“

ja, patchwork ist vom design gesehen auch nicht meines… aber man kann ja neue skins um je 1€ kaufen… :face_with_raised_eyebrow: (im ernst: macht sowas jemand?!)

kingdom builder hab ich gestern noch geholt. ich glaube ich hab das auch mal als brettspiel gespielt. so richtig warm werde ich damit aber noch nicht. muss man glaub ich öfters spielen um wirklich herauszubekommen wie man das am besten angeht - irgendwie wurde das ja als spiel für gelegenheitsspieler abgefeiert - ich glaub da steigen aber die meisten schon aus bei einigen wertungsmodi sowie zugregeln…

Hostage Negotiator: App-Umsetzung dürfte zwar eher schlampig ausgefallen sein, dennoch ist das Solo-Spiel super: Review: Hostage Negotiator (+ Interview mit dem Autor und Audio-Review) - SHOCK2

1 „Gefällt mir“

ah cool danke, das review ging damals an mir vorbei, hab das Spiel vor kurzem auf Amazon gesehn und seitdem am überlegen ob ichs mir holen soll. Werd ich glaub ich jetzt dann echt mal machen :blush:

Habe ich gestern im Internet gefunden.

Die Idee finde ich mal klasse und wenn man die Idee weiter spinnt, könnte man sogar gegen Spieler spielen die nicht bei einem zu hause sind. Da ja die App Unterstützung angeboten wird und einem angezeigt wird was ein Spieler macht. Man könnte dann analog die Figur selber bewegen und so gegen einen anderen Menschlichen Spieler spielen die nicht da sind.

1 „Gefällt mir“

Na ich weiß nicht…

Sicher Schweineteuer und Mehrwert eher gering. Um den Preis kriegst sicher 2 Gloomhaven.

2 „Gefällt mir“

Das denke ich auch das es eine teure Spielerei wird. Aber ich finde solche Konzepte die das Brettspiel spielen auf ein neues Level bringen interessant und wenn die Ideen ausgereift sind und gut um gesetzt bin ich begeistert. Denke das viele Spiele von einer Tablet Unterstützung profitieren oder zur Atmosphäre beitragen klasse. Beispiel in meiner Sammlung finde ich Villen das Wahnsinns 2 Edition.

Ein Schritt weiter bringen würde ich denke ich die AR Technik. Da wir ( Ehefrau und 3 Geschwister) gerne Brettspiele spielen, aber einen Termin zu finden um alle an einen Tisch zu bekommen, ist da immer etwas schwierig. Da würde es vielleicht leichter klappen zusammen zu spielen wenn jeder eine AR Brille hätte. Das Brettspiel das dann gespielt wird dann entweder als Real Spielmatte hätte oder bekommt dieses dann in der AR Brille angezeigt. Dann kann jeder zu hause sitzen und die Spiel Figuren würden dann in Echtzeit bewegt werden. Kommunikation kann ja mit jedem Beliebigen Chat Programm klappen. Wenn diese Technik soweit ausgereift ist ohne Lacks zu spielen wäre das für mich praktikabel. Aber ich glaube da sind wir noch sehr weit weg von seiner Umsetzung.

Na ob man das dann oft benutzt ist halt die andere Frage…

Brettspiele sind doch genau deswegen toll weil man seine Mitspieler direkt vor sich hat und richtig interagieren kann. Wenn ich dann nicht nur die hälfte am Tablet machen muss (was ja wie du sagst bei Villen des Wahnsinns eh auch so ist, da ersetzt das aber den Gamemaster und ist IMO eine tolle Bereicherung, weil sich so die Spieler aufs wesentliche - also aufs Spiel - konzentrieren können [und auch niemanden brauchen der sowas kann, is ja nicht so leicht ^^]) sondern auch die Spieler nur digital sehe, verliert das ganze irgendwie an Reiz und macht nur mehr halb so viel Spaß.

Ists eine alternative wenn man sonst keine möglichkeit hat? ja klar.
Die Frage ist halt ob es dann auch wirklich nutzen würdest und nicht der Einfachheit halber dann einfach ein Videospiel Online gespielt wird, wo man das selbe hat, sicher aber auf/abbauen etc spart.

Ich merk das zB an Mario Kart (IMO guter Vergleich, auch wenns ein Videospiel ist): Couch Co-op Wahnsinn und wird praktisch jedesmal ausgepackt wenn Leute da sind. Aber Online? Da macht das irgendwie nur halb so viel Spaß…

1 „Gefällt mir“

Wollt grad das gleiche schreiben, einen Gamemaster ersetzen, da sind Apps super. Aber grad am Beispiel Zombicide sieht man, dass das eine Spielerei ohne große Zukunft ist. Das Spiel braucht ja keinen Gamemaster und löst das alles über sehr einfache Mechanismen. Da gibt es eh genug Beispiele, Massive Darkness fällt mir auf die schnelle ein.

Ich tolerier ein paar Spiele mit App, Descent oder Imperial Assault, aber zum Beispiel beim neuen Herr der Ringe war mir das zuviel Tablet gelese und gedrücke.

Und von AR halte ich auch nix, ist nur mein Geschmack. Dann spiele ich lieber gleich ein Brettspiel am Tablet gegen die KI oder online.

zuletzt probiert:
ascension - gefällt mir ganz gut. im vergleich zu den „realms“ gehts nicht ums kämpfen. würd mich prinzipiell auch in RL interessieren, aber ich kann die kritiken nachvollziehen, die meinen, dass man da eher nebeneinander her spielt als mit/gegeneinander. in der app gibts leider keine missionen odgl. somit wirds wohl relativ schnell langweilig werden wenn man nich online spielt.

pathfinder adventures
das wirkt zwar irgendwie sehr cool, aber ich habs einfach nicht wirklich durchschaut wanns nun sinnvoll ist welches item einzusetzen bzw vielmehr welche items nutzlos sind. war ok, aber als ich ein zweites partymitglied bekommen hab bin ich irgendwie ausgestiegen.

Dasselbe Problem hatte ich schon mit der Brett-Variante von dem Spiel. Vor allem ist es eines von den Spielen, die dann rasch recht zäh werden, wenn die Runde zu groß ist (Vorausplanen bringt ja auch nur beschränkt was, weil sich die Situation bis man wieder dran ist radikal verändern kann, und so wartet man eigentlich nur, bis man wieder dran ist). Ich hab Freunde, die schwören drauf, für mich war es bislang meist eher langweilig. Ich hab zwar eigentlich die PC-Version am Rechner installiert, aber irgendwie hab ich mich nie motivieren können, sie auch zu starten …

vom „epic card game“ gibts nun auch eine version als app. gratis!
hab das brettspiel noch nie gespielt, aber es dürfte ja eine „vereinfachte“ version von magic sein. kommt mir gerade recht!
werd ich mal reinschauen…

Leider wird die iOS-Fassung von Carcassonne scheinbar eingestellt - beim letzten update bekam ich den Hinweis, dass das der letzte Patch wird und das Spiel aus dem Shop wandert. Hat mich interessiert, drum hab ich dann gegoogelt - Problem sind Lizenzgründe. Scheinbar kommt eine neue Version von Asmodee, die jetzt die Lizenz haben, deshalb darf die von Codemonkeys nicht mehr verkauft werden.