Brainstorming: SHOCK2-Community Awards 2022

Da ich den Ablauf weiterhin so transparent wie möglich und natürlich, weil es ein Community-Award ist, eure Wünsche einbinden möchte, hier schon mal ein Thread/Ideenpool auf den ich dann hoffentlich im Winter 2022 zurückgreifen kann.

Ich werde versuchen alle Vorschläge in eine Umfrage zu gießen, damit ich ein quantifiziertes Stimmungsbild der Community habe.

Vorschläge meinerseits:

- Keine Shock2-Community-Nominierung beim Gamingherz-Moment.

Okay, okay, unpopulärer Vorschlag, aber bitte packt mal für einen Moment eure Fackeln und Mistgabeln ein und hört mich aus: ich finde, der Award sollte unsere Reflexion auf Dinge und Geschehnisse außerhalb unserer Forumsgrenze sein. Beim Gamingherz: dass die Community großartig ist, steht ja außer Frage: deshalb sind wir ja da. Aber was hat dich so begeistert, dass du es uns hier unbedingt mitteilen musstest?

Keine Shock2-Community Nominierung mehr?
  • Ja
  • Nein
0 Teilnehmer

Vorschlag vom Grazer (aka @Ifrit ):

- Soll es eine Kategorie „beste Pixeloptik“ geben?

Soll es eine Kategorie „beste Pixeloptik“ geben?
  • Ja
  • Nein
0 Teilnehmer
2 „Gefällt mir“

uff … ich hab mir eher gedacht wir folgen der forumsstruktur und machen noch „bestes buch“, „bestes comic“ [und, wenn es mehr ‚verkehr‘ gibt: „bestes brett-/gesellschaftsspiel“].

Nein, glaube kaum, dass es diese Rubrik braucht.

Bezüglich Gaming Herz Moment.
Ich nehme da bewusst nie die S2 Community, weil sonst wär ich ja nicht hier. Würde das auch weglassen, auch wenn es natürlich schön ist, dass es die Community ist. Aber dann braucht man diese Kategorie erst recht nicht, weil es ja ohnehin jedes Jahr (vermutlich) die S2 Community wird.

1 „Gefällt mir“

Beste Pixeloptik ist super, wobei ich da evtl sogar eher auf beste 2D/Retro Optik gehen würde und parallel dazu bitte direkt „Bestes Indiespiel“ dazu nehmen, die Kategorie kommt sonst nämlich meist zu kurz und dort gibt es auch jedes Jahr sehr viele richtig gute Spiele die im Hype der AAA Spiele oft untergehen.

Ansonsten würd ich mir eigentlich nur wünschen das es ein klareres Zeitfenster für Spiele gibt. Im Idealfall sollte sowas halt wirklich vom 1.1. bis zum 31.12. gehen, aber ich weiß eh das diese Umfrage in den Weihnachtspodcast soll… find ich trotzdem schade, da wir so jedes Jahr wieder Spiele haben die im Dezember rauskommen und dann entweder von zu wenigen gespielt wurden oder schon wieder vergessen wurden, weil es so lange her ist, je nachdem wie die in die Grenze fallen.

Wobei wir das umgehen könnten indem wir im Jänner evtl einen Thread der persönlichen Top 3/5 aufmachen, wo einfach jede*r kurz beschreibt welche Spiele er/sie in dem Jahr am besten fand. Im Idealfall mit kurzen Texten, damit andere auch nachvollziehen können wieso es so war. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und genau das ist das Problem. Dann eben noch die Kategorie und on top noch die Kategorie.
Wobei bestes Indie Spiel auf jeden Fall Sinn macht. Aber wann ist es ein Indie Spiel usw.

das problem sollten wir wie dieses jahr umgehen können, wenn wir die das zeitfenster auf den nov des vorjahres ausdehnen. so konnte ja dieses ja cp2077 nominiert werden.

Wieso sollte das ein Problem sein? Dann gibts halt 2 Kategorien mehr wo wir Abstimmen.

Wie gesagt gerade Indie Spiele verdienen es absolut und auch 2D Pixel Optik kann ich gut nachvollziehen, da es da einige Spiele gibt die verdammt genial aussehen.
Für mich ist zB Replaced in den Trailern bisher das Spiel das mich (optisch) für 2022 bisher am meisten anspricht. Und so ein Spiel hat halt in einer Umfrage mit zig 3D Spielen in der Allgemeinheit meistens kaum eine Chance beachtet zu werden, aber in einer eigenen Kategorie sehr wohl.

Und Indie würde ich halt am Budget Festmachen, klar verschwimmen da oft leider die Grenzen, aber meistens gibts ja eine „offizielle“ Einstufung, zur Not bzw bei unklarheiten richten wir uns halt an der. :slight_smile:

Aber dann hätten wir ja auch Spiele die heuer schon dabei waren, nächstes Jahr wieder dabei oder?
Aber das wär eine Idee. Offiziell vom 1.11. des vorjahres bis zum 31.10. des Jahres der Abstimmung. Fallen zwar viele raus, aber dafür dürfte die Abstimmung eindeutiger werden. :slight_smile:

Ja absolut richtig. Hast recht. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ich weiß schon, was du meinst. hier werd ich einfach ‚nein‘ sagen und mich unbeliebt machen. :wink: (wenn sie bereits nominiert waren, kann man sie maximal wieder in der „after all this time“-kat nennen.)

Imo spricht nichts dagegen mehr Rubriken zu haben. Wenns einem nicht interessiert gibt man dort eben keine Stimme ab. Problem gelöst :wink:

Also kommt nächstes Jahr ein Rest und übernächstes Jahr passts dann erst? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Na passt gut, man muss eh mal anpassen, wüsst jetzt selber auch nicht wie wir das am besten umbauen können ohne ein doppel Chaos einzubringen. Da wär dein Vorschlag wohl eh der beste.

Ich komme also zur folgenden Schlußfolgerung:

Ein Indie-Spiel (was auch immer das dann laut Definition ist) kann nicht das beste Spiel des Jahres werden un benötigt daher eine eigene Kategorie. Sonst müsste es ja auch eine bestes „TripleA“-Game"-Spiel geben.

Ein Pixel-Spiel kann nie das Speil mit bester Grafik werden und braucht daher seine eigene Kategorie, Sonst müsste es jaauch eine „bestes 3D“-Spiel geben.

:nerd_face:

Na im Ernst - ich würde echt aufpassen mit zu vielen Sonderkategorien. Gerade bei Themen die vielleicht interessant erscheinen da wir aktuell von einem bestimmten Titel sehr beeindruckt sind und diesem unbedingt die gerechtfertigte Anerkennung zukommen lassen möchten. Ich glaube dazu haben wir hier im Forum aber auch genug andere Möglichkeiten.

Da so gut wie jeder Award auch eine Indie Kategorie hat wird halt schon irgendwas dabei sein.

Und mein GOTY heuer war ein Indiespiel, das solche awards aber meistens beliebtheit Awards sind steht außer Frage und natürlich gewinnen da meist die AAA Spiele mit massivem Werbebudget.

2 extra Kategorien sind da absolut nix verwerfliches.

Aber man kann die Aussagen natürlich auch ins lächerliche ziehen probieren, nur weil man anderer Meinung ist. :roll_eyes:

Wäre ja auch bei Multiplayer dasselbe. Wo sicherlich viele bei Spiel des Jahres und bei Multiplayer dasselbe haben.

1 „Gefällt mir“

Oder wir lassen den Award einfach komplett bleiben, dann gibts weniger zu meckern :stuck_out_tongue_winking_eye:

Versteh das Problem nicht, kleineren Titeln auch eine Bühne zu geben, die sonst neben Halo, und Co einfach unter gehen.

Wenn einem eine Kategorie nichts gibt lässt man sie einfach aus :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Hmmm … dachte eigentlich es geht hier darum seine Meinung zu äussern?!?
Wenn man das tut und diese sich vielleicht nicht mit der vieler anderer User deckt muss man sich dafür rechtfertigen? Also bitte dann fragt einfach nicht mehr …

Nicht rechtfertigen aber begründen wär super :wink: Einfach nur anti sein führt eben zu entsprechenden Reaktionen.
Was spricht gegen mehrere Kategorien?

1 „Gefällt mir“

Hat er ja.

1 „Gefällt mir“

Überschneidungen wirds immer geben. Sah man heuer ja zB an Forza Horizon 5 das bei manchen Seiten GOTY und bestes Rennspiel abgestaubt hat. Aber lieber so und mehr Spielen eine Chance geben gesehen zu werden, als das sie evtl untergehen.
Nicht selten seh ich solche Listen und entscheid auch anhand daran was ich als nächstes angehe/kaufe und da ist mehr überblick über diese große Industrie IMO immer besser. :slight_smile:

Kommt halt immer auf den Ton an und der ist bei dir häufig direkt sehr abfällig/bemutternd wenn du wem nicht zustimmst.