Brettspiel-Podcast 012: Spiel des Jahres 2016

Der 12. Brettspiel-Podcast ist online: Brettspiel-Podcast 012: Spiel und Kennerspiel des Jahres 2016 (mit Video) - SHOCK2

Nach einer leider etwas längeren Podcast-Pause sprechen David und Thomas über die Verleihung von Spiel und Kennerspiel des Jahres 2016. Davor gibt es noch kurz die wichtigsten Ankündigungen aus der Welt der Brett- Karten- und Rollenspiele und die Vorstellung eines Buches, das so manchen von euch in seinen Bann ziehen könnte. Zum ersten Mal wurden auch keine Kosten und Mühen gescheut und ein Video-Podcast aufgezeichnet, um euch auch einen visuellen Eindruck von den besprochenen Spielen geben zu können.

Die Themen:
01:01 Brettspiel-News
04:52 Buchbesprechung: „S“ The Ship of Theseus von Doug Dorst und J.J. Abrams
09:39 Spiel des Jahres 2016
12:07 Audio-Review: Imhotep
21:35 Kennerspiel des Jahres
26:57 Audio-Review: T.I.M.E. Stories
38:09 Was wurde in letzter Zeit gespielt
50:42 Vorschau

Time Stories hab ich schon einmal gespielt. War wirklich ein richtig cooles Koopspiel was eine Menge Freude bereitet hat. Nur leider könnte ich es mir nicht vorstellen es bald wieder zu spielen wenn man die Geschichte schon kennt. :neutral_face:

Das Buch das ihr im Podcast besrochen habt hört sich extremst spannend an. Muss ich mir mal genauer ansehen.

Habe Time Stories leider immer noch nicht gespielt, aber es ist definitiv nicht dafür gedacht, mehrmals von den gleichen Leuten gespielt zu werden, das ist einfach das Konzept. So wie man eine DnD-Kampagne auch nur einmal spielt.
S ist wirklich eine sehr coole Idee, das zugrundeliegende Buch (nicht die sehr ausführlichen Texte am Rand, die einen wichtigen Teil des Ganzen ausmachen), ist leider etwas übertrieben geschwollen geschrieben, zB „you are the brandy-drowned ortolans whose bones gloriously lacerate our gums“. Also ich habe nicht automatisch ein Problem damit, wenn ein Buch sprachlich schwerer ist, aber es muss halt auch passen.

bin vorletzte Woche fertig geworden mit dem Buch und war dann doch etwas enttäuscht, da ich mir vielleicht mehr erwartet habe von der story. aber die idee ist und bleibt genial.

Wie ist den die deutsche Version? Oder gibt es vielleicht gar keine? :cold_sweat:

Es gibt eine deutsche Version, die allerdings um einiges teurer ist als die englische. Angeblich sind die Schriften und Inlays ebenso hochwertig wie beim Original.

Danke. Könnte ein gutes Geburtstagsgeschenk für mich werden. :laughing:

A-ha! Hier spielt sich also die ganze Action zu diesem Thema ab! Deshalb gurke ich da im alten Forum noch ganz alleine dazu herum. :wink:
Dann kopier ich meinen Beitrag von dort einfach mal auch hier rein:

"Okaaay, ich hör mir den Brettspielpodcast eigentlich nicht an. Aber wenns schon mal ein Video gibt, dann wollt ich das auch sehen. Und ich muss zugeben: Es hat mir gefallen. Nicht nur weil da dieses unglaublich coole Buch darin vorkommt!* Ich hab mir sogar 4 Spiele notiert. :wink:
Achja, und wo sind diese Brettspielabende, die ihr erwähnt habt, noch mal?
So viel zum Inhalt. Dezente Hinweise halten mich jetzt davon ab, auch noch ausführlicheres Feedback zum Video selbst zu geben. Da war sowas gegen Ende hin im Bild. :wink:

*Auch, wenn es wirklich, wirklich toll ist und bereits vorher auf meinem Leseradar war. Übrigens bin ich mir ziemlich sicher, dass es auf Deutsch genauso schön ist, wenn ich die Bilder auf Amazon vergleiche."

Und dann geb ich jetzt doch auch noch etwas Senf zum Video selbst ab. Mir gefällt das voll gut, dass im Hintergrund auch Bilder dazu zu sehen sind. Aber es reicht vollkommen, wenn die Videos einmal gezeigt werden, dann kann der Hintergrund auch ruhig wieder eine Weile schwarz bleiben. Aber das empfinden die ZuseherInnen wahrscheinlich unterschiedlich.

2 „Gefällt mir“

Der Brettspielabend ist immer mittwochs um 19:00 im Siren Games (http://www.sirengames.at/), bei U6 Josefstädter Straße. Bzw. machen wir auch privat ab und zu mit den gleichen Leuten Brettspielabende. Für näheres bei mir melden ^^

Wollte ein Großes Lob an den Brettspiel Podcast aussprechen. Durch ihn habe ich schon viele Interessante Brettspiele gefunden und freue mich immer auf neue Spiele Vorschläge.

Nun habe ich eine Frage: Ich bin begeisterter Zombicide Spieler und finde diese Art von Gameplay toll und macht in Größern Gruppen sehr viel Spaß. Da ich großer Fan von der Warhammer Strategie Spiel Serie bin vom PC wollte ich mich mal an die Brettspiel Vorlage rann trauen.
Könntet ihr einem Neuling ein Starter Set empfehlen, dieses sollte in Deutsch sein, da mein Englisch nicht so gut ist und ich schon alles gerne verstehen würde. Sei es Regeln oder auch Geschichten die dort erzählt werden.

Danke für eine Antwort

Freut mich sehr, dass er dir gefällt, da müssen Thomas und ich bald wieder eine Folge machen :smiley:

Ich hab nur wenig Tabletop gespielt, aber bissl kenn ich mich schon aus. Hier ist die Seite dazu, einfach Anfängersets raussuchen Warhammer Age of Sigmar | Games Workshop Webstore

Aber: (ich will dir das jetzt nicht grundsätzlich ausreden, aber irgendwie schon): Games Workshop verärgert schon lange seine Kunden mit immer höheren Preisen, und hat dann durch den Reboot Warhammer: Age of Sigmar noch mehr Leute vergrault. Age of Sigmar invalidiert auch einen der Gründe, wieso du Warhammer spielen willst, denn heißen die Rassen und Einheiten nicht einmal mehr so wie früher. Außerdem wurden die Regeln extrem vereinfacht und es ist anscheinend sehr schlecht gebalanced. Einer im Siren Games hat mir das auch alles mal so erzählt.
Problem bei Tabletop ist auch, dass du dir da im Prinzip ein neues eigenes Hobby anfängst, das sehr teuer ist und für das du natürlich entsprechende Mitspieler brauchst.

Alternativen wären Brettspiele, die wie Zombicide eine ähnliche Erfahrung bieten:
Warhammer Quest: Silver Tower ist ein Dungeoncrawler und wäre natürlich optimal, da es Warhammer ist. Durch die Miniaturen aber auch ganz schön teuer.
Descent (Dungeon Crawler)
Schlachten um Westeros (Brettspiel mit großen Schlachten à la Warhammer)
Battlelore (ditto)
Durch Kickstarter + 3D-Drucker gibt es mittlerweile viel Konkurrenz auf dem Miniaturenmarkt, als einfach bissl schauen, ob du was findest, das dich interessiert.

Ich bin leider ebenfalls kein Insider, wenn es um Tabletops geht, aber habe einmal Warhammer Space Hulk: Todesengel gespielt, das war ziemlich stimmungsvoll, super geeignet für Einsteiger und spannend. Aber halt kein klassisches Brettspiel mit Figuren und auch kein strategisches Tabletop.

1 „Gefällt mir“

Alles klar danke für die Infos.
Ich werde dann mal schauen ob ich dann mit Warhammer startet oder doch lieber noch mal nach anderen Spielen ala Zombicide aus schau halte.

1 „Gefällt mir“

Hätte man gern ein Tabletop, will aber nicht mehrere hundert Euro ausgeben gibt es neben Zombicide noch einige Alternativen:

  • Imperial Assault (kleine Infanterie Gefechte im Star Wars Universum)
  • X-Wing (kleine Raumgefechte)
  • Star Wars Armada (große Raumschlachten)
  • Blood Rage (nordisches Monstergekloppe mit tollen Spielemechanismen)
  • Krosmaster Arena & Quest (japanophil)
  • Maus und Mystik (Dungencrawler mit Mäusen)
  • Verbotene Welten (Taktik pur in Warhammer 40k Universum)
    -…
2 „Gefällt mir“