Bitte um Einkaufshilfe für Laptop/Notebook

Die 500€ sind eher ein Fake Shop…Betrüger!

1 „Gefällt mir“

das ist genau das was ich auch dachte, aber sollte hier nicht amazon zuständig sein falls es probleme gibt? somit geht hier ja keine gefahr aus oder?
ich hab mal wegen rückversand angefrag.

ist nicht für mich sondern für den neffen meiner freundin.

?

Der Test zu deiner Empfehlung?

echt? irgendwie sind da beide links für mich gleich. überseh ich da was?

Meinungen?


Ginge nur um ein update für mein 2008er Toshiba Qosmio Notebook, nur für RTS und Adventures.

Scheint gut zu sein.

1 „Gefällt mir“

Hätte mich auch fast für die Nitro 5 Serie entschieden, hab aber bei einigen Amazon Rezensionen über ungleichmässige Ausleuchtung der Displays gelesen und es dann gelassen.
Hab mir um knapp über 1000€ nen Laptop von MSI gekauft (i7, RTX2060).

Hatte ich auch gesehen, aber hab halt ,3 Acer und ein Acer Tablet und bin/war sehr zufrieden.

Mal andere frage bzgl Laptops: was habt ihr für Erfahrungen mit Verarbeitungsqualität, Qualität des Supports, Treiberupdates bei Herstellern wie DELL, MS, Asus & co?

Mir ist zB aufgefallen, dass man manches mal bei div Modellen wirklich im Netz etwas tiefer nachforschen muss, weil vieles eben bei den vergleichsweise wenigen Testgeräten gar nicht zu Tage tritt.

Was halten die Pros unter euch von diesem hier:

https://www.mediamarkt.at/de/product/_hp-notebook-15-dw3905ng-i3-1125g4-8gb-ram-256gb-ssd-156-zoll-fhd-1833118.html

Ich bin auf der Suche nach nem neuen Lapi für meine Mutter. Sie braucht den hauptsächlich für Officeanwendungen und Emails. Aber der Alte ist so unsagbar langsam geworden und ich hätt gern einen für sie, der auch noch ein paar Jahre noch schnell hochfährt und seinen Dienst tut. Drum nicht das billigste Modell.

muss es größenklasse 15"+ sein und ist ein nummernblock pflicht?

Der Nummernblock wär denk ich nicht Pflicht. Die Größe wär aber wohl die richtige. Das jetzige is ein 17" und ihr zu groß.

Alles darunter ist - wie ich meine Mutter kenne - zu klein.

vlt ein lenovo?

ideapad 5 … ist zwar nur 14", aber recht gut ausgestattet für die preisklasse.

1 „Gefällt mir“

Schau ich mir mal an, danke.

ein weiterer gedanke ist die upgradebarkeit: die meisten laptops heutzutage haben ssd und ram angelötet, es gibt aber noch welche mit ram- und nvme-slots für spätere upgrades. da vlt einfach mal auf geizhals danach filtern, wenn das ein kriterium sein soll.

Danke, es wurde das hier:

HP 255 G8 45R30ES 15,6" FHD IPS, AMD Ryzen 5 5500U, 8GB RAM, 256GB SSD

Für 453€
Mehr als meine Mutter braucht.

https://www.notebooksbilliger.de/product.php/hp+255+g8+45r30es+720931

2 „Gefällt mir“

kurzes feedback zu dem vor wenigen tagen erstandenen ideapad 3 (14") mit amd r3 5300u, 8gb ram, 256gb ssd:

das gerät ist aus dem niedrigpreissegment und das merkt man. alles aus plastik, keyboard hat keine hintergrundbeleuchtung, laden über barreljack statt fancy usb-c … aber ansonsten: die kiste läuft. das fhd-display ist weiß gott scharf genug für diese größe, es hatte kein backlight-bleed auf den ersten blick und nachdem mich windows nervte und meine holde zustimmte, hab ich einfach linux (popos) draufgespielt was ebenso ruck-zuck klappte (wahnsinn im vergleich zu linux installieren kurz nach der jahrtausendwende).

tl;dr: wer etwas kleines, leichtes sucht, das unkompliziert rennt, aber auch nicht nach 2 tabs im browser ins schwitzen kommt ist hier mE richtig. wer einen sale abwartet bekommt diese konfiguration für unter 300€ und das ist es allemal wert.

edit: https://geizhals.at/lenovo-ideapad-3-14alc6-arctic-grey-82kt0066ge-a2547671.html

Hab ein Yoga 260 aus der Arbeit in Top Zustand rausgekauft um 50€
i7 6Gen + Stift + Sim Slot :slight_smile:

Aber für 300€ geht nicht viel mehr.

1 „Gefällt mir“

Für 50€ würde ich da auch nicht viel nachdenken und zugreifen! :stuck_out_tongue: