Birds of Prey: The Fantabulous Emancipation of One Harley Quinn (2020)

Sorry, aber die hat nicht mal Muskeln, die Darstellerin. Genauso fehlbesetzt wie Vikander.
Und ich rede ned von bauchfrei, aber Huntress ohne Umhang geht ned. Die laufen ja alle total abgesandelt herum.

Ich weiss wie Huntress im Comic aussieht aber das hätte einfach nicht gepasst und wäre vor allem auch 2020 in einer Zeit wo wir endlich auch Filme mit weiblichen Helden von weiblichen Produzenten und weiblichen Regisseuren haben, die eben auch einen anderen Blickwinkel erlauben. Reichlich fehl am Platz gewesen. Also Mary Elizabeth Winstead macht ihr Sache sehr gut, hat aber zu wenig Screentime btw.

@einheit Ja die Kritik bringt es auch gut auf den Punkt.

Wonder Woman ist auch von einer Frau gedreht … so ganz nebenbei bemerkt.
Patty Jenkins ist offenbar nicht der Meinung, dass Diana so stillos rumlaufen sollte.

Ja dafür hat sie nicht gewusst was sie im Finale machen soll und lief in die Snyderfalle :slight_smile:
Heuer kommen mit Birds of Prey, Wonder Woman 1984, Black Widow und auch den The Eternals haben mit Chloé Zhao eine Regisseurin, gleich ein ganzer Schwung an Filmen.

Es geht mir darum, dass der FIlm wirkt, als würden Cosplayer ohne Geld ihre Vorbilder spielen.
Harley wirkt sooooo bilig einfach, von der komplett irren Psychotante (Comics wie Games) ist nur mehr eine vulgäre Schlägerin geworden.
Und ich fand das Finale von WoWo voll in Ordnung.
Oder auch Joker zB, Phoenix ist toll, aber der Film hat für mich mit dem Comicchar nix mehr zu tun. Mich hat zB auch Ledger genervt, Nicholson war für mich hingegen ein überzeugender Joker. Als Batman fand ich Keaton gut und Bale, Clooney hingegen als Katastrophe.

1 „Gefällt mir“

Im Grunde habe ich mich auf den Film gefreut - denn im Gegensatz zu vielen Anderen hatte ich viel Spaß mit den DC-Filmen der letzten Jahre. Selbst den viel geschmähte Suicide Squad finde ich richtig unterhaltsam. Doch Birds of Prey war da jetzt die erste richtig große Enttäuschung.

Das liegt weder an den Kostümen noch daran, dass die Geschichte keine epischen Ausmaße annimmt. Das Problem des Films sind vor allem die Besetzung und Zeichnung sämtlicher Charaktere abseits von Margot Robbie/Haley Quinn. Allein was sie aus so ikonischen Figuren wie Black Mask und Victor Zsasz gemacht haben ist ein Tiefschlag für jeden Fan der DC-Comics. Es ist für mich auch vollkommen unverständlich wie das passieren konnte. Denn gerade was die Besetzungen der Hauptakteure angeht, machte DC eigentlich immer einen sehr guten Job. War vielleicht auch einer der wenigen Punkte in dem man sich mindestens auf einem Level mit den Marvel-Pendants befand. Selbst Serien wie Titans schafften es den Großteil ihrer Aktuere richtig gut zu besetzten.
Ein Ewan McGregor zum Beispiel ist erwiesener Maßen kein schlechter Schauspieler - aber er passt halt nicht zu einer Figur wie Black Mask. Ob jetzt die Rolle des berühmten Mafia-Bosses nun extra umgeschrieben wurde um halbwegs zu McGregor zu passen oder ob die vor dem Casting schon so stand spielt nun auch keine Rolle mehr. Auch eine Montoya und Black Canary wurden derart entfremdet, um nicht zu sagen entstellt, dass es einfach weh tut.
Ahja und das liegt nicht an fehlenden, sexistischen Kostümen sondern einfach an der Art und Weise wie die Figuren dargestellt und charakterisiert werden.

Neben diesen Hauptpunkten der Kritik wirken die schlecht geschrieben Dialoge (also mein Humor war das nicht - viel zu gewollt und platt, das konnte Marvel in Deadpool, Guardians und Thor 3 viiiieel besser) und die völlig unpassend eingesetzten, expliziten Gewaltszenen schon wie kleine Randbemerkungen.

Zum Abschluss vielleicht auch noch ein wenig Positives: Harley Quinn (die Figur) an sich funktioniert wieder gut und setzt genau dort an wo sie in Suicide Squad aufgehört hat. Passt sehr gut in das DC-Universum und ich würde sie gerne in zukünftigen Filmen wieder sehen. Auch das Design des Films (Bühnenbild & Farbgebung) war durchaus gelungen und manche Kampfszenen waren wirklich gut choreographiert. Speziell der erste Auftritt von Black Canary in der Seitengasse war großartig.

Unterm Strich aber leider eine rießen Enttäuschung. Der Film hätte so viel Potential gehabt und machte leider so wenig daraus. Hoffen wir jetzt mal darauf, dass Wonderwoman den Karren aus dem Dreck zieht. Das ist ihr ja schon einmal gelungen :grin:

P.S.: Ich hab mir einige Kritken zu dem Film angesehen und Folgende deckt sich fast zu 100% mit meiner Meinung (wurde da aber besser ausformuliert).

2 „Gefällt mir“

Hmmm scheint nicht wirklich gut zu laufen.

2 „Gefällt mir“

Wundert mich nach dem Trailer ganz und gar nicht. Mir fällt niemand, aber wirklich niemand ein, den dieser Film gemäß Trailer ansprechen und somit ins Kino locken soll.

5 „Gefällt mir“

Uiuiui… da steht man bei dem Durchschnitt des DC Comics fans sicher gut in der Tür. :rofl::joy::grin:

Naja, ob die Comicleser wirklich den Großteil des Publikums ausmachen? Marvel Filme haben Millionen Zuschauer, wieviele comics werden noch verkauft?

Gleichzeitig haben sich die comics widerrum gerne an den Blockbuster-Erfolgen orientiert (mir fallen spontan die schwarzen lederanzüge der x-men ein).

Joker war auch nicht die typische Comic Verfilmung, so eng sollte man das doch nicht sehen.

Hab den Film Gestern gesehen und wurde positiv überrascht. Es wurde richtig gute Unterhaltung geboten!
Muss dazu noch erwähnen, dass ich rein gar nichts mit den Comics zu tun habe und somit auch nichts zu der Darstellung der Charaktere sagen kann. Auch Suicide Squad hab ich nicht gesehen.
Was ich aber sagen kann ist, das speziell Harley Quinn (der Film hätte auch ruhig einfach nur Harley Quinn heißen können :smile:) toll besetzt ist und es witzig ist ihr zuzusehen. :laughing:
Die anderen Darstellerinnen waren halt auch da, sind aber reine Nebendarstellerinnen die im Fahrwasser von Quinn mitschwimmen. Die Chemie zwischen ihnen passte aber sehr gut. Auch der Bösewicht hat mich überzeugt und fand ich gut gespielt.

Die Kampfszenen sind gut choreografiert
Die Story wurde auch gut rüber gebracht.
Ebenso der ganze Stil vom Film hat mir gut gefallen.
Positiv zu erwähnen ist such noch das der Film perfekt für sich alleine stehen kann ohne großes Vorwissen haben zu müssen.

Margot Robbie kann ruhig nochmal in die Rolle von Margot Robbie schlüpfen. :blush: