Bravely Default II (Nintendo Switch)

Wie im Wochenstart angekündigt haben wir ein schönes Gewinnspiel:

2 „Gefällt mir“

Hab jetzt nach sehr langer Zeit endlich die Muße gefunden ein bisschen reinzuspielen. Hab ca. 2 Stunden auf der Uhr, derzeit so mein Eindruck:

Story ist noch 08/15, das überrascht mich aber nicht sonderlich, hoffe aber doch, dass da im Laufe der nächsten Spielstunden noch der ein oder andere Kniff kommt.

Kämpfe sind zwar nicht extrem anspruchsvoll, aber man merkt da großes Potential.

Musik ist echt ein Hammer, so beruhigend und passend.

Grafik ist, wie im Test richtig angemerkt, im Hintergrund wunderschön, die Charaktere schauen am großen Bildschirm aber nicht gut aus.

Ist ein Spiel, dass ich, wenn ich noch soviel pendeln würde wie früher, sehr viel gespielt hätte. So weiß ich momentan noch nicht, wielange ich dran bleibe, aber ein bisschen mag ichs noch spielen.

3 „Gefällt mir“

Nach den Weihnachtsfeiertagen konnte ich gestern wieder ordentlich reinspielen und nachdem ich mir kurz gedacht habe, dass ich das Spiel vielleicht beenden mag, weil das 08/15 überwiegt und es sich nicht so anfühlt, dass ich reinkomme hats bamm gemacht, ich war beim Kampf gegen den Barden und hatte rund 2 1/2 Stunden richtig viel Spaß, weil der am höchsten Schwierigkeitsgrad nun endlich eine ordentliche Herausforderung war.

Und jetzt gehts irgendwie Schlag auf Schlag. Die Story gewinnt an Tiefe, das Kampfsystem fühlt sich viel interessanter an, als ursprünglich vermutet und ich bleibe auf jeden Fall dran.

Schade das das Spiel so untergegangen ist, denn in meinen Augen ist es, ein tolles JRPG. Ich kann da @Jokus nur zustimmen. Fühlt sich vielleicht etwas altbacken an, bleibt sich und dem Genre so treu, dass es irgendwie große Freude bereitet.

4 „Gefällt mir“

Rund 25 Stunden bin ich im Spiel, die endgegner sind ein Hammer und das jobsystem ein Wahnsinn. Hab riesigen Spaß die einzelnen Jobs miteinander zu kombinieren, welche passive Fähigkeiten mit welchen Nebenjob harmonieren etc.

Story ist öd, wegen der würde ich das Spiel nicht mehr weiterspielen.

2 „Gefällt mir“

Sind ja wieder Einzelstorys oder? Das war doch beim ersten auch so oder bin ich im falschen Spiel?

Ich denke du bist im falschen Spiel. Was du meinst ist Octopath Traveller. Bravely Default hat eine zusammenhängende Geschichte.

3 „Gefällt mir“

Soda,

ich denke, ich kann das Spiel jetzt mit gutem Gewissen beenden, 45 Stunden 2 1/2 Kapitel beendet und jetzt komm ich zum Punkt, wo ich nicht mehr das Gefühl habe, dass ich viel Neues sehen werde. Wie gesagt, dass Jobsystem ist und bleibt ein Hammer, ein größerer Hammer sind dann aber leider die Bosse, die einerseits extrem schwer sind (ist ok für mich), aber dann auch noch das Spiel so grauslich stoppen, dass man, dann erst wieder in einen unnötigen Grind kommt. Und das aber mit einer Herangehensweise, wo ich jede Nebenquest, jedes seltene Monster suche. Falscher Job und man kann von Job Level 1 wieder neu anfangen. Für jeden Charakter.

Oder ich bekomme einen neuen Job, weil ich einen Boss besiege, der den Job hatte… wieder von Level 1 neu anfangen. Das wird dann irgendwann lästig. Die Idee, dass man die Jobs per Sidequest-Reihe erhält hat mir zB sehr gut gefallen, davon hätte man mehr machen müssen.

Da die Story weiterhin dahinplätschert und auch nicht das Gefühl aufkommt, dass man zum mächtigen Oberheini wird, vor dem sich alle Leute verneigen müssten, sehe ich einfach keinen Grund mehr, weiterzuspielen.

Das Kartenminigame ist sehr nett, aber auch nicht abendfüllend, da ist es sinnvoller gleich Slay the Spire oder Snap oder Magic zu spielen.

Insgesamt hats mir gut gefallen, aber es wäre so viel mehr drinnen gewesen, wenn man ordentliche Writer genommen hätte, oder die Spielmotivation deutlich besser gestaltet hätte.

Kann ichs empfehlen… ja schon, weil sich BD2 niemals als etwas anderes verkauft, als es ist. Es ist ein grundehrliches JRPG, dass über weite Strecken Spaß macht, dass aber vielleicht an der einen oder anderen Ecke mehr Polishing benötigt hätte. Erkundungen sollten sich mehr lohnen, die Jobs hätten nicht an Bosse geknüpft sein sollen. Kleinigkeiten halt, vielleicht für ein BD3.

3 „Gefällt mir“

Brrr da rinnt es mir kalt den Rücken hinunter. Danke für deine ausführlichen Berichte. Da konnte man sich imo ein gutes Bild vom Spiel machen. Klingt gut, aber der besagte Punkt ist für mich ein Spaßkiller. Grinden, sowas brauch ich einfach nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Dito - Grind von Null oder 1 weg ist zach. Das ist imo ein JRPG Überleibsel, das man aus der Tradition gerne löschen kann.

2 „Gefällt mir“

Kommt halt drauf an, Grinden und dabei eine Menge von der Welt sehen, finde ich immer noch richtig gut, das machen ja mittlerweile sehr viele JRPGs und finde ich eine coole Entwicklung. Einfach nur beim Areal hin und hergehen und Monster farmen war schon vor 20 Jahren eher uncool.

Der Killer schlechthin war die rudimentäre Story, wenn die fantastisch gewesen wäre, dann wäre ich fix bis zum Ende drangeblieben.

3 „Gefällt mir“