2012 machte in ORF 1 die finanziell gebeutelte, fiktive Gemeinde „Braunschlag“ mit einer angeblichen Marienerscheinung und so manch anderem wundersamen Ereignis von sich reden. 14 Jahre später steht am Freitag, dem 20., und Samstag, dem 21. März 2026, um 20.15 Uhr in einer ORF-1-Premiere sowie jeweils 24 Stunden vorab auf ORF ON „Braunschlag 1986“, die Fortsetzung der Erfolgsserie von David Schalko, in Form eines zweiteiligen Specials, jeweils in Spielfilmlänge, auf dem Programm.
Ich kann es kaum erwarten, mein Medienhighlight 2026.
Vielleicht werde ich enttäuscht, vielleicht wird es besser als vor 14 Jahren, aber der Trailer wirkt schon mal ganz nett.
Nichts kann so schlecht sein, wie die neuen MA 2412 Filme.
Ich freu mich auch schon sehr darauf ![]()
Bin auch schon sehr gespannt und in Vorfreude
![]()
Ab heute 20:15 in der ORF Mediathek abrufbar.
Herr Schalko, wir müssen reden…
oaje, kann man sich die zeit sparen?
Schauen es heute fertig, wird schon an einem Podcast mit Überraschungsgast gearbeitet, dann wissen wir mehr.
Aber bisher bin ich auf einigen Ebenen enttäuscht, andere sind OK, richtig toll ist wenig.
Bin nun ganz durch und insgesamt leider sehr enttäuscht. Ich würds gern verstehen und wissen warum man das so gemacht hat wie es ist.
Vielleicht kommen wir beim podcasten drauf.
vielleicht weils kein aufwand war das setting im w4 auf 1986 zu trimmen. wenn die eisgarn auf 2026 frisieren hätten müssen… kannst nicht bezahlen!
Da geht es nicht uns Geld, die Geschichten sind mau, die Dialoge meist nicht gut, vieles wirkt erzwungen und lustig ist wenig bis nix. Wir waren am Schluss froh, dass es vorüber war.
Manches will irgendwie Fanservice sein, aber dann geht man doch ganz andere Wege. Ich werde gern überrascht und ich hab nix gegen Nonsens, aber Braunschlag S01 war in seiner Schrägheit doch meist bodenständig.
Ich Vergleich das Mal mit den letzten Kottan Folgen, da ging es auch schon mehr in Richtung Tohuwabohu als zu den ersten Kottan Folgen. Braunschlag S02 geht mehr in Richtung: „Alle warten auf den Hit, aber nachher heißt es einfach nur, dass früher alles besser war“.
Ich dachte die MA2412 Revivals waren schlecht, aber Braunschlag S02 ist leider nur knapp dahinter.
memo an mich: zwinkersmilie nicht vergessen!!!
(ich dachte meine kommentare sind mittlerweile amtsbekannt)
![]()
Ich stimme dir in fast allen Punkten zu. Die neuen MA2412-Episoden sind aber noch einmal deutlich schlechter. Vielleicht bin ich deshalb jetzt auch nicht ganz so enttäuscht - insgeheim habe ich wohl mit einer noch größeren Katastrophe gerechnet.
Hab gestern auch alle Folgen geschaut und fand sie leider maximal okay. Es war nett den alten Cast wieder zu sehen und zumindest in den ersten beiden Folgen musste ich ein paar mal lachen.
Wie @Wiesi schon geschrieben hat, Braunschlag war-trotz des Irrsinns der abging- doch immer Bodenständig. Bei 1986 hatte ich dann nur mehr das Gefühl, dass es immer überdrehter werden musste.
Im Vergleich zu Braunschlag ist 1986 dann doch eher enttäuschend.
Bin aber auf jeden Fall auf den Podcast von euch über die Serie gespannt!
Bin auch durch. Erste Folge hat mir noch sehr gut gefallen, die zweite war ok und der Rest… unnötig… weiß nicht, was da schief gegangen ist. Leider eine Enttäuschung!
wobei ich ja auch finde, das die „klassische“ serie zum ende hin ziemlich abgebaut hat. e7 und e8 haben recht an dynamik und frische verloren und warn dann eher nur mehr irgendwas.
Geht mir genauso, die Serie ist eher in er nachschau gewachsen.
Ich finde Braunschlag 1986 jetzt nicht einmal soooo schlecht, besonders die Szenen mit den Kirchenmännern und die Udo landbauer Persiflage wissen zu gefallen. Auch Maria Hofstätter ist wieder genial.
Nette Serie für einen verregneten Samstag Abend.
Leider haben die Drehbuchautoren beschlossen, dass man 200 Stränge aufmacht und exakt keinen abschließen mag. Die Logik dieser Serie ist auf Blax liegengeblieben.